He 162 Salamander 1/5 Projekt

Hallo,

ich habe nun das SLW mit Porzelin abgeformt. Sieht garnicht so schlecht aus.
Jede Formenhälfe wiegt 2,5 Kilo, viel größere Teile werde ich damit wohl nicht abformen. :)

Nun habe ich 3 Rippen angefertigt, 2x 3mm Balsa, 1x 12mm Balsa mit 2x 1mm Sperrholz in Sandwich zur späteren Befestigung.
Dort sollen Hülsen eingebaut werden, durch die die Schrauben zur Befestigung gehen.
Hätte ich evtl. noch einen Holm einbauen sollen?

Gestern habe ich das SLW mit 2x 80g Laminiert, mal sehen, was dabei heraus kommt.

Gruß Toby
 

Anhänge

  • Seitenleitwerk_09.jpg
    Seitenleitwerk_09.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 75
  • Seitenleitwerk_10.jpg
    Seitenleitwerk_10.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 81
  • Seitenleitwerk_11.jpg
    Seitenleitwerk_11.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 73
Hallo,

habe gestern Abend das SLW entformt. Wie schon gedacht, ist es nichts geworden. :rolleyes:
Ich hatte das überstehende Laminat nicht bündig abgeschnitten, somit hat sich die Matte an der Trennlinie beim zusammensetzen der Formen weggedrückt.
Außerdem ist das 2x 80g viel zu wabbelig geworden und eine Rippe hat sich verschoben.
Beim zweiten Versuch werde ich die beiden Formen erst nach der Trocknung zusammen setzen. Hoffe, es wird damit besser.
Da kann man die Rippen wenigstens erst fest einkleben, da sollte nichts mehr verrutschen.
Nun frage ich mich nur, wie dick muss ich nun Laminieren, damit ich stabilität erhalte?

Nach der mehr oder weniger Enttäuschung habe ich zumindest eine weitere Form für die Ruder angefertigt.

Gruß Toby
 

Anhänge

  • Seitenleitwerk_12.jpg
    Seitenleitwerk_12.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 45
  • Seitenleitwerk_13.jpg
    Seitenleitwerk_13.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 60
Hallo Peter,

sehe ich es richtig, das man Herex nur mit Vakuum verarbeiten kann?
Könntest Du mir evtl. Bilder deines Innenausbaus zeigen?

Ich habe mittlerweile ein Leitwerk in 2x160g laminiert, aber ohne Rippen
wäre selbst das zu wabbelig auf den großen graden Flächen.

Was bringt da mehr "Druckstabilität" ? Ein Holm, oder mehrere Rippen?

Gruß Toby
 
Hallo,

Nach reichlich Informationen über Herex und Vakuum, habe ich mich entschieden, alles in herkömmlicher Bauweise in GFK zu bauen,
da es mir mit Vakuum für zwei SLW zu viel Aufwand und Anschaffung erscheint.

Nun habe ich das SLW mit einem Holm und etwas Kohle verstärkt, und siehe da, so gefällt es mir.
Das zweite SLW trocknet grade.
Leider ist mein Gelcoat etwas verlaufen, aber dafür ist es ja mein erstes GFK Projekt.

Die Ruder der Höhenleitwerke habe ich schon passend ausgeschnitten,
und werde diese morgen verkasten.
Danach mal sehen, ob das zweite SLW was geworden ist.

Gruß Toby
 

Anhänge

  • Seitenleitwerk_14.jpg
    Seitenleitwerk_14.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 73
  • Seitenleitwerk_15.jpg
    Seitenleitwerk_15.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 85
  • Seitenleitwerk_16.jpg
    Seitenleitwerk_16.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 74
Hallo Peter,

ich komme auf 164g mit Ruder, Maßstab 1:4,3 :).

Leider muss ich die Form für die Ruder wohl neu machen. :cry:
Beim Planschleifen hab ich die Form mit angeschliffen, welche dann eine gute Verbindung miteinander hatte.
Werde es nun mal mit einer GFK Form versuchen. Material hab ich schon liegen.

Wie macht man es am Besten, mit dem in der Form Plan schleifen?
Die Teile danach raus nehmen, und dann nochmal mit Trennmittel bearbeiten?

Gruß Toby
 

Anhänge

  • Seitenleitwerk_19.jpg
    Seitenleitwerk_19.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 65
  • Seitenleitwerk_18.jpg
    Seitenleitwerk_18.jpg
    93 KB · Aufrufe: 93
  • Seitenleitwerk_17.jpg
    Seitenleitwerk_17.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 85
Hallo,

habe jetzt die Höhenruder begonnen.
Gelagert sind diese nun mit einem 3mm Kohle Stab in einer 4mm Kohle Hülse.
Hoffe, das der Drehpunkt dem Original nahe kommt, und die Lagerung genug aushält.

Die Höhenruderanlenkung werde ich nicht versteckt machen,
da es nunmal ein Modellflugzeug ist.
Meiner Meinung nach darf dort ruhig ein Servogestänge sichtbar sein.
Währe das Höhenleitwerk abnehmbar, könnte man eine versteckte Anlenkung einfacher realisieren.

Bei den Seitenleitwerken werden die Servogestänge im Höhenruder verlaufen.

Gruß Toby
 

Anhänge

  • Seitenleitwerk_20.jpg
    Seitenleitwerk_20.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 83
  • Seitenleitwerk_21.jpg
    Seitenleitwerk_21.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 95
  • Seitenleitwerk_22.jpg
    Seitenleitwerk_22.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 87
Hallo,

bin nun beim Übergang Rumpf zum Höhenruder angekommen.

Die Bilder zeigen vorher, und nachher.

Das Klebeband makiert die Blechstöße, die noch fehlen.

Mittlerweile denke ich, das HLW doch abnehmbar zu machen.
So viel Arbeit ist das auch nicht. Mal sehen.

Gruß Toby
 

Anhänge

  • Höhenruder02.jpg
    Höhenruder02.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 88
  • Höhenruder01.jpg
    Höhenruder01.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 91
Hallo,

@ Heiner, ja, das stimmt, ich hab mit der Vögle schon mal hier und da angeeckt.
Sag mal, die Schubachse, muss die wirklich 3-5 Grad nach oben zeigen?

Habe heute weiter geschliffen, gespachtelt, gefillert.
Seht selbst.

Gruß Toby
 

Anhänge

  • Höhenruder03.jpg
    Höhenruder03.jpg
    77 KB · Aufrufe: 40
  • Höhenruder04.jpg
    Höhenruder04.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 91

heiner

User
@ Toby,

ich mein ja, der Schubvector sollte nach hinten --> oben zeigen, das kompensiert das Nase runterdrücken etwas .... Das ist so bei den Impellern, das sollte auch so bei der Turbine sein.

Heiner
 
Hallo,

@Peter, ja, stimmt, ich habe es nach diesem Bild gemacht, allerdings ist mein Leitwerk tiefer im Heck drin, daher die größere Rundung hinten.
Ich habe mir das aber auch schon gedacht, sieht etwas komisch aus, so wie es ist.

@Heiner, bis dahin ist es noch etwas hin, aber ich halte es im Auge.

Gruß Toby
 

Anhänge

  • d153.jpg
    d153.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 63
Hallo Tobi
Mach die Schubachse parallel zur Rumpfachse. Zum Ausgleich des Hebels müsstest du hinten nach unten, was aber zur Folge hat dass es dir das Heck anbrennt. Bei meiner merkt man auch eine Verstellung der Achse so gut wie garnicht. Ich habe auf Gas eine minimale Hochmisschung programmiert, und damit fliegt sie in allen Gasstellungen sauber waagerecht.:)

Was ist das für ein Original-HR auf deinem Foto?:confused: (eigenartige Lackierung)
 

heiner

User
@ Peter,

wenn die Schubachse über der Fläche ist, wie bei der He-162 muss der Strahl nach hinten/oben. Bei einer ME-262, wo der Strahl unter der Fläche ist, nach hinten/unten.
So ist das jedenfalls bei meinen 4 He-162 und bei den 4 ME-262, die ich bisher geflogen bin. (unabhängig vom Hersteller und der Baugröße)
Oder hast du eine Erklärung, wieso das bei deiner He-162 anders sein sollte?

Heiner
 
Hallo Heiner
Bei meiner ist eine Verstellung der Achse fast nicht zu bemerken. Wenn ich die Achse nach unten stelle, kann ich mit der Hochbeimischung um 1% zurückgehen (Von 5-6% Grundeinstellung). Warum das so ist kann ich dir auch nicht sagen. :confused: Bei mir sitzt die Turbine vorne und es ist ein Schubrohr mit ca 70cm Länge verbaut. Die Krafteinleitung ist also vor dem Schwerpunkt.
Aber wenn ich mir so überlege, dann drückt doch eine negativ angestellte Turbine das Modell zusätzlich nach unten. Zumindest so lange, wie Schub anliegt, aber noch keine zusätzliche Fluggeschwindigkeit aufgebaut ist.:confused:
 

heiner

User
@ Peter.

Der Einfluss des Schubvektors ist eigentlich auch nur bei raschem Lastwechsel zu merken. Wenn Geschwindigkeit aufgebaut ist, kompensiert das Leitwerk den Fehler der Schubachse. Am deutlichsten ist daher der Effekt bei niedriger Geschwindigkeit und schlagartiger Beschleunigung zu bemerken. Das ist bei Elektro-Impellern jedoch meist deutlicher zu spüren, da diese schneller hochlaufen als Jetantriebe. Du schreibst oben ja selbst, dass du 5-6% Höhe beimischen musst, um ein halbwegs neutrales Verhalten zu haben. Das kommt von der Schubachse, die über dem SP liegt.

Heiner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten