pylonrazor
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Hallo Bernd, hallo Cornelius,
vor ein paar Wochen hatte ich ein ebay Schnäppchen gemacht: ein HB 61 PDP. Den habe ich heute gleich mal in meinem frisch reparierten Hoeck Easy-2 eingebaut und geflogen. Funktioniert! Bodendrehzahl mit der Graupner 12x6 11600. Das Ist Webra 61 Speed niveau. Auf dem Bild sieht man auch einen älteren extra langen MiniVox Dämpfer. Der hat nur eine Kammer und kann leicht durch Tauschen der Endkappen auf Schubbetrieb umgerüstet werden.
Einen HB 61 ohne Extrakanäle hatte ich schon länger, Jetzt kann ich sie endlich direkt vergleichen. Bei den 40ern und beim ST G60 hatte ich schon mal verglichen. Mit dem Ergebnis, dass ein PDP gut mit Schnürle-gespülten Motoren mithalten kann. In einem bewährten erprobten Modell kann man gut alle Bedingungen für den Schubbetrieb vorab testen. Dann hat man zum Erstflug des Lear Jets wenigstens schon ein zuverlässigen Antrieb dabei. Jetzt kommen noch ein paar andere Propeller dran: 11x7 3bl, 10x8,5 3bl, 11x7,5, 11x8 etc.
Gruß Andreas
vor ein paar Wochen hatte ich ein ebay Schnäppchen gemacht: ein HB 61 PDP. Den habe ich heute gleich mal in meinem frisch reparierten Hoeck Easy-2 eingebaut und geflogen. Funktioniert! Bodendrehzahl mit der Graupner 12x6 11600. Das Ist Webra 61 Speed niveau. Auf dem Bild sieht man auch einen älteren extra langen MiniVox Dämpfer. Der hat nur eine Kammer und kann leicht durch Tauschen der Endkappen auf Schubbetrieb umgerüstet werden.
Einen HB 61 ohne Extrakanäle hatte ich schon länger, Jetzt kann ich sie endlich direkt vergleichen. Bei den 40ern und beim ST G60 hatte ich schon mal verglichen. Mit dem Ergebnis, dass ein PDP gut mit Schnürle-gespülten Motoren mithalten kann. In einem bewährten erprobten Modell kann man gut alle Bedingungen für den Schubbetrieb vorab testen. Dann hat man zum Erstflug des Lear Jets wenigstens schon ein zuverlässigen Antrieb dabei. Jetzt kommen noch ein paar andere Propeller dran: 11x7 3bl, 10x8,5 3bl, 11x7,5, 11x8 etc.
Gruß Andreas