Im Vorfeld ein Paar Fragen: Eigenbau He-162

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und möchte mich ganz kurz als Wiedereinsteiger outen der sich das Ziel gesetzt hat, als sein erstes Selbstgebautes Flugmodell eine Heinkel He-162 in Angriff zu nehmen.

Nun habe ich mich schon informiert und mir ist bewusst, dass der Volksjäger als "Einstiegsprojekt" nicht gerade ein leichter Start darstellt... Aber die Idee ist in meinem Kopf und nun leider nicht mehr weg zu bekommen. Selbst wenn die He-162 nicht oder nur kurz fliegen sollte, wäre das "in Ordnung" da ich dadurch sicher einiges an Erfahrung und somit Wissen für den nächsten Eigenbau sammeln werde. Handwerkliches Geschick und Werkzeug ist vorhanden, nur die Theorie ist so ne Sache für sich weshalb ich auch diesen Beitrag schreibe :)

Das Projekt hat Zeit und wird je nach Motivation und anderer Projekte geplant/gebaut.

Aber nun zum eigentlichen Thema:​

Das Modell soll ein Paar Anforderungen entsprechen:

- Größe sollte für einen Start aus der Hand geeignet sein - Länge ca 1090mm und Spannweite ca 850mm - Maßstab ca 1:8.5 (hat sich so ergeben)
- Bauweise aus Depron/Balsa
- Quer, Höhe, Seitenruder, Landeklappen
- Es sollte auch nach einer He-162 aussehen, also immerhin einigermaßen "scale"
- Antrieb per E-Impeller. Einen 64mm Impeller aus einer E-Flite F15 habe ich noch als Ersatz falls der reicht (die He-162 braucht keine 200 km/h erreichen)

Ich habe bereits einen Bauplan (Kritz) skaliert und bin aktuell dabei das Flugmodell per CAD zu erstellen. Da der Bauplan von Kritz nicht gerade den besten Ruf hat, werde ich um Änderungen in der Konstruktion wohl nicht herum kommen... aber mal schauen.

Zum Gewicht: Die Konstruktion soll ja mit Depron bzw. Balsa verwirklicht werden aber naja, was leicht ist fliegt auch aber ich kann überhaupt nicht einschätzen wie schwer das alles dann mal wird...

Hier mal ein erstes Bild des "Ur-Rohbaus":
CAD-Daten.png

Da ich das Modell skaliere würde ich die ersten beiden Spanten durch eine Styropor-Nase ersetzen und generell den einen oder anderen einsparen sofern sinnvoll (die markierte Nr.7 als Beispiel).

Für den Anfang ein Paar Fragen:​

- Ehrliche subjektive Meinung: Ist dieses Projekt mit meinen Anforderungen sinnvoll umsetzbar?
- Sind eurer Meinung nach 6mm Depron-Spanten zu viel des guten oder doch lieber 3mm Depron/Pappel?
- Ich habe auch überlegt die Spanten per 3D-Druck herzustellen aber das würde vermutlich mehr Gewicht bedeuten - ist es den Versuch Wert?
- Die Position des Impellers ist mir noch nicht klar - gefühlsmäßig hätte ich diesen zwischen Spant 9 und 10 gesetzt.
- Die Neigung der Schubachse schwankt laut Recherche zwischen 2° und 5° - ich würde den 2.5° aus dem Plan folgen und dann bei Bedarf später anpassen

Ansonsten würde ich zum jetzigen Zeitpunkt den Rest nach Plan bauen.

Ich hoffe nicht wie ein Bastler der fern der Realität lebt zu wirken und freue mich über jegliche Art von Meinung und Erfahrung! :)

Beste Grüße
Christian
 
Hallo Christian.
Habe vor Jahren ein ähnliche He in Depron gebaut. In "Optimistischer" Bauweise. Die Rumpfhälften werden an einem Puansson heiß gepresst. Auch die Gondel wurde so aus zwei Halbschalen gemacht. Die Schalen sind dann stabil genug und man braucht nur paar Spanten im Bereich Tragfläche/Impellergondel. So kann man Gewicht sparen. Spanten aus 6mm Depron. Aus dem Drucker wären die zu fragil und zu schwer, denke ich Impellerpozition habe leider nicht mehr im Kopf. Ist etwa 7-8 Jahre her
Bin bei etwa 100cm SPW mit EZFW auf 900 gramm gekommen.

Gruß
Juri
 
Hallo Juri,

danke für die Antwort!

Optimistisch aber doch sicher erfolgreiche Bauweise :) Wie hat sich deine He-162 denn geflogen?

Was ist denn ein Puansson? Hab ich ja noch nie gehört und Google hilft auch nicht wirklich... Ist das schlicht und einfach eine Art Negativ wie bei Vacu-Hauben? Braucht man da spezielles Gerät für oder ist es auch einfach in der Garage zu realisieren?

Gibt ja einige Videos auf YouTube die beschreiben wie man eine Depronplatte an eine Form anpassen kann, vielleicht ist das ja auch noch ne Idee Wert für den Rumpf...

Grüße
Christian
 

heiner

User
Hallo,

zur Heinkel Salamander gibt es bestimmt 6-8 verschiedene Berichte hier bei RC-Network, da sollten die meisten notwendigen Infos zunächst zu finden sein .........

Gruß

Heiner
 
Hallo,

habe mich natürlich im Vorfeld schon hier im Forum informiert. Die meisten Beiträge befassen sich mit den großen Turbinen und GFK Modellen.

Wenn man die Eckdaten im großen und ganzen auf mein Vorhaben übernehmen kann probiere ich das schlicht und einfach mal und falls Fragen offen bleiben werde ich mich hier nochmal melden :)

Vielen Dank!

Grüße
Christian
 
Gibt ja einige Videos auf YouTube die beschreiben wie man eine Depronplatte an eine Form anpassen kann, vielleicht ist das ja auch noch ne Idee Wert für den Rumpf...
Hallo Christian.
Sorry für die späte Antwort.
Hier ist eines von den Erklärvideos Im Grunde wird ein Seitenriss aus starker Sperrholzplatte geschnitten und darauf mehrere Halbspanten aus Depron geklebt. Dann die Depronplatte grob mit viel Übermaß geschnitten und mit dem Tesaband (extra stark, kann die genaue Bezeichnung heute Abend schauen) komplett beplankt. Leicht an einer Tischkante vorgewölbt und auf die "Schablone" mit dem gleichen Tesa geklebt. Dann mit dem Fön vorsichtig geschrumpft.

Die He von mir war untermotorisiert, ansonsten gut geflogen.

Gruß
Juri
 
Hallo Christian
Zunächst herzlich willkommen im Forum. Ich bin zwar nicht so der He 163 Experte, aber er soll etwas tricky sein im Zusammenspiel zwischen den kurzen Tragflächen und der Schubachse des oben liegen Triebwerks.
Im alten WBF Forum oder in dem alten RC Network hat einer eine He 163 gebaut, ich glaube er nannte sich oder seine Firma Glatt CAD. Also die He 163 ist wohl beim Maiden abgestürzt.
Und noch etwas gebe ich dir zu bedenken, den Plänen von Kriz sagt man nach, bzw. hält sich hartnäckig das Gerücht, dass die EWD nicht stimmt.
ALSO, Du hast dir ein sehr schwieriges Flugzeug ausgesucht, viel Erfolg damit.
Gruß
Ralf
 
Guten Nachmittag,

vielen Dank für eure Antworten!

@Juri:
Ahja, diese Technik hab ich mir auch schon mal angeschaut - vielen Dank für den Link. Man erkennt ziemlich gut, dass es recht schnell zu einem guten Ergebnis führt.
Ich bin für jeden Tipp Dankbar :)


@ Ralf
Vielen Dank!

Ja die Salamander ist jetzt nicht unbedingt als Einsteigermodell (sowohl real als auch in klein) bekannt. Die von Glatt CAD kenne ich und habe ich bereits auch schon etwas studiert - schade, hoffentlich hat er sich davon nicht entmutigen lassen...
Die Sache mit den Plänen habe ich einfach mal in Kauf genommen mit der Einstellung, dass ich nicht mehr erwarte als was zu lernen wenns doch nicht passen sollte...

Generell gehe ich das Projekt He-162 aktuell langsam an - habe zwischenzeitlich auch eine Me 163 von Causemann auf dem Tisch liegen um generell mal ein Gefühl für das Material, die Möglichkeiten und sonst so alles zu bekommen.

Herzliche Grüße
Christian
 

Luongo

User
Hallo Christian
Zunächst herzlich willkommen im Forum. Ich bin zwar nicht so der He 163 Experte, aber er soll etwas tricky sein im Zusammenspiel zwischen den kurzen Tragflächen und der Schubachse des oben liegen Triebwerks.
Im alten WBF Forum oder in dem alten RC Network hat einer eine He 163 gebaut, ich glaube er nannte sich oder seine Firma Glatt CAD. Also die He 163 ist wohl beim Maiden abgestürzt.
Und noch etwas gebe ich dir zu bedenken, den Plänen von Kriz sagt man nach, bzw. hält sich hartnäckig das Gerücht, dass die EWD nicht stimmt.
ALSO, Du hast dir ein sehr schwieriges Flugzeug ausgesucht, viel Erfolg damit.
Gruß
Ralf
Hi,
bei der ersten He162 vom Christoph Glatt ist schon einiges schief gelaufen! Seine nächste 162 (gebaut und geflogen vom Mario Bühler) hat ja astrein funktioniert. Ich fliege meine kleine He 162 seit über 10 Jahren und sie ist absolut unkritisch.
Eine positive EWD von rund 1° und ein Schubvektor der etwas nach hinten oben gerichtet ist (2-3°, je mehr desto weniger Nickmoment beim Gasgeben) und das Ding fliegt wie ein Trainer. Dafür war sie ja auch mal konstruiert (Volksjäger...).
Hier im RCN wird so viel kaputt geredet. Ähnlich bei der Me 262, die hab ich auch gebaut und die fliegt auch so genial!
Viel Erfolg und Spaß mit der 162!

Gruß,
Andi

##########
Moderation: Bild wegen Hakenkreuz entfernt
##########
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein kleiner Nachtrag: Tesa für die "optimistische" Methode soll Art.Nr. 4124 sein.

Gruß
Juri
 
Schönen guten Abend miteinander,

Hi,
bei der ersten He162 vom Christoph Glatt ist schon einiges schief gelaufen! Seine nächste 162 (gebaut und geflogen vom Mario Bühler) hat ja astrein funktioniert. Ich fliege meine kleine He 162 seit über 10 Jahren und sie ist absolut unkritisch.
Eine positive EWD von rund 1° und ein Schubvektor der etwas nach hinten oben gerichtet ist (2-3°, je mehr desto weniger Nickmoment beim Gasgeben) und das Ding fliegt wie ein Trainer. Dafür war sie ja auch mal konstruiert (Volksjäger...).
Hier im RCN wird so viel kaputt geredet. Ähnlich bei der Me 262, die hab ich auch gebaut und die fliegt auch so genial!
Viel Erfolg und Spaß mit der 162!

Gruß,
Andi

##########
Moderation: Bild wegen Hakenkreuz entfernt
##########

Das hört sich doch schon mal sehr gut an - es ist schön zu hören, dass Leute auch Erfolge und Spaß mit der 162 haben können :)
Wobei das mit dem Volksjäger wohl auch eher Wunschdenken war, aber das ist ein anderes Thema :eek: - Ich bin gespannt was ich noch so allerlei für Erfahrungen machen werde.

Auch wenns aktuell wirklich nicht vorwärts geht.

Herzlichen Dank!

Ein kleiner Nachtrag: Tesa für die "optimistische" Methode soll Art.Nr. 4124 sein.

Gruß
Juri
Danke Juri, ich werd mich mal drüber informieren. Die Bauweise scheint recht "anfängerfreundlich" zu sein - klar, es sind noch keine Meister vom Himmel gefallen :)

Beste Grüße
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten