gangsterpilot1
User
Hallo Richard,
Hast ne PN!
Gruß,
Sepp
Hast ne PN!
Gruß,
Sepp
Hallo Sepp,
jetzt wollen wir alle wissen, was Du dem Richard geschrieben hast!
Nur mal so als Hinweis:
Das Forum lebt davon, daß wir unser Wissen und unsere Erfahrungen mit den anderen Usern teilen.
Dann können alle davon profitieren und nicht nur einzelne.
Servus
Hans
Zum Auswiegen von Nuris möchte ich noch anmerken (wusste ich bei meinen ersten Nuris nicht, wahrscheinlich aber hier die meisten) dass das Modell bei passenden Schwerpunkt waagrecht liegen muss, im Gegensatz zu normalen Flächenmodellen die ja bekanntlich mit dem Bug leicht nach unten zeigen sollen
Hallo Sepp,
das ist nicht generell so. Es kommt darauf an wie derjenige der den genauen Schwerpunkt erfliegt das raus misst und definiert. Ist der genaue Schwerpunkt bei hängender Rumpfnase gemessen, dann sollte auch beim auswiegen des Nurflügels die Nase leicht hängen. Meistens ist nicht angegeben ob sich der Schwerpunkt auf hängende Nase oder waagerechten Rumpf bezieht, deshalb erfliege ich den genauen Schwerpunkt grundsätzlich selbst und verlasse micht nicht auf einen geometrisch gemessenen Schwerpunkt, natürlich auch um Bauungenauigkeiten zu berücksichtigen.
Gruß,
Uwe.
Hallo Richard,
willkommen im "Club".......!
Der Eyecatcher von Robert Schweißgut war dagegen dermaßen problemlos zu fliegen. Den hatte ich aus Respekt vor dem Hai4 sofort nach dessen Fertigstellung gebaut, um etwas mehr Erfahrung in Sachen Nurflügel zu bekommen. Der Erstflug des Eyecatchers war unspektakulär, also dachte ich.......und das war es dann auch mit dem Hai 4. Schade, dass der Erfinder des Hai 4 sich nicht mit Tips zu unseren Problemen meldet. Oder sind wir alle einfach nur zu doof zum Haifliegen? Meine letzte Hoffnung ist der gute Knut Z. Wenn auch der seinen Hai 4 nicht vernünftig zum fliegen bringt, dann fackele ich mein 4-Meter-Miststück gerne ab.
Komisch. Die gleichen Erfahrungen wie der Sepp habe ich mit dem Pfeil gemacht.
Man sollte auch hier die HR zum Start hochstellen. Das habe ich über einen Schalter fest eingestellt. Weil er damit stark gestiegen ist, habe ich das beim zweiten Start weggelassen und starte inzwischen mit 1/3 Gas und HR nahezu im Strak. Und es gibt kein Durchsacken, der Pfeil geht gerade weg. Und dann kann man Vollgas geben und er steigt weg.
Vielleicht schreibt W. W. das mit dem HR hoch beim Start deshalb rein, damit man auf "der sicheren Seite" ist. Man müßte halt wissen, was er sich gedacht hat.
Wenn der Sturm endlich aufhört, ...
Bis dahin.
Knut
..., dann fackele ich mein 4-Meter-Miststück gerne ab.
Aua, das tut jedesmal weh! Und es weckt Erinnerungen......Will jemand nochmal das Erstflugvideo sehen?
Knut