Halbsymetrische Rotorblätter ?? ??

Hallo,
ich über lege mir zur Flugzeitsteigerung Halbsymetrische Rotorblätter für mein 450 Heli zu kaufen.

Hat schon mal einer gemessen, wie weit die Stromaufnahme ( Ampere ) im Schwebeflug singt im vergleich von normalen Blätter zu halbsy. Blättern ?
Wo liegen Nachteile ??

MfG
Christian
 
Hallo Christian,

ich glaube nicht, dass der Strom nur durch halbsymetrische Rotorblätter sinkt.

Theoretisch erreichst Du durch das Profil einen größeren Auftrieb, wodurch die Drehzahl des Helis deutlich reduzieren werden kann. Eine niedrigere Drehzahl erlaubt wiederum eine Änderung der Übersetzung (kleineres Motoritzel) wodurch die Last gesenkt werden kann und der Strom sinkt.

Ob das auch (merklich) bei 450er funktioniert kann ich Dir nicht verraten. Wir haben nur auf einem 600er Heli halbsymethrische Blätter drauf. Der ist bei niedrigen Drerhzahlen zumindest deutlich ruhiger geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:

RCFlieger

Vereinsmitglied
Halbsymetrische Rotorblätter?

Halbsymetrische Rotorblätter?

Hi,
also, ich bin kein Heliflieger, sehe aber viele fliegen….
Vor allem sehe ich öfters mal den Kai Rathmanm (http://www.helitec-online.de/shop), wenn er seine Neuentwicklungen bei uns auf dem Platz und in der Halle testet. Und die Halbsymetrischen, die er in letzter Zeit testet machen einen sehr guten Eindruck.

Er ist ein freundliches Kerlchen und hilft bestimmt gern mit Rat und Tat, vor allem entwickelt er gerade aktuell an halbsymetrischen Blättern und Designs. Ich würde ihn mal anrufen.

Nein, ich werde nicht gesponsort, bin auch nicht verwandt und nicht verschwägert.

Gruß, Andreas
 

FamZim

User
Hi

Für 3 D näme ich Symetrische
Für Normalos Halbsymetrische mit etwas S Schlag wegen druckpunktwanderung und flattern
Und für Speed-Hubis auch noch Schränkung, die müssen ja fast 20 m/sek Steigen ;)

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten