HAWE Fahrwerk F18 nicht mehr dicht

feldi

User
Muss aber gleich vorweg sagen es ist nicht mehr das neuste und hat einiges an Flügen und bewegungen drauf, ein absolut stabiles und altagstaugliches Fahrwerk.
Jetzt kämpfe ich aber doch mit undichtigkeit, kurioser weise nur im ausgefahrenen zustand, wenns eingefahren ist hällts ganz passabel, aber halt auch nicht soo lange.
Wenn ich jetzt nicht ganz explizit vorm Start mit bereits laufenden Turbine noch mal nach pumpe, reicht nicht mehr zum einfahren, zweimal fahren geht gar nicht.
Jetzt wär mein plan den Zylindern neue Dichtungen zu spendieren, jetzt sieht das ganze aber nicht wirklich so aus als wenn die Deckel schraubbar sind, ala Behotec.
Hat das jemand schon mal gemacht und könnt mir tips geben. Um es vorweg gleich zu sagen, umbau auf elektro mach ich nicht.
Bei HAWE hab ich auch noch nicht nach gefragt, mach ich dann wenn das im Forum nicht zielführend ist.
Anbei 2 Bilder

Lg Kalle
 

Anhänge

  • PXL_20230924_164528765.jpg
    PXL_20230924_164528765.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 119
  • PXL_20230924_164554547.jpg
    PXL_20230924_164554547.jpg
    78 KB · Aufrufe: 114

mannikla

User
Hallo Kalle,
wie hast du geprüft, ob die Zylinder undicht sind?
Das können viele Faktoren sein.
Können sowohl die Zylinder, Verschraubungen an den Zylindern, Ventile, Leitungsverbinder UND AUCH die Luftleitungen selbst sein.

Bevor ich da eine grosse Baustelle aufmachen würde, würde ich zuerst mal die einzelnen Komponenten testen.
Bisschen Wasser mit Spüli anrühren, in eine Zerstäuber füllen, Druck auf die Zylinder geben, den Ausgang der Kolbenstange am Zylinder und auch die Verschraubungen mit Spüliwasser einsprühen. Kommen da auch nur minimalste Mengen an Luft raus, bildet sich durch das Spüli wunderschöne Luftblasen und man kann die Fehlerquelle(n) lokalisieren.
Das gleiche an den Ventilen.
Leitungen prüfen: Blindstopfen an ein Ende der Leitung, am anderen Ende über ein T Stück ein Manometer und einen Absperrhahn, vom Absperrhahn direkt weiter zu einem Kompressor. Druck drauf und dann Absperrhahn zu. Sollte sich der Druck über lange Zeit halten.
Die verwendeten Komponenten aber auch mit dem Spüliwasser prüfen.

Wenn ich von Druck rede, meine ich 6-8 bar, nicht nur rein pusten.

Hatte ich an meiner gebrauchten Dehn Lightning (auch mit Hawe Fahrwerk)
Da hab ich mich dumm und dämlich gesucht, letztendlich waren die Leitungen porös und undicht.
Der Erbauer hat die Luftleitungen erst mit einem Gewebeklebeband umwickelt und das Klebeband dann an die Rumpfwände geklebt. Irgenwas war in dem Klebeband, was die Leitungen über die Zeit spröde und brüchig gemacht hat.
Alle Leitungen getauscht - auch die in den Flächen verlegten - war 'ne Scheiss Fummel Arbeit, aber siehe da - jetzt hab ich auch nach 2 Wochen noch Druck im System.

Fröhliche Sucherei.
Gruss Klaus

PS: wenn dir Wasser mit Spüli zu banal ist, kannst du auch einen Lecksucher in Spraydosen kaufen. Gleiches Ergebnis, nur mehr Geld weg....
PPS: Das Hawe Fahrwewerk ist ein Zweiwege System. Natürlich beide Richtungen prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Feldi,
einige Mitglieder hier werden sich jetzt zwar die Stirn runzeln, aber eine ganz einfache Methode, die ich schon öfter erfolgreich angewandt habe ist, fülle den Zylinder auf beiden Seiten mit Diesel oder Heizöl auf und lasse ihn einen Tag so liegen. Da die O-Ringe aus NBR sind, werden sie sich dadurch ein wenig aufweiten und wieder elastischer, und sind dann wieder dicht. Viel Erfolg damit...

Gruß Reiner
 
Hallo Kalle,

ich habe die Zylinder mal geöffnet. Die sind nicht geschraubt sondern mit Uhu Endfest 300 verklebt.
Einfach neue bei Herrn Liesecke bestellen.
Ich habe ewig lang nach passenden O-Ringen gesucht und letztendlich war die Sache schwierig.. Auch die Zylinder wieder zu verkleben ist nicht so einfach. Mir sind zwei beim ersten Versuch um die Ohren geflogen, wie Sektkorken.

LG
Horst
 
Hallo,

ich habe seit dem Jahr 2000 in allen meinen Jets Hawe-Fahrwerke.
Ich hatte noch nie Luftverlust durch undichte O-Ringe. Von Zeit zu Zeit
drücke ich ein wenig Oel in die Lufteifülleitung, welches sich dann im Luftkreislauf und Zylinder
verteilt. Das Oel habe ich seinerzeit mal von Hawe erhalten.
Luftverlust trat bei mir im Laufe der Jahre immer nur durch die porös/brüchig gewordenen
weißen Luftschläuche auf. Die werden dann erneuert und alles ist wieder gut.
Ansonsten haben die Fahrwerke immer sehr gut funktioniert!!!

Gruß Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mehrfach mit Bernds Komponenten
Meine Fahrwerke selber gebaut .
Die Verklebung ist einfach Zylinder und Deckel haben eine kleine Nut. Die muss sauber sein ,der Zlinder und der Deckel mit Aceton fettfrei machen und dann mit Endffest kleben.
Eine anschließende Temperung bei ca.100 Grad erhöht die Festigkeit.
 

feldi

User
Hallo zusammen, danke für die vielen Tips, das mit Spüli und und alles abnetzten kenn ich zur genüge, hatte bei dieser F18 schon die Drucktanks mal ausfindig gemacht, da waren die verpressten Köpfe undicht, und 1 x Fw Ventil, ist ein Behotec da hat ein neuer Dichtsatz geholfen. Das "Problem" ist das ich aufpumpen muss was der Kompressor bringt, in meinem Fall 9,5 Bar, sonst kommt das schwere Bugfahrwerk nicht gegen den Fahrtwind an. Fahre sowieso das Fahrwerk nur im langsamsten Flug ein. Das direkt die Schläuche undicht sind hatte ich auch noch nicht. Zum abnetzen von allen Verbindern komm ich leider nicht an alle ran. Das mit Heizöl befüllen hatte ich noch nicht gekannt. Werd jetzt mal Fahrwerke ausbauen und abdrücken. Dann wird sichs ja raus stellen ob FW oder dann wirklich Leitungen. Demontieren und neu Dichten ist ja wohl dann nicht, mir ist es auf alle Fälle zu Havy. Zur Not muss dann der on Board Kompressor von Volker Weigt rein, auch wenn er an 3S LIPO nur 8 Bar bringt.
Wobei ich halt keine Lipos im Jet mag 😭
Lg Kalle
 

x78587

User
in meinem Fall 9,5 Bar, sonst kommt das schwere Bugfahrwerk nicht gegen den Fahrtwind an.
schon mal über einen grösseren Arbeitszylinder nachgedacht ?
Laut den Angaben von HAWE, sollen die größten (7235) eine Kraft von um die 30kg bei 5 Bar erreichen.
Welchen Durchmesser haben deine Zylinder ?
.
 

x78587

User
Du könntest mal einen Manometer und einen Hahn in die Leitungen zum Bug-Bein setzen, dann siehst du wie sich das mit dem Druck, und einem eventuellen Verlust am Zylinder verhält.

.
 

Scramble

User
Hey Kalle - auf beiden seiten ein bisschen (zB. Motorenöl) reindrücken…wenn das nicht reicht unter druck mit einer Flachzange jeden Zylinder-Schlauch mal kurz zusammendrücken - dann weisst auf Anhieb wo das Leck ist. Im Anschluss nen neuen Schlauch rein😉!
Lg Marco
 

feldi

User
Zur Info
Also System ist aussen grunzsätzlich dicht, hab nix gefunden an den Schläuchen, Verbindern Tanks und Ventil.
Die Zylinder zerlege ich definitiv nicht. Hab jetzt den Kompressor von VSpeak drin, anstelle Blei is jetzt der Kompressor incl. 4 S LIFE drin, ist sich jetzt vom Schwerpunkt genau ausgegangen, anstelle Blei in der Nase ist jetzt Kompressor in der Nase.
Hab noch 2 Flüge gemacht, hat jetzt gut ausgeschaut.
lg Kalle
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten