Hangflug in Neukirchen am Großvenediger Gasthof Stockenbaum

loscho

User
Danke für die Info, dass diesen Stuss die ACG systematisch verlangt für eine ortsgebundene Flughöhenfreigabe. Den Quatsch kennt man aus jüngster Vergangenheit auch schon aus Einzelanträgen (Meetings/Wettbewerbe), leider wird das jetzt wohl zur allgemeinen Methode... 🤧 🤦Hier gibt's augenscheinlich noch weitere lohnende Aufgaben für den Öaec

Ich wollte eigentlich keine allgemeine Diskussion zu dem Thema (wird an anderer Stelle schon geführt), sondern - was ist konkret bei dem hier betreffenden Platz zu beachten?

LimaBravo: "... ist und war natürlich an Auflagen geknüpft....."
Sind die von Dir beschriebenen Auflagen konkret derzeit beim "Stockenbaum" zu beachten?

Schade, dass sich der Betreiber des Platzes nicht meldet. Der könnte meine Fragerei abkürzen.
 
Sind die von Dir beschriebenen Auflagen konkret derzeit beim "Stockenbaum" zu beachten?
.


ich habe zu Wort gemeldet weil ich Erfahrung mit mehreren Höhenerweiterungsgenehmigungen meiner Vereine habe und diese alle gleich von der ACG ausgestellt sind, daher ist anzunehmen das die vom Stockbauernplatz auch so ist.

Fährt hin und genießt den Modellflug in einer besonders schönen Gegend in den Alpen, es wird alles nicht so heiss gegessen wie gekocht!
Dort fragen über die Regeln, mit Hirn fliegen, Freude am Hobby haben und natürlich aufpassen das nix passiert, das ist das wichtigste, sollte aber sowieso selbstverständlich sein.
 
ist das jetzt wieder ein verdeckter Aufruf bestehende Regeln für sich selber "günstiger" auszulegen oder Grenzen vorsichtig zu überschreiten?



wundere mich nur ....

weil, normalerweise würde man doch schreiben: "Regeln erfragen und einhalten"
 
nein ist es nicht!

sondern wie ich es geschrieben habe!

nicht das manche glauben sie haben innerhalb der Limits Narrenfreiheit, wobei die Limits nach Open wie sie auf fast allen Hängen in Österreich gelten, eh nichts mehr zulassen.
 
ich habe zu Wort gemeldet weil ich Erfahrung mit mehreren Höhenerweiterungsgenehmigungen meiner Vereine habe und diese alle gleich von der ACG ausgestellt sind, daher ist anzunehmen das die vom Stockbauernplatz auch so ist.

Fährt hin und genießt den Modellflug in einer besonders schönen Gegend in den Alpen, es wird alles nicht so heiss gegessen wie gekocht!
Dort fragen über die Regeln, mit Hirn fliegen, Freude am Hobby haben und natürlich aufpassen das nix passiert, das ist das wichtigste, sollte aber sowieso selbstverständlich sein.
Ich stimme dir zu, mit Ausnahme des "nicht so heiß gegessen". Wir haben inzwischen weitere Meldungen, dass sehr genau auch an bewirtschafteten Hangfluggebieten kontrolliert wird: Höhen, Distanzen ins Tal (je nach Gewichtsgrenzen in Open). Daher die Empfehlung, spezifische Regeln so es welche gibt zu erfragen und grundsätzlich genauestens einzuhalten. Auslegung und Spielraum nach GMV ist leider absolut nicht (mehr) zu empfehlen...
 

Christ

User
Heute waren die großen Pötte zu Gast!
 

Anhänge

  • 2561AE0D-B174-4C4A-AD99-F150210470B4.jpeg
    2561AE0D-B174-4C4A-AD99-F150210470B4.jpeg
    632,1 KB · Aufrufe: 341

Christ

User
Ein unterhaltsamer Nachmittag mit einer Diana2 von Choco Fly geflogen von Walther Bednarz und eine ebenso beeindruckende ASG31 von Tomahawk geflogen von Markus Kellerer!
 

Anhänge

  • 85CF696A-4169-4BE9-A00F-E3A63A60E673.jpeg
    85CF696A-4169-4BE9-A00F-E3A63A60E673.jpeg
    615,2 KB · Aufrufe: 277

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Ja, das war unglaublich! Wir hatten wahnsinniges Glück mit dem Wetter. Am Samstag sanfte Bedingungen und am Sonntag dann der Föhnsturm, bei dem einige Modelle auch mal rückwärts geflogen sind. Steigen mit über 10 m pro Sekunde und Fallen, als ob einem die Tragflächen abmontiert worden wären. Also Samstag sind wir die großen Segler geflogen und Sonntag wars dann eher was für schwere F3B Modelle. Da hat auch mein großer schwerer Drops 388 mit knapp 6,5 kg gut gepasst. Ein E Antrieb kann nicht schaden, weil die Außenlandemöglichkeiten eher nicht vorhanden sind. Auf der Landepiste mit 100 x 30 m kann man ohne Probleme auch mal eine große Kiste landen. Und wir sind herzlichst empfangen worden. Hat auf alle Fälle sehr viel Spaß gemacht und wir kommen gerne wieder ins Tal. Und Carsten, wir sehen uns bestimmt bald mal wieder...:cool:
 
Da kann ich Walther nur zustimmen. Die beiden Tage waren unglaublich! Mit den grossen Modellen vor dieser Kulisse zu fliegen hat einen unfassbaren Reitz. Die Bedingungen am Sonntag sind schwer zu beschreiben. Fliegen im Auge des Tornnados trifft es wohl am besten. Aufwinde jenseits des vorstellbaren gefolgt von freiem Fall wo nicht mal der stärkste Antrieb reicht um Höhe zu halten.
Das Gelände und die netten Menschen, die wir kennenlernen durften waren eine Bereicherung. Danke Christian für dein Engagement!
 

Christ

User
Hallo Liebe Flugsportfreunde des Hangfluggelände am Stockenbaum! Wir sind gerade in der Planung für die kommende Flugsaison! Da wir die Infrastruktur best möglichst verbessern wollen, hab ich mir gedacht ich frag mal nach, was Euch so in den Köpfen herum geistern würde! Also, legt Euch ins Zeug und gebt mir viel Feedback! Danke für Eure Mithilfe!

Mit fliegerischen Grüßen
Brandner Christian
 

loscho

User
.... ich hatte unter #193 mal nach der Flughöhe gefragt, leider hattest Du bislang keine Zeit für eine Antwort.
Jetzt wo Du Dich wieder meldest, versuche ich es nochmal.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten