Hat jemand Lust auf Rat Race ?

PeterKa

User
Habe den ersten Motor auseinandergenommen. Die Venturis haben einen Duchmesser von 6,4 mm. Ich denke damit ist klar was zu tun ist.

PeterKa
 
INDY 15

INDY 15

Hallo INDY 15 Freunde

Was soll ich da noch viel schreiben. Peter hat ja schon einen groben Bericht zum Besten gegeben.
Als kleiner Nachtrag von mir: Peter hat sich sehr tapfer als INDY 15 Pilot geschlagen und sehr schöne Landungen hingezaubert. Er kann racen! Wirklich. Jetzt ist Peter der RACE Peter. Die INDY`s haben in Schwalmtal sehr viele Bewunderer bekommen. Kein Wunder, wenn man Peter`s Racer live sieht!
Auch wenn ich jetzt bestimmt von Einem einen Rüffel bekomme: hier das Dreigestirn der INDY Racer, Peter, Willi und Franz. Es war trotz allen Wiedrigkeiten ein sehr schöner Flugtag.
Ich hoffe sehr, dass wir uns bald in großer Runde treffen können und dann jede Menge Runden drehen.

Franz Haas
Indy15-Modelle-2.JPGIndy15-Modelle.JPGIndy15Piloteure.JPG
 
Hallo !

Habe ja geschrieben, dass ich einen ol`Blue begonnen habe.
Hier der Stand der Dinge :
Flächenrohling ist fertig verklebt, am Rumpf müssen noch die Motorleisten eingepasst werden u.s.w.
HLW wird aus 4mm Balsa mit kieferneinfassung, SLW und Kanzel wird 1,5mm Sperrholz.

Hier mal die Bilder:

IMG_5226.JPG

IMG_5227.JPG

Der Motor ist ein 2,5er BWF. Will so einen Rohrauspuff wie Peter ihn an seinen Modellen hat verwenden. Haupsächlich aus optischen Gründen, ich finde, das sieht echt Hot Rod mäßig aus.

Grüße, Sebastian
 

PeterKa

User
Angler

Angler

Ich war heute im Angelladen. Willi hatte ein Paar Tipps gegeben.

Die Garnituren sind für 35 Kilo ausgelegt. Die Leine ist in ca 10 Sekunden eingelegt und befestigt. Wenn die Länge nicht genau passt, einfach wieder abwickeln und anpassen.

IMG_1978.jpg

Die Klipse mit den Wirbeln kosten 2,95 € pro 10, und die Befestigungsösen 1,95€ pro 20 Stück. Ich sage nur: Genial.

Ich wollte nicht glauben daß es funktioniert, aber habe mich belehren lassen. Damit ist für mich die Aera der Stahllitzen endgültg vorbei.

PeterKa
 
Hinweis

Hinweis

Hallo Peter Ka.

Noch einen kleinen Hinweis dazu:

Die Leine hält, ohne Frage, aber da man sie leicht verstellen kann, wie du auch beschrieben hast, verklebe ich die Leine und diesen "knotenlosen Verbinder" mit 5-Min.-Epoxy. Im Flug ist mir noch keine ungewollte "Leinenlängenänderung" passiert, aber am Boden schon! Die Verklebung dient nicht einer Erhöhung der Festigkeit, sondern um zu verhindern, daß die Leine aus dem Verbinder herausrutscht. Was eigentlich unter Zug auch nicht passiert, aber was ist, wenn man mal Schlappleine hat?? Das ist mir zu riskant, deshalb sichere ich die Leine.

Schrumpfschlauch wäre sicher eine elegante Lösung, aber diese Leinen vertragen absolut keine höheren Temperaturen! Sie reißt dann sofort! Also nur Epoxy oder Kontaktkleber (z.B. UHU POR) nehmen, kein Sekunden-Päpp (wird spröde) und auch keinen Heißkleber.

Und wie ich sehe, hast du jetzt die "richtigen" Häkchen bekommen!

Gruß
Willi
 

PeterKa

User
jo Willi das leuchtet ein, wir haben ja schonn darüber diskutiert. Das schön ist, man lann draussen auf dem Flugfeld noch nachjustieren und erst zu hause dann endgültig fixieren. Also das ist perfektissimo.

PeterKa
 

PeterKa

User
Ich habe nur Erfahrung mit kleinen Fliegern bis 1 Kilo Gewicht. Der KUKI mit seinen 130 kmH flog auch an der Kunsstoffleine (ca. 8 kilo Zug). Ich nehme die 0,3 mm Leine, die ist angegeben mit 30 Kilo, was vermutlich leicht übertrieben ist. Fabrikat weiss ich nicht. Geflochtene Leine aus dem Angelladen auf der 200m Spule. Es gibt da wohl verschiedene Glaubensrichtungen. Mein ist grün und tut seit mehr als 1 Jahr ihren Dienst, wo manche stehende 9 dabei war ;-)

Ein Frage an die Verbrennungsmotoriker... Der Venturi an meinem Racer hat 6,5 mm Durchmesser. Ich buchse ihn gerade aus was "problemlos" klappt. Der Düsenstock geht quer, aber nicht ganz durch. Ich wollte ihn auf 4,5 mm ausbuchsen. wie ist die Meinung ?

PeterKa
 
Hallo Peter !

Buchse ihn mal auf 4 aus und reibe das Venturi-Inlet bei bedarf größer.
Übrigens, so einen haken für die kunststoffösen habe ich mir nach etwas nachdenken fast in der selben Form für meine 0,8er Coxflieger selbst gebogen, wusste gar nicht, dass es die auch zu kaufen gibt :)

Aber jetzt back to topic :
Es tut sich was bei den Modellen. Unser "Shoestring-Peter" hat mir Bilder von seinem Doubler zum einstellen geschickt und mein Fesselflug-Kollege Fritz hat einen Flieger, den er für Indy umbauen will.
Erst die Bilder vom Grauen Fisch und dann die vom Peter, da er ja sicher noch etwas dazu schreiben will.
So, hier die Bilder :

IMG_4797.JPG

IMG_4796.JPG

Motor ist ein MVVS G7 (glaube ich) , Spannweite so ca. 70cm und Gewicht ist gefühlt leicht(schätzungsweise knappe 500g ), weiss aber keine Zahl.
 
So, nun die Bilder vom Doubler :

DSCI0001.JPG

DSCI0018.JPG

DSCI0005.JPG

DSCI0009.JPG

DSCI0012.JPG

DSCI0013.JPG

Persönlich finde ich das Krümmerknie mit dem Combatdämpfer sehr erwähnenswert.
Peter schreibt bestimmt was zum Rest.

Viele Grüße,
Sebastian
 
INDY DOUBLER

INDY DOUBLER

Hallo

Mein INDY Doubler ist aus einem "Doubler" Quarter-Midget Pylon Racing Bausatz von SIG/USA entstanden.
Hierbei habe ich die Tragfläche, Höhen, Seitenleitwerk und
das Alu Fahrwerk mit leichten 65mm Moosgummi Rädern für unsere Rasen "Start und
Landepiste" übernommen.
Der Profil Rumpf entspricht mit kleinen Änderungen der Doubler Kontur.
Habe hierbei die Rumpfnase etwas gekürzt und den Abstand zwischen Ende Endleiste und
Höhenruder Klappendrehpunkt ebenso um 3cm verringert.
Hierbei wird nur die rechte Höhenruderklappe mittels Carbonrohr Schubstange angelenkt.
Die runde Oese am Hecksporn dient zur Aufnahme des Sicherungsstiftes meiner Startfalle.
Die Bespannung besteht bis auf die schwarz/gelben Karos aus Oracocer-light.
Der Schalldämpfer Krümmer glaube ich, ist von "MACS Mufflers"/USA (v.Ebay USA)
an den ich einen 6mm FORA Combat Schalldämpfer mit JB Weld/USA angeklebt habe.
Den Schalldämfer als solches sehe ich momentan nur als Versuchs-Ballon.
Ob das funktioniert muß sich erst noch zeigen.
Ansonsten wird wieder zum AP Yellowjacket Schalldämpfer zurückgeschraubt.
Zum Jungfernflug werde ich erst im Augustus kommen da ich momentan zu sehr mit
meiner INDY "La Jollita" beschätigt bin.
Aufgrund des Doubler Tragflächen Profils verspreche ich mir einen besseren Gleitwinkel im Landeanflug und
ein leichteres schleudern zu meinem Pitman.
Summasumarum ist der INDY-Doubler mit seinen 645gr trocken kein Leichtgewicht geworden.
Hier an dieser Stelle nochmals vielen Dank an Sebastian.
Also dann bis in Niederkassel-Rheidt bei "Axel´s Luft-Zirkus".

Grüße Peter
 

PeterKa

User
So sieht der ausgebüchste Venturi aus. 4,1 mm Öffnung.

IMG_1979.jpg

Ich sage nur: Einfach geht anders.... gmlmpf. Es lebe Elektro.

PeterKa
 

PeterKa

User
Licht und Schatten

Licht und Schatten

Hallochen.

nun läuft der (eine) Motor tadellos. Das Ausbüchsen des Venturis war ein voller Erfolg.

.. nicht jedoch meine ersten Flugversuche mit dem Clown.

Zuerst gelang es praktisch nicht den Vogel vom Boden zu bekommen. Räder zu klein für unsereren Rasen. Das Problem ist aber lösbar. Schlimmer wog etwas anderes. Ich bekomme das Teil bisher einfach nicht in den Griff. Nach etwa einer knappen viertel Runde -- egal ob auf dem Boden oder in der Luft, dreht er die Nase in den Kreis, was den Flug (oder das Rollen) abrupt beendet. Nun Abhilfe könnte schaffen den Leineneintrit nach hinten zu legen, das geht aber beim Clown nicht. Alternativ den SP weiter nach vorne, bringt zusätzliches Gewicht, oder aber ich schaffe es durch Beeinflussung genau dieses Verhalten zu verhindern. Wir haben ihn aus der Hand gestartet, er nimmt nur sehr langsam Fahrt auf, ist aber gut an der Leine. Dann plötzlich dreht er nach Innen. Das wars dann. Nach 5-6 Versuchen habe ich dann aufgegeben bevor noch etwas kaputt geht. Muß mir erst Rat holen.

Wenigstens sprang der Motor immer wieder tadellos an. Das war eine reine Freude.

Vermutlich muss ich ich das Teil imn der gesamten ersten Runde zusätzlich beschleunigen, das habe ich noch nie gemacht. Habe es dann in einigen Flügen mit dem KUKI geübt, also nur um ein Gefühl dafür zu kriegen, wie man einen Fesselflieger zusätzlich beschleunigt. Die Landungen konnte ich so um mehr als eine Runde herauszögern, auch die Rundenzeiten konnte ich beinflussen nach einiger Übung. Trotzdem traue ich mich nicht an den Clown mehr ran.

Vor dem Gonzales habe ich weniger Manschetten, da kann ich den Eintrittspunkt verstellen und so dafür sorgen, daß nichts passiert. Das kostet natürlich Geschwindigkeit, daher muß ich das mit dem Schleudern erst noch ein bissel üben.

Der Shoestring von Willi hatte solcherlei Allüren nicht. *seufz*

PeterKa
 
CLOWN Problem

CLOWN Problem

Hallo PeterKa

Ich vermute mal dass das Gewicht der Leine welches am Flieger zerrt
den Außenflügel aufstellen lässt und den Flieger nach innen dreht.
Das kann durch Windböen im Gegenwindsektor noch verstärkt auftreten wenn
du kein oder zu wenig Blei im Außenflügel hast.
15 - 25gr sollten das schon sein.
Ich verwende dazu die 5gr Klebegewichte vom Reifenhändler.
Vorteil: wenn man zu viel und/oder sich verklebt hat kann man diese Aufgrund ihrer Gummi-Klebeschicht
wieder leicht mit dem Teppichmesser abschneiden.
Die Masse der Leine und Innenflügel sollte geringer sein als die des Außenflügels.
Dadurch hat der Flieger den Hang nach außen zu drehen und die Leinen bleiben straff.
Bei genügend Fahrt/Speed hilft hier die Zentrifugalkraft noch um
die Leinen straff zu halten und den Kippmoment nach innen auszutricksen.

Viel Erfolg
Gruß Peter
 

PeterKa

User
Danke, das leuchtet ein. Was mich etwas irritiert ist die Tatsache, daß auf dem Plan Blei im Aussenflügel definitiv nicht vorgesehen ist. Dafür ist der Aussenflügel 10% kleiner als der Innenflügel, erzeugt also weniger Auftrieb. Auch fielmir auf, daß es auch am Boden passierte, wo das Gwicht der Leine ja keine Rolle spielen sollte.

Der Wind mag das erschwert haben, denn es passierte eigentlich immer an derselben Stelle, wol der Wind schon eine deutliche Komponente in den Kreis hat. Er war aber recht schwach.

Ich werde jetzt folgendermaßen vorgehen: erstmal 20 Gramm in den Außenflügel, das tape ich erstmal an, kein Problem. Dann montiere ich 50er Räder, mit denen kommt der KukI leicht vom Boden bei uns. Und dann will ich noch versuchen, mehr vorauszueilen.. das aber ist wohl ein längerer Lernprozess.

Keine Sorge ich lass mich nicht entmutigen, die Technik ist jetzt recht zuverlässig, den Rest schaffe ich auch noch. Und wie gesagt, die Konstruktion ist so stabil, da ist nicht der geringste Kratze am Modell trotz einem guten Dutzend Ein und Überschlägen, und wie der kochende Motor immer wieder anspringt ist eine wahre Freude.

Ich bin ja weiter gekommen als ich selbst wollte, immerhin versuche ich gerade meinen ersten Racer ohne professionelle Hilfe in die Luft zu bringen.

PeterKa
 
Peter, das ging mir genau so. Außengewicht ist schon ein guter tipp. Könntest evtl auch den motor etwas nach außen ziehen lassen (erstmal).
Primär muss man aber rennen wie sonstwas und schleudern.
Schön dass der Motor gut läuft.

Grüße !
 
Hallo !

Haben heute den OS 15 LA von meinem Vater kurz gemessen : 15800 mit 1% nitro im Sprit und 7x5 APC

Vergaser einfach auf Vollgas festgeklemmt.

Das ist kein schlechter Wert , und gepaart mit dem geringen Gewicht bei Indy absoulut konkurrenzfähig.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Habe beim durchblättern einiger alter Zeitungen ein schönes Vorbild gefunden. Der Bohannon B-1 "EXXON Tiger".
Ist eine stark Modifizierte VANS RV-4 , die für Steigweltrekorde gebaut wurde.
Werde mich beim Lackieren mal an dem Schema orientieren :

bohannonexxontigerb1klein.jpg

Quelle : airliners.net

Grüße !
 
Bei dem Wetter (35Grad) nen Vollbalsaflügel zu schleifen ist echt eine Qual......
Musste erstmal aufhören, weil ich das Holz volltropfe :)

Grüße !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten