Haube verkleben und den Rand lackieren

mage

User
Ich verwende generell und seit Jahren Uhu Plus Endfest (grüne Tube) - ist erst nach 24h komplett ausgehärtet aber dann fest für immer. Wenn nicht eingedickt, härtet dieses fast glasklar aus.
Rumpf ordentlich mit Trennwachs von R&G eingerieben.
Zum Fixieren der Haube nehme ich, wenn der Rahmen und Haube sauber passt, Reifenklebegewichte - zur Hälfte auf der Haube, zur Hälfte a
Wenn du Uhu Endfest 300 nimmst und es nicht eindickst, läuft dir dann nicht alles nach unten bevor es ausgehärtet ist?
Das mit den Klebegewichten ist ein gute Idee, werde ich testen👍
 

Börny

User
Servus,

das herunter laufen des Klebers ist nicht weiter schlimm, wenn man beim Aufziehen zwischen Haubenrahmen und Rumpf Frischhaltefolie legt.

Haube aufziehen 206.jpeg



>>Hier<< habe ich es beschrieben.

Viel Erfolg beim Aufziehen Deiner Haube. Wirst sehen, das geht leicht und wird gut.
 

RCTill

User
Halla an Euch

Ich habe das Verkleben an meiner ASW15 mit kleinen Holzleisten realisiert.
Die Holzleisten habe ich mit doppelseitigen Klebeband auf die Haube geklebt somit ist der Rumpf-Haubenübergang zwangsläufig eben.
Die großen Glötze rechts und links funktionierten beim aufsetzen als Griff.
Das Ergebnis ist nahezu perfekt.
Halla zurück!
Kleine Frage: welcher Leim befindet sich nun zwischen Haube (Material?) und Haubenrahmen?
Dein Ergebnis jedenfalls schaut super aus.
Ich benutze für meine Hauben auf Rat aus dem Forum diesen Klebstoff zum Haube kleben (PET-Haube auf Sperrholzrahmen), das hält bisher gut. Der Klebstoff riecht wie Uhu Alleskleber, er fühlt sich auch so an, kostet dafür aber das Dreifache 🤓. Aber hält und hat sich bisher immer noch nicht verfärbt.
VG
Till
 
Servus,

das herunter laufen des Klebers ist nicht weiter schlimm, wenn man beim Aufziehen zwischen Haubenrahmen und Rumpf Frischhaltefolie legt.

Anhang anzeigen 12568833


>>Hier<< habe ich es beschrieben.

Viel Erfolg beim Aufziehen Deiner Haube. Wirst sehen, das geht leicht und wird gut.
Warum dickst du den UHU Plus nicht mit Microballons ein? Dann läuft das so gut wie gar nicht und verfüllt obendrein eventuelle Ungenauigkeiten.
 
Halla zurück!
Kleine Frage: welcher Leim befindet sich nun zwischen Haube (Material?) und Haubenrahmen?
Dein Ergebnis jedenfalls schaut super aus.
Ich benutze für meine Hauben auf Rat aus dem Forum diesen Klebstoff zum Haube kleben (PET-Haube auf Sperrholzrahmen), das hält bisher gut. Der Klebstoff riecht wie Uhu Alleskleber, er fühlt sich auch so an, kostet dafür aber das Dreifache 🤓. Aber hält und hat sich bisher immer noch nicht verfärbt.
VG
Till
In dem Fall hab ich weißes Silikon genommen.
Hält wie bombe und lässt sich zur Not mal wieder mit nem dünnen Draht lösen.
 

Börny

User
Warum dickst du den UHU Plus nicht mit Microballons ein? Dann läuft das so gut wie gar nicht und verfüllt obendrein eventuelle Ungenauigkeiten.
Servus,

wie beschrieben, verwende ich Pattex. Kein UHU- Plus ;) . Etwaige Ungenauigkeiten werden durch penible Anpassung des Haubenrahmens an den Rumpf sowie exaktes anpassen und zuschneiden des Haubenglases vermieden.

Sollte ein Haubenrahmen widererwartend auch mit Nacharbeiten nicht exakt an den Rumpf anpassbar sein, dann kann mit Hilfe von "Mumpe" unter dem Haubenrahmen angepasst werden. Die Haube selbst wird allerdingst erst dannach aufgezogen.
 
Hallo
Wie macht ihr die Vorbehandlung beim Lackieren?
Ich möchte den Haubenrand mit Oracover 2K Lack spritzen
- Abschleifen mit z.B 1000er nass
- Oder nur entfetten mit Alkohol
- Oder ?????

Danke für Eure Tipps

Martin
 

funkle95

User
Hallo Martin. Leicht anschleifen, muss nicht nass sein, dann entfetten, dann Kunststoffhaftvermittler drauf, bisschen ablüften lassen und dann lackieren. So mach ich das immer und es hat sich noch bei keiner Haube etwas gelöst :-) sg simon
 
Hallo Simon
Besten Dank für deine Anleitung.
Das macht sehr viel Sinn was du schreibst ich werde das so machen.
Hast du für den Kunststoff Haftvermittler eine bestimmte Marke die du empfehlen kannst
LG Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten