Hai 4 von Wolfgang Werling

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Die "Drahtverbiegerei" halt sich in Wohlgefallen aufgelöst! Alles im Lot. Wir haben etwas aneinander "vorbeigeschrieben". Passiert schon mal.
 
Hallo,

könnte mir einer mal den Gefallen tun und den Platz unter der Haube vermessen? Dann kann ich mich mal nach einem passenden Akku umschauen, welcher für den Hai4 in Frage käme.


Gruß

Marcel
 

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57 x 47mm ist vorne an der Haube das Minimalmaß. Bei einem fetten Außenläufer kann der Akku aber auch stark nach hinten wandern, da ist dann auch wesentlich mehr Platz. Leichter Antrieb: Akku muss weit nach vorne....
 

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Heute: Bügelstunde. Da die Folie und das Folienbügeleisen für mich neu waren ( die letzte Fläche habe ich vor ca. 12 Jahren mit Folie bebügelt) ging es trotzdem ganz gut:

K800_P1040718.JPG

K800_P1040719.JPG

K800_P1040720.JPG

K800_P1040721.JPG
 

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Spaltband

Spaltband

moin,
hat einer `ne Ahnung, wie diese Ruderspaltabdeckbänder (was für ein Wort !) montiert werden? Ich persönlich finde das Pfeifen bei großen Seglern gar nicht schlecht, aber es kostet doch bestimmt etwas Leistung. Würde mich freuen, wenn hier einer etwas dazu berichten könnte.
 
moin,
hat einer `ne Ahnung, wie diese Ruderspaltabdeckbänder (was für ein Wort !) montiert werden? Ich persönlich finde das Pfeifen bei großen Seglern gar nicht schlecht, aber es kostet doch bestimmt etwas Leistung. Würde mich freuen, wenn hier einer etwas dazu berichten könnte.

Hallo Hans-Dieter,

Wozu Spaltabdeckbänder? Ich schlage die Ruder meiner Segler alle mit ca 1,5 - 2cm breiten Tesafilm an!
Geht recht einfach: Ruder mit der Oberseite auf die Oberseite der Fläche legen ( - zwischen Fläche und Ruder einen Streifen Pappe oder dickeres Papier einlegen - Ruder fixieren - Tesa auf die Stirnseite des Ruders und Flächenprofil kleben! Ruder in Normalstellung klappen - Tesa auf die Oberseite kleben! Analog angefügter Zeichnung! ;);)

Grüße aus Niederbayern,
Josef
 

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Habe ich gemacht und einfach mal eins von der Fa. Ripmax bestellt. Doppelseitiges Klebeband auf einem dünnen Folienstreifen. Klebt saugut, aber dichtet nicht wirklich ab. Ich habs vor dem Ruderspalt unten auf die Fläche gepappt. Wenn das Ruder jetzt nach oben ausschlägt, dichtet der Folienstreifen nichts ab. Auch Biegen und knicken des Folienteils bringt nicht wirklich etwas. Es gibt da auch noch vorgebogene Ruderspaltbänder, ob die besser sind, kann ich nicht beurteilen, könnte aber durchaus sein. O.K.: bei Klappen die nur in eine Richtung ausschlagen, kann man ja so bauen, dass das Ruder passend angeschlagen wird. Bei einem beidseitigen Aussschlag sieht es dann schon nicht mehr so einfach aus. Obs überhaupt was bringt, wer weiß? @ Pink Panther: ich wollte die ganze Rolle einfach annieten. Da haste uns aber gewaltig geholfen.....:D
 
Ja was soll man denn dazu schreiben. Montage ist nunmal ablängen und ankleben... Obs was bringt, denke schon, da Wirbel die entstehen vermieden werden.
Meine Ruder und Klappen sind alle unten angeschlagen um das Profil auf der Unterseite durchgängig ohne Verwirblungen zu halten, ist evtl auch was für die Erbauer der zukünftigen Haie. Ansonsten weiß ich nicht auf was du hinaus willst? ;)
 
Hallo.

Zum Thema Ruderspalt.
Es geht ja nicht nur um Verwirbelungen die entstehen, die hat man auch bei normalen Folienscharnieren immer auf einer Seite, je nachdem wo Sie angeschlagen sind.
Was mindestens genau so schwer wiegt ist der Druckausgleich der durch einen Ruderspalt stattfindet. Möchte man beides minimieren, dann sollte man ein Ruderscharnier mit Hohlkehle und Spaltabdeckung
bauen ;) .
Aber da der Hai 4 eh kein Bolzgerät ist, sollte wohl ein normales Folienscharnier ausreichen. Somit ist bei den Quer-/Höhenrudern zumindest die wichtigere Oberseite fast verwirbelungsfrei und es findet kein unnötiger Druckausgleich statt.
Und was die Haltbarkeit angeht, sehe ich bei Verwendung vernünftiger Folie uns Bauausführung keine Bedenken. Bei mir hält das beim Thermy, Thermy Spezial, Hai1Evo, einem alten 1,5m Hotliner( macht 30m/s senkrecht :cool: ), meiner Amiga mit 4m Spannweite und einem 1,5m Motormodell.

Beim Thermy habe ich die Ruder in einem Stück mit der Bespannung (Oracover) angebügelt. Ist aus einem Guß und sieht besser aus, ist aber auch etwas schwieriger auszuführen, Fehler beim schneiden ect. sind tabu.

Gebügeltes Scharnier
Ruder bebügeln 2.JPG


Mit Scharnierfolie geklebtes Scharnier. Bei beiden Scharnierarten sollte sich die untere und obere Folie in der Mitte berühren und auf einem schmalen Streifen zusammenkleben.
Scharnier.jpg

So wie es Josef schon dargestellt hat sollte man beim anbügeln oder kleben an der Unterseite das Ruder hochlappen, sowie bei der Oberseite runterklappen. Sonst kann es passieren das die Ruder nicht bis zum Anschlag leichtgängig gehen und etwas "sperren".

Gruß Andreas
 

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hier mal meine Einbausituation des Ruderspaltbandes. Ein Bild hilft oft mehr als viele Worte. Da das Ripmax Band nicht vorgebogen ist, bleibt es ohne "Behandlung" einfach gerade und folgt natürlich nicht der nach oben ausschlagenden Klappe. Da hilft nur extremes Biegen und knicken, um das Band "folgsam" zu bekommen. Blau: Doppelklebeband, Gelb: Folie.
Scharnier.jpg
 
Hallo.

@ Hans-Dieter

So schlimm fide ich das nun nicht, wann werden die Ruder ausser bei starken Wendemanövern so doll bewegt das die Folie nicht mehr gut anliegt?
Probier doch mal aus wie weit Du die Knüppel im normalen Flug bewegst. So in etwa wird man das am Boden nachvollziehen können. Dann siehst Du
ob der Folienstreifen noch abdichtet oder nicht. Im Geradeausflug sollte es auf jeden Fall schon was bringen, aber ich denke das wird man nur im direkten Vergleich merken.
Was man schon merkt ist eine vernünftige Ruderspaltabdichtung, kein Druckausgleich mehr und bessere Ruderwirkung.
Und was auch noch Einiges ausmacht sind wirklich spitze Endleisten ;) . Besonders habe ich das bei meinem alten Simprop Rabbit gemerkt nachdem ich ihn nach einem Crash generalüberholt hatte,
ich hatte einen vorher-nachher Vergleich.
Bei Holzflächen härte ich die Endleisten mit dünnflüssigen Seku.

Gruß Andreas
 

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Ruderausschläge

Ruderausschläge

könnte(n) der/die, deren Haie schon fliegen, hier mal ihre bisherigen Ruderaussschläge posten? Gerade beim Höhenruder sollten es ja eher kleinere Ausschläge sein als angegeben. Die Einstellungen der Flugphasen sind ja auf dem Plan drauf. Muss man da noch anpassen, oder stimmt das so?
 
Meine Ausschläge sind: Beim 6-Klappen Nuri.
Querruder wie im Plan angegeben und 40% Expo.
Höhenruder 50% von dem im Plan angegebenen Ausschlag und 40%Expo.
Die Höhenruderausschläge beim Ausfahren der Landeklappen müssen mit einer Kurve angepasst werden. Habe das mit 5Pkt Kurve gemacht.
 

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Danke Stephan!
5-Punkt-Kurve: du fährst die Wölbklappen dann über einen Drehgeber oder K1 aus und ein? Ich machs mit Flugphase über Schalter und 1 Sekunde Servolaufzeit.
 
Weiß jetzt nicht was K1 ist. Ich habe eine Taranis als Fernsteuerung. Habe Butterfly auf einem äußeren Poti liegen. Die Wölbklappen fahren linear raus und die Höhenruderwerte sind über die Kurve bestimmt. Durch den Poti kann man die Butterfly Stellung gut regulieren währen dem Landen.
 
Zumischung Höhenruder

Zumischung Höhenruder

Hallo Hans Dieter,

die Zumischung von Höhenruder bei Butterfly geschieht über eine Kurve und ist nicht linear wie die Bremsklappen.
Sinn und Zweck des ganzen ist, dass die Nase des Modells immer unten bleibt. Oftmals aber nimmt das Modell die Nase bei viertel oder halb gesetzten Klappen nach oben, passt allerdings bei voll ausgefahrenen Klappen.
Das kann ich damit korrigieren.

Anhang anzeigen 1755511
 

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K1 ist bei Graupner der Gasknüppel, je nach mode.
 

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würde es Sinn machen, die QR zu WK/mittleren Klappen zu mischen? Ich rätsele gerade mit meiner MX20, wie ich die mittleren Klappen zum klappern bekomme. Die Anleitung kann ich fast auswendig, aber es nutzt nichts. Vielleicht weiss der Hersteller da etwas....... never give up!
 
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