Hangflug auf Lanzarote! (Kanaren)

Hei, bei diesem Paraglider Video sind einige Plätze zu sehen, auf welchen auch Modellflug möglich ist. Wenn für die "Großen" zu viel oder zu wenig Wind ist. Aber für mich auch die Aussicht, das Licht, die Stimmung.
Bei welcher ich auch gerne fliege. Siehe Foto.
IMG-20181209-WA0005.jpg

104 Lanzarote Videos mit Schwerpunkt Hangflug
 

akay

User
Lanzarote müßte eigentlich von den Voraussetzungen her (Topographie, Wind (Passat)) die besten Bedingungen für Dynamic Soaring bieten - ähnlich wie die bekannten Hügel in Kalifornien.
Hat das schon mal jemand probiert bzw. einen entsprechenden Spot ausfindig gemacht?
 

taeniura

User

akay

User
Haha, ja das mit dem schadenfrei landen ist so eine Sache ... ich habe mal auf Lanzarote eine Runde Golf gespielt. Jedesmal wenn mein Ball ins "rough" geflogen ist, habe ich die Leihschläger im Lavageröll oder "Asche" (kleines Lavagestein) malträtiert ...

Aber das gleiche Problem haben die Kalifornier ja auch - die landen auch im Dreck.
 

taeniura

User
Haha, ja das mit dem schadenfrei landen ist so eine Sache ... ich habe mal auf Lanzarote eine Runde Golf gespielt. Jedesmal wenn mein Ball ins "rough" geflogen ist, habe ich die Leihschläger im Lavageröll oder "Asche" (kleines Lavagestein) malträtiert ...

Aber das gleiche Problem haben die Kalifornier ja auch - die landen auch im Dreck.

Dann mach doch ;)

Auf Lanza gibt's schon Weldon-mäßige Hügel mit sauberem Lee, aber landen geht da definitiv einfach nicht!
Die landbaren Spots sind alle zum DSen eher lame.
...und ich bin auf der Insel schon stundenlang rumgefahren und hab alle möglichen Spots gecheckt.

Noch ein paar Impressionen:
Richtig krasser Spot, perfekt ausgerichtet, Wind von rechts, endlos großes Lee...leider Geröllfeld.
20211103_180455_copy_1600x900.jpg


So ziemlich der flachste Krater überhaupt, aber saubere Kante und gefühlt ruhiges Lee.
Landbar in Büschen oder auf 5mm Körnung Asche. Werd ich mal testen.
20211103_172324_copy_1600x900.jpg


Wenn keine Schlafsackflieger da sind, ein Top Hang! DS muss ich da auch mal probieren, das Lee sieht aber eher flach aus.
20211103_163928_copy_1600x900.jpg
 
Auch die Modelle eines Hamburgers (welcher seit einigen Jahrzehnten auf der Insel wohnt) zeigten(aus meiner Sicht) normale Gebrauchsspuren. Nach zig Starts und Landungen.
Landefläche/Landemöglichkeit ist hier auch zu sehen. Ist halt Trockenrasen. Welcher aber 2-3 Tage nach einem Regen wieder grün ist. Schaut einfach meine Playlist durch.
 

taeniura

User
So, den einen Hang habe ich gestern mal getestet.
Bei ca. 50km/h Wind hat es ganz ordentlich getragen, der XBow DS mit 1,2m und 1050g blieb jedenfalls oben ;)

Für ordentliches DS war das Lee aber zu flach. Weiter hinten bin ich beim 2. Versuch im Lee verhungert und musste "landen". Einschlag mit Mindestfahrt in die Felswand hat nur eine 2mm tiefe Macke verursacht...also doch landbar :D

Über dem Acker aus Lavaasche war es so krass verwirbelt, dass das am Ende auch ein runterfallen nach Strömungsabriss aus 5m Höhe war.

Also mein Fazit nach dem 5. Mal hier bleibt bestehen ;)

VG
Martin
 
Sagen wir so, es gibt Stellen, an denen man ein GFK Modell schadensarm landen kann,
die aber dafür nicht mit DS Anforderungen dienen können. Wir fliegen nur normal Hang
und trotzdem (mittlerweile) ausschließlich Schaum.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten