Hat jemand Lust auf Rat Race ?

Hallo Willi !

Ich kann an dem Wochenende nicht. Aber ich bin dafür dass ihr da was probiert !

Grüße !

Hallo,
welcher Indy, .......außer Willi kommt auch nach Oer-Erkenschwick ?
Franz ?
PeterKa ?
Peter ?
Sebastian kann nicht !.

Ist noch jemand "Indy-Startklar" und
hat Racing Ambitionen ?.

Meiner Meinung nach brauchen wir hier absolut nix (zeitlich gesehen) über das Knie zu brechen.
Ich halte es für mehr als Sinnvoll einen ersten Testtermin zu wählen,
sodass auch Sebastian (Gründer-Indy.15) daran teilnehmen kann.
Ich vermute dass ein 1ter Indy .15 Test Termin (komplett mit Sebastian) auch
zu einem späteren Zeitpunkt in Karken möglich sein könnte.

Gruß
Peter
 

PeterKa

User
Bei mir geht es dieses Wochenende auf keinen Fall. Ich bin zu meinem alljährlichen Hangfliegen in der Rhön. Hangfleigen ihr wisst schon, ohne Motor, ohen Benzin, ohne Leine, also entspannend ;-)

PeterKa
 
Hallo !

Also bei mir geht es definitiv erst wieder ab ca. Ende Juli bis Anfang August.
Davor ist zu viel anderer Kram an den Wochenenden.
Ist zwar schade, aber da hat dann hoffentlich jeder seinen Flieger schon mal in der Luft gehabt.

Ich kann nur empfehlen mal das Laufen zu üben. Hatte am WE den Kyosho 7x5 drauf, der wieder Erwarten gar nicht gut ging. Selbst mit diesem rel. langsamen Speed hatte ich ganz schön zu tun, immer einen Schritt vor dem Flieger zu sein und um den Mittelpunkt herum zu laufen. Hatte mir einen Löwenzahn am Boden als Orientierung genutzt und bin immer so ca. 30- 60 cm um den rum. (versucht :) )
Gegen Ende klappte das aber schon ganz ok, musste dann aber wegen des Fahrwerkes abbrechen.
Höhenleitwerk war im Flug etwas zu wirksam, schleudern bei der Landung aber schwierig, deshalb denke ich , der muss noch etwas ausgewogen werden.

Grüße !
 
Hallo !

Hat denn wer mal wieder einen Indy.15- Flieger in der Luft gehabt ?
Bin noch nicht dazu gekommen meinen Shoestring umzubauen, aber vermutl. nächste Woche hab ich wieder etwas mehr freie Zeit.

Hoffe da, den Umbau zu schaffen und mal zu Testen.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Hallo !

Hat denn wer mal wieder einen Indy.15- Flieger in der Luft gehabt ?
Bin noch nicht dazu gekommen meinen Shoestring umzubauen, aber vermutl. nächste Woche hab ich wieder etwas mehr freie Zeit.

Hoffe da, den Umbau zu schaffen und mal zu Testen.

Viele Grüße,
Sebastian

Hallo !
Aufgrund der momentanen Regen Wetterlage war ABSOLUT nix drin.
Bei uns hat es die letzten Tage fast ohne Unterbrechung durchgeregnet.
Dadurch sind Rhein und Neckar bedenklich angestiegen.
Sobald die Schönwetter Front einzieht und
stabil bleibt muß mein neuer Indie Racer zeigen was er drauf hat.
Also noch etwas Geduld , gut Ding braucht eben Weile.
Am 26.5. war in Karken wohl auch Monsun.
Danach in Oer-Erkenschwick war es wohl auch nicht viel besser.
Sobald mein neuer Racer geflattert hat ,
kann ich die Neugierde befriedigen.
Grüße Peter
 
INDY 15 und das Wochenende

INDY 15 und das Wochenende

Hallo Indy 15 Freunde

Ja, ja das Wochenende und INDY 15 fliegen.
Wie war das? Starker Wind und fiese Böen!
Und trotzdem war ich mit meinem Freund Werner, der zu Besuch bei uns war nach Karken.
Den Platz hatten wir ganz für uns alleine. Geflogen sind wir tatsächlich meinen EXCALIBUR und
den KUKIDENTOR.Natürlich auch den KUKI und den Rainbow 25. Rainer Jungherz ist dann mit seinen COMBAT
Modellen zu uns gestoßen.
Jetzt konnten wir INDY 15 testen. Und das war einfach Sch----------! (ön ? )
Fliegen war ja ganz lustig. Aber das Modellchen einfangen ( ohne Netz und Lasso ) war echt lustig.
Und dann mein tanken erst. Das hättet ihr sehen müssen! Tanknippel ab, Tankflasche drauf, Verschluss weg!
Ei, wo iss er denn? Gesucht, gefunden und mit zittern versucht aufzuschieben. OK, es hat nach dem 5. Versuch geklappt. Und der Motor ( OS FP 15 ) hat mir dann gezeigt, was es bedeutet wiederwillig zu sein. 30 mal gegen den Prop geschlagen, ab und zu eine Zündung, dann wieder nix! Meine Nerven haben angezeigt, das diese kurz vor dem zerreißen standen. Und dann wie von Zaubenhand - einmal gegen den Prop geschlagen jaulte das Motörchen wieder. Mein Pilot Werner war so überrascht, das er den Griff blitzartig aufgenommen hat und in Startstellung sprang. Also Zeichen geben, Los und ab die Post. War wohl etwas zu viel Hektik auf einmal.
Griff war falsch rum. Nase in den Boden, Prop verabschiedet und dann eben den EXCALIBUR an die Leine gehangen. Reiner hat in der Zwischenzeit schnell den zerknallten Prop gewechselt.
Getankt, Glühung drauf - und nix! Noch mal ab und wieder drauf - Kerze durch!
Und das bei dem Wetter. Fesselflug pur! Und jetzt fragt mich bitte nicht nach Rundenzeiten oder Tankstopzeiten.
Die Uhren waren zu Hause wo die hingehören und beide Handy`s natürlich wegen leerem Accu aus!
Halt ein ganz normaler Fesselflugtag.:cry:
Aber Spaß hatten wir trotzdem.

Gruß, Franz Haas
 
Motore für die INDY 15 Klasse

Motore für die INDY 15 Klasse

Hallo INDY 15 Freunde

Mir ist es gelungen, 2 Motortypen für die INDY15 Racer ordern zu lassen.
Es sind 1. ein MAGNUM XL 15
2. AP 15 YELLOWJACKET

Beide Motore werden von WESTON UK importiert und ein voller Ersatzteilservice garantiert.
Also keine " Ex und Hopp " Ausgaben.
Wer Interesse hat, bitte bei mir melden.

Gruß, Franz Haas
 

PeterKa

User
Endfettisch

Endfettisch

Da steht sie nun endlich meine kleine Flotte.

IMG_1971.jpg

IMG_1970.jpg

IMG_1972.jpg

IMG_1973.jpg

IMG_1974.jpg

Das hat sich am Ende doch lange hingezogen. Manchmal dachte ich schon das wird nie fertig.

Zu allem Überfluß hatte ich Probleme mit den Leinen. Das war so vermalledeit, daß ich mir Spulen a la Fanzl und einen Halterung angefertig habe, mit der ich hoffe alles Probleme gnadenlos eliminieren zu können *hust*.

Jaja ich weiss schon, da gibt es fertige Granituren zu kaufen, oder exakte Baupläne von Dingern die seit 50 Jahren funktionieren. Aber ich muss ja bekanntlich das Fesselflugrad ständig neu erfinden. So ist das halt.

IMG_1976.jpg

IMG_1975.jpg

Das Teil ist noch im Bau, aber das Prinzip sollte erkennbar sein. Das kleine Rädchen fädelt in die Spule fixiert sie auf der Achse und führt die Leinen in den Wickel. Es fehlt noch eine Feder, mit der das Rädchen heruntergezogen wird, und eine Spirale mit 2-3 Gängen, die die Leinen führen. Mal sehen wie es klappt. Hier in der Werkstatt läuft alles leicht und fluffig. Aber so wird es später sicher nicht gehen..

PeterKa
 

PeterKa

User
Leinenwickel

Leinenwickel

Der Leinenwickler ist nun auch fertig.

IMG_1977.jpg

Damit steht dem Erstflug meiner Flotte am Wochenende in Brüggen nichts mehr im Wege. Den Peacemaker will ich auch dieseln lassen, und da wäre noch ein Versuch den KUKi über 130 kmH zu bringen. Die 8x8 Latte dreht er mindestens 11500 Touren. Das reicht dicke für 130.. schaumermal.

Errmm.. das heisst nix anderes als dass der KUKI unsere Racer glatt stehen lässt.... *proll*

Übrigens der FFS 3 ist im Bau. (Also ein Timer auf ATMEL Basis). Fertig ist die Frequenzmessung, welche die Meßgenauigkeit des Picaxe (FFS2) um den Faktor 10 verbessert. Das sieht sehr sehr vielversprechend aus.

PeterKa
 
Leinenwickel

Leinenwickel

Hallo Peter

Was soll man zu dem Leinenwckel noch sagen? Kann man dazu noch Worte finden?
Da knallt der Peter einen schicken Racer nach dem anderen auf`s Tablett und man sagt
einfach kaum was, weil einem die Spucke wegbleibt. Die Kauleiste klappt runter und die Augen quellen über.
Ok, denkt man da, ok, er kanns und gut iss!
Und dann so gaaaanz einfach zaubert er den Leinenwickel aus der Trickkiste. Rrrrrrums! Das sitzt.
Aber, mein lieber Peter. Warte einfach auf Samstag. Da geh ich nämlich genau so baden. Und trotzdem sind
meine Fluggeräte auch schön. Für mich jedenfalls. Geh mir jetzt eine neue Leinenspule bauen. Apüh!
Grummel. :cry:

Gruß, Franz Haas
 
Fesselflug Zubehör

Fesselflug Zubehör

Hallo Peter.

Es ist schon seltsam, daß man mit dem zum Fesselflug notwendigen oder vermeintlich notwendigen (wie immer im Modellflug) Zubehör fast genauso viel Zeit "verbrät" wie für die eigentlichen Modelle! Im Fesselflug ist halt nicht viel mit "ARF", jetzt kaufen - gleich fliegen - wenig später neu kaufen.

Ich "fummele" zur Zeit auch an einem Zubehör herum, daß man eigentlich nicht braucht. Statt bei meinen bewährten Timern zu bleiben oder vielleicht auf deine zukünftigen zu warten, versuche ich gerade eine 2,4 GHz-Anlage zum Motor ein- und ausschalten zu nutzen. Mit dem Knüppel nach ganz vorne und ganz hinten ist es leider nicht getan. Der Motor verlangt nach einer bestimmten Drehzahl um optimalen Kunstfug zu fliegen, da muß ich irgendwie eine definierte Stellung des Knüppels "erzeugen".

Alles "off-topic" zum "Indy-Rat-Race", ich weiß, aber eine schöne "Leineneinrollvorrichtung" hast du da gebaut! Ich bin auch auf Samstag in Brüggen gespannt. Hoffentlich hält sich das Wetter einigermaßen.

Gruß
Willi
 

PeterKa

User
offtopic

offtopic

@Willi: Das Problem lässt sich auf 2 Weisen lösen, wenn nicht an der Fernsteuerung der Gasweg einstellbar ist: Umbau des Senders, daß man den Servopuls durch ein zusätzliches Servo einstellen kann. Problem dabei ist es, daß man unterstellt bekommt, daß man im Flug an dem Rädchen dreht... oder zumindest könnte.. die Versuchung wäre ja riesig... Das Poti müsste also im Sender so untergebracht werden, daß es im Flug unerreichbar ist. Die zweite Lösung wäre einen abgespeckten Timer im Modell zwischenzuschalten, der quasi als Trigger funktioniert, und das gewünschte Servosignal erzeugt, wenn im Empfänger ein Signal eines bestimmten Wertes unterschritten- oder überschritten wird. Und natürlich gäbe es noch ein Servo welches einen Schalter im Modell betätigt.. was ich aber nur der Vollständigkeit halber erwähne, weil es sich hierbei um außerordentlichen Driss handelt.

Beide Lösungen sind meines Erachtens jedem (zumindest unserem jetzigen) Timer weit unterlegen, was ich Dir am Samstag mit Leichtigkeit demonstrieren werden, wenn Du magst.

PeterKa
 
Und ob!

Und ob!

Hallo Peter.

Und ob ich mag!!

Du hast recht, soviel zusätzlicher Himphamp im Modell ist auch nicht nach meinem Geschmack! Trotzdem möchte ich mit der 2,4 GHz-Anlage doch zu einem brauchbaren Ergebnis kommen, ich arbeite an einer Kulisse, die den Weg des Knüppels sozusagen "führt". Damit sollten brauchbare Ergebnisse machbar sein.

Jetzt aber Schluss mit "off-topic"!

Gruss
Willi
 
Hallo !

Ich bin wieder da, war im Urlaub, deshalb magere Kommunikation.

Baue jetzt eine Ol`Blue mit 2,5er BWF, Bilder gibt es nächste Woche.

Grüße !
 
Hallo

Infiziert vom Indie Virus baue ich gerade eine "La Jollita" mit Magnum .15 XLS.

http://controlline.org.uk/phpBB2/viewtopic.php?t=10455

Mein Vorschlag wäre,
wir Indie´s treffen uns auf Axel Jungherz ens Luftzirkus am 13.-15.9. in Niederkassel-Rheidt
zum testen, fliegen und klönen.
Mein neuer Indie Doubler hat bis Dato noch nicht die Luft gesehen.
Entweder war Dauermonsun oder es blies so kräftig dass die Baumäste abbrachen oder
es war so heiß und schwül dass bei jedem Schritt mir der Schweiß in Strömen ausbrach.
Mal abwarten was uns das nächste angekündigte Hoch so bringt.

Grüße und viel Erfolg
Peter
 

PeterKa

User
*seufz*

*seufz*

Ich muss hier wieder mal von der unendlichen Pleiten Pech und Pannen Geschichte erzählen. Um das Ergebnis vorwegzunehmen: Trotz massiven Modellaufgebotes hat kein Einziger der neu gebauten Racer den Luftraum mehr als eine Sekunde verunsichert.. Das gilt für den gestrigen Flugtag in Schwalmtal.

Es begann damit, daß eines der besonders schicken Modelle (*seufz* natürlich mein Gonzales) mit einer wirksamen Leinenkappvorrichting ausgerüstet war. Hier hat ein bekloppter Konstrukteur dessen Namen ich hier NICHT nennen werde, massiv Mist gemacht. Zugegeben, kleines Problem, aber sowas von peinlich...

Dann der Clown.. Alles Paletti, aber schon am Boden fiel auf, daß sich der Motor kaum vernünftig einstellen lässt. Nur geringe Neigungsänderungen führten zum abmagern oder verfetten. Bei RC Modellen ist sofort klar was zu tun ist, bei Fesselfliegern scheint das anders zu sein. Jedenfalls bei 2 Versuchen blieb der Motor nach dem Start weg. Die Experten grübelten über Tank und so, aber für mich ist der Fall sonnenklar: Der Venturi passt nicht, da die Motoren für Resonanzbetrieb und Drehzahlen > 30000 ausgelegt sind.

Einen engeren Venturi zu drehen würde ich mir schon zutrauen und werde es auch versuchen. Wenn da bloß nicht die irren Steuerzeiten wären, die ein Anwerfen mit Hand so gut wie unmöglich machen (auch nicht mit Handschuh). Mein Silikonstock ist bereits bis aufs Holz eingeschnitten(!).

Die Motoren kann ich schlichtweg für den Indiebetrieb nicht einsetzen. Das hat mir dann Willi vor Augen geführt, der nach dem Frust meinte, ich wäre ja noch gar nicht geflogen, seinen Shoestring holte und mir den Griff in die Hand drückte.. In Wahrheit wollte er ja nur mal wissen wie dumm ich mich anstelle ;-)

2 mal kloppen und der Motor schnurrte *megaseufz*. Ich war noch mental gar nicht eingestellt da rollte das Teil schon los um nach dem Start steil nach oben zu steigen.... Ich musste den ganze Flug über massiv nach unten drücken, was einen ruhigen Flug in sagen wir mal 3 Meter Höhe für mich fast unmöglich machte, an die Trägheit eines Racers musste ich mich erstmal gewöhnen. Die 3,5 Sekunden Rundenzeit empfand ich dagegen als recht gemächlich.

Ohne mich zu warnen machte Willi plötzlich in "Üben" und nach einer Landung in seiner Nähe (keine Ahnung wie ich das hingekriegt habe) konnte ich mir nicht mal den Schweiß von der Stirn wischen, da rollte der Shoestring schon wieder an.

Das klappte alles soweit leidlich, beim letzten Flug ging der Motor 5 Meter vor dem Mechaniker aus, so daß ich den Flieger eine Runde weit schleudern musste. Das traute ich mir gar nicht zu, aber Willi feuerte mich an und ich gab mein Bestes... fast hätte es gereicht, aber die Landung war dann doch etwas hart und ein Rad brach ab. Na gut das alles muss man üben. Aber mit den Rahmenbedingungen kam ich soweit zurecht, daß mir zutraue das notwendige Geschick eingeübt zu bekommen.

Es gab noch weitere Pannen, von denen will ich an dieser Stelle aber nicht berichten.

Bleibt nachzutragen, daß es ein wunderbarer Tag war und dass ich mich von Anfang an unter Freunden fühlte.. Sogar einen massiven Sonnenbrand habe ich mit nach Hause gebracht. Und da wäre dann noch die Erkenntnis, daß ich Elektroflieger durch und durch bin...

PeterKa
 
Hallo !

Habe Axel bereits angefragt. Der gute hat aber etwas viel um die Ohren gerade, deshalb noch keine Antwort.
Werde ihm demnächst einen Reminder schicken.
Hast du ein Bild vom Doubler ? Würde mich ja brennend interessieren...

Grüße !
 
Hallo !

Habe Axel bereits angefragt. Der gute hat aber etwas viel um die Ohren gerade, deshalb noch keine Antwort.
Werde ihm demnächst einen Reminder schicken.
Hast du ein Bild vom Doubler ? Würde mich ja brennend interessieren...

Grüße !

Kann dir leider keine pm schicken ,dein Posteingang ist wohl brechend voll.

Gruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten