Hangflug in Neukirchen am Großvenediger Gasthof Stockenbaum

wer auf Flugplätzen, die aus ihrer Aufstiegserlaubnis Verbrenner- oder Turbinenantrieb nicht zulassen, unbedingt Turbine fliegen muss führt alleine dadurch das er versucht anderen zu erklären die allgemeinen Regeln gelten für ihn nicht, dem System an sich eine Schaden zu

Modellflug ist ein geduldetes Hobby es gibt dort keinen Anspruch auf Modellflug oder gar Betrieb von Modellturbinen ...

ich denke du solltest dein Handeln stärker hinterfragen und nicht so tun das du aus irgendeinem Grund auch noch ein Anrecht auf solche Aktionen hast,

nur weil du versuchst mit Modellflug deine Brötchen zu verdienen bedeutet das nicht automatisch das du dir alles erlauben darfst ...


gerade auch wegen eigenmächtigem Handeln einiger Modellflieger sind die Hänge um die Wasserkuppe stark reglementiert
genau diese Art von Modellfliegern hat der Wasserkuppe geschadet und auch allen anderen Generationen von Modellfliegern die dort gerne fliegen würden


Johannes... übertreibst Du es nicht gerade etwas? Deine Art und Weise, wie Du Steve hier angehst ist unter aller Sau...
Außerdem hat sein Modell keine Turbine sondern einen Impeller...
Das ist wohl erlaubt und damit hat sich alles, was Du ihm vorwirfst erledigt...

LG Olaf
 

Gubi

User
Im Gras sitzen und den Windsack beobachten.
Der Segler liegt schon startklar im Gras.
Aber der Windsack hängt nur einfach da.
Doch plötzlich …er regt sich.
Talwind kommt den Hang herauf.
Jetzt mit Schwung den Segler in Richtung Tal werfen.
Doch zu früh… saufen ist angesagt.
Jetzt heißt es kämpfen. Wo steht im Tal die Thermik.
Ein Ruf vom Kollegen - Reecchtttsss - geht was.
Die Kiste rumwerfenund in diese Richtung fliegen
um noch den Rest der Thermik zu erwischen.
Glück gehabt.
Nach ein paar Kreisen wieder über der Startausgangshöhe.
Jetzt mit der Thermik den Hang hinauf "wandern".
und dann entspannt die Gegend nach Thermikfeldern abfliegen.
Doch nach einiger Zeit schmerzt das Genick.
Somit an die Landung denken.
Eine letzte Rolle / Looping / Überflug und
zur Landung einschweben.

Hangflug hat schon was!

Axel... der Anfang Juli im "Stockenbaum" war.
 
Lieber Johannes (SchrottWichtel)
Ja, Sie sagen es treffend und energisch bis laut.
Leider will man oft seine Ruhe haben und in Harmonie und Gelassenheit leben.
Aber immer wieder gibt es Menschen, die einfach laut sind und Unruhe stiften. Sogar hier. Das scheint in Foren sehr verbreitet zu sein.
Schade das das immer so in Anfeindungen ausartet.
Warum kipt also in vielen Posts die Stimmung so schnell um?
Warum nicht einfach fröhlich sein?
Das sind keine Fragen auf die ich nun Antworten suche.
Es sind eher Denkanstöße für alle die sich in Foren anonym von ihrem Ärger befreien wollen.
Wenn man leise ist kann man die Ruhe meines Fotos vom Swift hören.
Es war übrigens toll beim Stockenbaum. Der Traktor und der LKW zwischendurch haben mich nicht gestört.
Wir waren 4 Stunden dort, sonst war keiner da. Wundert mich nicht, denn der Wind kam quer zum Hang.
Aber wirklich ein top Gelände!

Liebe Grüße Carsten Stumpf
 

Anhänge

  • 20210727_105759.jpg
    20210727_105759.jpg
    399,8 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
Unfernünftig…ja vielleicht, schon ein wenig,…aber leider(?) auch ziemlich geil! 👍
Klar, wenn alle so immer…würden, tu‘n sie aber nicht.

Ein im Vorfeld abgesprochener Showflug vor so einer Kulisse ist schon ansehnlich.
Und genau so könnte man es ja auch im Abspann erläutern mit dem Hinweis das ein Impellersegler dort bitte die Ausnahme bleiben sollte…und aufgrund des fantastischen Fluggeländes auch nicht benötigt wird..😉.

Viele Grüße Axel
 
Ja, Leute,
Sportschuhersteller sagen am Ende ihrer Werbung auch nicht, dass die weißen Turnschuhe in der Kirche bitte nicht getragen werden sollten, weil das gegen die Etikette spricht. Man kann sie aber auch dort tragen. Dann wird es Leute geben, die sich daran aufgeilen. Das ist halt so.
Ich werde auf keinen Fall so ein geiles Video drehen und im Abspann schreiben, bitte fliegt sowas nur da wo Ihr auf keinen Fall jemanden stört. Auch wenn dieser im Kopf, seiner Denkensweise oder Weltanschauung noch so fremd oder gestört ist ;-)
Ab jetzt ziehe ich mich hier wieder zurück, denn ich möchte keine Grundsatzdiskussionen schüren.
Der Sinn in diesem Thread war ja ein ganz anderer.
Zu mir und meinem Flugverhalten.
Ich bin selbst Hang und Segelflieger und verantwortlich für einen Hangflugpaltz im Naturschutzgebiet der Rhön, indem übrigens auch keine Verbrenner erlaubt sind. Segelflugzeuge mit Elektroantrieb schon und das im vernünftigen Rahmen. Ich weiß also, wie man sich in solcher Umgebung verhält, "verhalten" nämlich. Nichts anderes oder anstößiges haben Steve und ich gemacht. Anfeindungen halte ich für übertrieben.
Liebe Grüße Carsten Stumpf
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Guten Tag,

dann möchte ich mal meinen Senf dazu geben, wie Anfeindungen in die andere Richtung funktionieren, selbst 2016 erfahren.

Als das Thema mit den Impellern 2014-2015-2016 aufkam, war ich mal an einem Hang in Österreich, dort angekommen musste ich feststellen das an dem Hang, sagen wir es milde "verstärkt Motorflug" betrieben wurde.

Auf meine Anregung, am selbigen Abend, sich mal mit dem Hangflug zu beschäftigen vielleicht das richtige Flugzeug zu den Bedingungen zu wählen, wurde ich schnell als Quertreiber, Unruhestifter und Spaßbremse abgestempelt. Schließlich hatte man da jede Menge Geld in die Technik investiert und die will benutzt werden.

Die Jungs kannte ich schon ein paar Jahre, und wir flogen mache Stunde zusammen, im Jahr darauf wurde ich aktiv darauf aufmerksam gemacht wann man an dem Hang an zu treffen ist und ich möge doch bitte einen anderen Zeitraum wählen um mein Urlaub dort zu machen.

Nun ja, ich erkundige mich gerne seit 2016 wann die Herren dort an zu treffen sind und wähle mir gerne einen andern Zeitraum um reinen Segelflug am Hang zu betreiben.

Grüße, Memo
 
Zuletzt bearbeitet:

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Mancher Vorwurf hat sich in heiße Turbinenluft aufgelöst.

Ihr solltet wieder zum Thema des Threads zurückfinden.
 

Christ

User
Hallo Modellflug Kollegen, mein Name ist Brandner Christian ich bin einer der zwei Deppen vor Ort 😉, die diesen wie ich und viele unserer Besucher finden, toll gelungenen Hangflugplatz initiiert haben. Carsten hat sicher keine schlechten Hintergedanken an seinem Showflug gehabt und dabei sollten wir es denke ich belassen. Sollte in Zukunft einer gerne etwas Dampf ablassen wollen, werde ich mit ihm Gemeinsam unseren Platz im Tal zur Verfügung stellen.

Mit fliegerischen Grüßen
Brandner Christian

Ps.: Für Sachliche Flugtechnische Wünsche, Beschwerden, Anregungen, die zur Verbesserung unser Aller liebsten Freizeitbeschäftigung auf unserem Hang am „Stockenbaum“ beitragen, hab ich immer a „offns Ohr“ für meine Kollegen
 
Hallo Zusammen,

ich habe auch noch ein paar Denkanstösse.

Ich lebe in Luxemburg, betreibe unser schönes Hobby bereits seit 30 Jahren und leider haben wir in Luxemburg keine Berge und auch keinen Hangflug.
Ich liebe die Abwechslung bei unserem schönen Hobby, und fliege 3D Propellerflugzeuge, Heli, Turbinenjet bis zu den Segelflugzeugen, aber alle mit Antrieb, zuerst mit Nasenantrieb und jetzt mit Klappimpeller, eben für die Ebene. In meinem Heimatverein waren Segelflugzeuge viele Jahre verpönt und es gibt auch keine Schleppmaschinen.
In den letzten 10 Jahren habe ich aber die Kunstflugsegler lieben gelernt und seit 3 Jahren den Hangflug, durch Fiss und den Flying Circus.

Durch den Klappimpeller bleibt die Optik erhalten und man hat ein sehr vielseitiges Segelflugzeug. Mit Impeller kann man eine grosse Geschwindigkeit aufbauen, die dann sehr gut in Höhe umgesetzt werden kann und voll kunstflugtauglich. Ist der Klappimpeller eingefahren, hat man ein reines Segelflugzeug, das in der Ebene als auch beim Hangflug (z.B. als Absaufhilfe oder um Höhe zu machen, wenn die Konditionen nicht gut sind) einsetzbar ist.
Für die, die es interessiert, einen kompletten Bericht über meinen Swift könnt Ihr hier nachsehen: (oder in der aktuellen Aufwind-Ausgabe)


Im Video wollte ich die knapp 7 Minuten mit Euch teilen, für diesen einzigen Showflug mit Rauch, vor dieser atemberaubenden Kulisse, nicht mehr und nicht weniger. Aber anstatt sich über tolle Bilder, Videos zu freuen, wird man von einigen angefeindet. Das Forum lebt doch aber von Fotos, Video, von Berichten, Erfahrungen,...?

In der Ebene wird doch praktisch alles geflogen und die Abwechselung macht das ganze doch attraktiver. Ein Flugtag mit unterschiedlichen Modellen, unterschiedlichen Antrieben ist doch interessanter, abwechslungsreicher, auch für die Zuschauer. Wieso sollte dies am Hang anders sein?
Ich habe sehr grossen Respekt, vor den Kollegen die ihr Modell ohne Antrieb in Richtung Tal werfen, aber ich kann dies leider nicht, da mir hier die Erfahrung fehlt.

Leider sieht es so aus, als wenn unsere schönes Hobby nach und nach aussterben würde, da es auf der einen Seite sehr wenig Nachwuchs gibt und auf der anderen Seite, die Drohnen, Packetdrohnen,....

Sinnvoll wäre es, wenn wir zusammenhalten würden, anstatt uns gegenseitig anzugreifen?

Meinen grössten Resepkt, was Christian und Mario beim Gasthof Stockenbaum hier hingestellt haben, Mega Flugplatz mit einer mega Infrastruktur. Ich war zum ersten Mal vor Ort, aber sicher nicht zum letzten Mal, und hoffe dann Euch und andere persönlich kennenzulernen.

Vielen Dank nochmals an Mario, der mir diesen schönen Flugplatz empfohlen hat und auch mit Mario war der Flug mit Einsatz der Rauchpatronen abgeklärt.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Vielen Dank für die beiden Stellungnahmen. Die Gründe sind nachvollziehbar dargelegt.
Es muss nicht jeder damit einverstanden sein. Es muss aber auch nicht jeder in dem Thread hier sein Unverständnis äußern.

Belassen wir es bitte dabei und widmen uns endgültig wieder dem Thema.
 

loscho

User
Hallo Modellflug Kollegen, mein Name ist Brandner Christian ich bin einer der zwei Deppen vor Ort 😉, die diesen wie ich und viele unserer Besucher finden, toll gelungenen Hangflugplatz initiiert haben. Carsten hat sicher keine schlechten Hintergedanken an seinem Showflug gehabt und dabei sollten wir es denke ich belassen. Sollte in Zukunft einer gerne etwas Dampf ablassen wollen, werde ich mit ihm Gemeinsam unseren Platz im Tal zur Verfügung stellen.

Mit fliegerischen Grüßen
Brandner Christian

Ps.: Für Sachliche Flugtechnische Wünsche, Beschwerden, Anregungen, die zur Verbesserung unser Aller liebsten Freizeitbeschäftigung auf unserem Hang am „Stockenbaum“ beitragen, hab ich immer a „offns Ohr“ für meine Kollegen

Kannst Du dann bitte die 300m Flughöhe bestätigen, bzw. ob und wenn ja welche Bedingungen daran geknüpft sind - Danke.
 

UweH

User
In der Ebene wird doch praktisch alles geflogen und die Abwechselung macht das ganze doch attraktiver. Ein Flugtag mit unterschiedlichen Modellen, unterschiedlichen Antrieben ist doch interessanter, abwechslungsreicher, auch für die Zuschauer. Wieso sollte dies am Hang anders sein?

Weil man in der Ebene keinen Hangflug betreiben kann (!!!) und die Hänge deshalb viel empfindlicher auf die Befindlichkeiten von Nicht-Modellfliegern und intoleranten Menschen reagieren.

Das gilt zwar offensichtlich nicht für den Platz am Stockerbaum, aber das Bewußtsein dass unangemessener Motorflug an vielen Hängen die Hangflugmöglichkeit aller gefährdet ist in den letzten Jahren immer weiter geschwunden.

Der Motoreinsatz im Segler ist am Hang nicht mehr die Ausnahme und wenn das unreflektiert überall passiert weil es wie selbstverständlich jeder auch dort macht wo er Gast ist verlieren alle Piloten die sensiblen Hänge.

Gruß, Uwe.
 

sams_n

User
Hallo,

ist halt leider so dass solche Aktionen bestes Futter für Leute ist
welche für unser schönstes Hobby nichts übrig haben.
Ich war vor ca. 3 Wochen in Großarl auf Kurzurlaub ,
suche mir für 2-3 Nächte meist ne Privatpension mit Früstück.
Diesmal war der Vermieter ein ambitionierter Jäger !
Als der meine Segler sah , ..... ganz ganz ganz dünnes Eis .....
Wir sollten bitte alles tun um unsere Hänge für unser Hobby zu behalten danke !!

BG Gerhard
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich habe oben ncht umsonst geschrieben, dass ihr Euch wieder dem ursprünglichen Thema widmen sollt.
So richtig habt ihr nicht verstanden, dass ich das ernsthaft gemeint habe.
Dann machen wir hier eben eine Denkpause.

Die Antwort an Loscho dann bitte per PN.
 

loscho

User
Nachdem hier wieder offen ist, wollte ich nochmal nach der erlaubten Flughöhe von 300m (über Grund) fragen.

Vielleicht erbarmt sich jemand zu einer Antwort.
Christian hatte das ja auch ausdrücklich angeboten.
 
Bisher gab es für Vereine die Möglichkeit eine Flughöhenerweiterung bei der AustoControl, im Rahmen der Luftraum Möglichkeit bis auf max. 500m zu beantragen.
Eine solche werden sie noch haben bis 300m, diese Erweiterungen laufen nach Ablaufdatum im Bescheid aus und werden nicht mehr verlängert.
In Zukunft besteht aber die Möglichkeit auf eine Betriebsgenehmigung nach §16 anzusuchen und wieder eine Höhenerweiterung zu erlangen, ist und war natürlich an Auflagen geknüpft wie Flugbuch, Beobachter, mindest Größe vom Modell mit 2,8m mit Flächenenden in Signalfarbe. Bei Flughöhe über 300m so genehmigt auch ein genormtes Blitzlicht am Modell.
 
Danke für die Info, dass diesen Stuss die ACG systematisch verlangt für eine ortsgebundene Flughöhenfreigabe. Den Quatsch kennt man aus jüngster Vergangenheit auch schon aus Einzelanträgen (Meetings/Wettbewerbe), leider wird das jetzt wohl zur allgemeinen Methode... 🤧 🤦Hier gibt's augenscheinlich noch weitere lohnende Aufgaben für den Öaec
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten