Hallo.
Zum Thema Ruderspalt.
Es geht ja nicht nur um Verwirbelungen die entstehen, die hat man auch bei normalen Folienscharnieren immer auf einer Seite, je nachdem wo Sie angeschlagen sind.
Was mindestens genau so schwer wiegt ist der Druckausgleich der durch einen Ruderspalt stattfindet. Möchte man beides minimieren, dann sollte man ein Ruderscharnier mit Hohlkehle und Spaltabdeckung
bauen
.
Aber da der Hai 4 eh kein Bolzgerät ist, sollte wohl ein normales Folienscharnier ausreichen. Somit ist bei den Quer-/Höhenrudern zumindest die wichtigere Oberseite fast verwirbelungsfrei und es findet kein unnötiger Druckausgleich statt.
Und was die Haltbarkeit angeht, sehe ich bei Verwendung vernünftiger Folie uns Bauausführung keine Bedenken. Bei mir hält das beim Thermy, Thermy Spezial, Hai1Evo, einem alten 1,5m Hotliner( macht 30m/s senkrecht
), meiner Amiga mit 4m Spannweite und einem 1,5m Motormodell.
Beim Thermy habe ich die Ruder in einem Stück mit der Bespannung (Oracover) angebügelt. Ist aus einem Guß und sieht besser aus, ist aber auch etwas schwieriger auszuführen, Fehler beim schneiden ect. sind tabu.
Gebügeltes Scharnier
Mit Scharnierfolie geklebtes Scharnier. Bei beiden Scharnierarten sollte sich die untere und obere Folie in der Mitte berühren und auf einem schmalen Streifen zusammenkleben.
So wie es Josef schon dargestellt hat sollte man beim anbügeln oder kleben an der Unterseite das Ruder hochlappen, sowie bei der Oberseite runterklappen. Sonst kann es passieren das die Ruder nicht bis zum Anschlag leichtgängig gehen und etwas "sperren".
Gruß Andreas