Hallo,
im Prinzip gebe ich dir Recht. es ist so verkauft worden, also muss es auch funtionieren. Eines möchte ich gleich vorausschicken, die Tester bei den Firmen haben meist unter Laborbedingungen getestet.
Ich habe mich mit diesen Vergasern und allen Anbauteilen auch vergnügt, hatte haber eigentlich nur marginalen Erfolg.
Warum? Den Modelltreibstoff labortechnisch sauber zu halten, erfordert einigen Aufwand.
Ich hatte im Ansaugschlauch der Tankstelle einen Papierfilter,
im Tankschlauch zum Modelltank einen Papierfilter
im Ansaugschlauch zum Vergaser einen Modellbaufilter.
In meiner Verzweiflung, habe ich den Sprit durch Kaffeefilter laufen lassen.
Immer war Dreck im Tank. Schwarze Partikel und ganz feine weisse Fäden!!!!
Ich konnte über sehr Lange Zeit nicht feststellen wo das Schwarze Zeug herkam, bis ich bei einem Probelauf im Teststand beobachten konnte wie im Schlauch vom Druckanschluss vom Auspuff die Schwarzen Öl/Russklumpen zum Tank hin wanderten. Da gab es nur eine die Lösung, Filter im Druckschlauch oder ohne Druckanschluss fliegen. Beides führte nicht zun Ultimativen Erfolg.
Die Herkunft der weissen Fäden mit denen auch mehrere Fliegerkameraden zu kämpfen hatten , habe ich erst sehr viel Später festgestellt. Allerdings waren diese kleinen Wollknäuel relativ leicht zu beherrschen, sie blieben im Filter hängen.
Bei einem Kapitalen Absturz hauchte auch der verbaute Tank sein Leben aus. Da er nun mal schon kaputt war, konnte man ihn auch innerlich genauer unter die Lupe nehmen.
Genau da wo das Pendel seine Bogenförmige Bewegung machte , war ein "tiefer" Graben im Kunststoff zu erkennen. Beim an sich vernickelten Messingpendel war da wo das Pendel aufliegt die Nickelschicht abgewetzt. Das Messing war teilweise weggefressen? und überstehende Nickelschicht bildete Schneidkanten. Unter bestimmten Bedingungen wurde ei Fädchen herausgeschnitten und rollte sich zu einem Knäuel auf.
Das war dann der Moment wo ich mit Perry-Vergasern und Treibstoffpumpen meinen Segen machte.
Ab da benutzte ich eigentlich nur noch folgende Vergaser: Webra , Super Tigre, oder MVSS
Die wurden an die jeweiligen Motore angepasst, eventuell die Drosselküken und Durchlässe etwas grösser gemacht, und gut wars.
Gruss aus der Bastelbude
Christian