Hai 4 von Wolfgang Werling

Hallo Gerhard,

die 6mm Unterlage brauchst du erst wenn du verkastest.
..

Aus der Erfahrung heraus würde ich sagen dass das nicht der Königsweg ist.
Ich hab bei Tigerhai und T3 die Leiste ab Anfang untergelegt, vergleichbar ist eigentlich nur der T3 da er einen ähnlichen Flächenaufbau hat.
Nachdem ich alle Holme, Endleiste und die vordere Leiste eingebaut hatte war die Schränkung schon stabil wenn ich die Fläche vom Brett genommen habe.
D.h. wenn ich jetzt vor der Verkastung die Schränkung noch ändern wollte steht das System unter Spannung!

Im Prinzip finde ich es sehr einfach die Unterlegleiste gleich beim Einbau zu berücksichtigen.
Um mir die Nadeln zum Anpinnen hinten zu sparen hab ich die Unterlegleiste gleich mit Fixo-Gum Kleber (Marabu Zeichenbedarf) angeklebt und bau so damit weiter.
Vorm Verschleifen läßt sie sich dann recht einfach entfernen.

Gruß
Matthias
 

HDN

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Aus der Erfahrung heraus würde ich sagen dass das nicht der Königsweg ist. Nachdem ich alle Holme, Endleiste und die vordere Leiste eingebaut hatte war die Schränkung schon stabil wenn ich die Fläche vom Brett genommen habe.
D.h. wenn ich jetzt vor der Verkastung die Schränkung noch ändern wollte steht das System unter Spannung!

Dem kann ich nur zustimmen. Verzugsfrei und spannungsfrei fliegt und hält länger.

...immer noch kein Paket angekommen....
 
Auch wenn ich alle Leisten am Flügel verklebt habe kann ich ihn noch leicht in sich verdrehen: Erst wenn er komplett zu ist, ist er in sich stabil!

Erklärt mir mal: wenn ihr die untere Beplankung aufzieht....wo legt ihr da was und wieviel unter???
 
Es wird

Es wird

Ein Stück weiter, Gert ist aber uneinholbar. Ich habe ja auch noch ein paar Monate Zeit.

Steckverbindung_unten.jpg
Die Steckverbindung zum Rumpf

Steckverbindung_Seite.jpg
Der Holm ist verkastet (mit Hilfsholm), der Verbindungsstecker zum Aussenflügel inklusive Sicherung ist auch montiert.............und die Bleidinger sind rot lackiert.;)

Der Flügel wird jetzt oben beplankt, und zwar einzeln, Brett für Brett.

Servos.JPG
Die Lage der Servos habe ich mir so vorgestellt. Es schaut dann nur noch der hintere Teil des Gestänges aus dem Flügel.
Der Plan von Werling ist sehr gut durchdacht und es bräuchte keine Änderungen, der Reiz am Modellbar ist aber eigene Ideen mit einzubringen. (Leider nicht immer zum Vorteil):rolleyes:
 

HDN

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Hallo Leonhard,

ab jetzt lebst du garantiert etwas gesünder..:)
Gute Idee mit den Anlenkungen, Hauptsache es verbiegt sich nichts. Ich würde da Kohlerohre/-stäbe nehmen.
Du belegst die Servokabel 1:1 mit den beiden Sub-D-Steckern? Einer würde ja reichen, wenn + und - über je einen Pin und die Signalleitungen jeweils getrennt angelötet würden. Und... die Steckung sieht schon sehr lecker aus!
 
Verkabelung

Verkabelung

@ Hans-Dieter

für die Versorgung lege ich drei Pins zusammen (Kabel wird auch dickeres verwendet). Da geht doch ein bisschen mehr Strom drüber. Für die Pulse reicht eine Steckverbindung. Wenn der Flügel zu ist, weiß ich nach einer Woche nicht mehr wie ich verdrahtet habe. Gut ist es wenn man dann einen Plan hat.

Verdrahtung.JPG
Bei längeren Leitungen mache ich immer Kondensatoren in die Versorgung.
Der 100nF Kondensator eliminiert die HF Störungen, der 4700 uF Kondensator dient als Puffer für die Stromspitzen.
 

HDN

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sauber gelöst, Leonhard.
Da du jetzt zwei Sub-D-Steckverbindungen vom Rumpf zum Mittelteil der Fläche hast: Das Mittelteil hält jetzt schon sehr fest am Rumpf. Diese 9-poligen Verbinder brauchen einiges an Kraft, um sich zu lösen. Ich hatte mir dazu auch schon Gedanken gemacht und bin bei LiPo-Balancersteckverbindern für 10S hängengeblieben (11 Adern). Oder: der Empfänger wandert ins Mittelteil, dann brauchts nur noch 1 Servokabel zum Regler.
 
Oder: der Empfänger wandert ins Mittelteil, dann brauchts nur noch 1 Servokabel zum Regler.

so hatte ich es auch geplant. Der Nachteil ist dann, dass ich die Satelliten für meinen Empfänger auch in der Tragfläche unterbringen müsste. Um später noch einmal an die Dinger heran zu kommen, wollte ich Montageklappen über den Satelliten bauen. Was meint ihr, ist das sinnvoll?

Der 100nF Kondensator eliminiert die HF Störungen, der 4700 uF Kondensator dient als Puffer für die Stromspitzen.

Das werde ich bei dir „abkupfern“. Danke für den Tip! Und danke für die hervorragende Dokumentation (Plan usw.).


Ich habe nur die Endleiste und die Nasenhilfsliste angebracht. Ab nun lege ich immer die 6mm Leiste unter die Hinterkante. Soll ja besser sein.
In den nächsten Tagen ist auch keine Zeit weiter zu bauen. Zu viele andere Termine....aber egal, es ist ja noch Zeit bis zur kommenden Saison ;) .

k-IMAG0736.jpg
 

HDN

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Hallo Arno,

warum Satellitenempfänger? (Spektrum-Anlage?) Schafft der Hauptempfänger es nicht allein, oder sind die Satelliten zur Redundanz da? Ich kenne mich mit Satellitenempfängern und Spektrum nicht aus. Bei 500-600m Entfernung ist zwar auch ein 4m Segler nicht mehr sehr groß, aber diese Distanz schafft doch jede Anlage. Beruhigend ist ein Zweit-/drittempfänger allerdings immer....:cool: Ich fliege Corona Umbauten und HOTT in allen Seglern und Helis: keine Probleme seit Jahren.
 
warum Satellitenempfänger? (Spektrum-Anlage?) Schafft der Hauptempfänger es nicht allein, oder sind die Satelliten zur Redundanz da?

Hallo Hans-Dieter,
ja, ich habe einen Spektrumsender. Und ja: die Satelliten verbessern den Empfang (Redundanz), Empfangsprobleme hatte ich bis jetzt mit meine Seglern keine. Soll aber auch so bleiben ;)

Gruß Arno
 
Heute habe die Rumpfeinbauten soweit fertig gestellt.

Hinweis: Um den Schwerpunkt zu erreichen muss alles was geht nach vorn !

Also ganz unten den Regler rein

20170108_171833.jpg

Darauf dann Zwischenboden mit Akku und Unisens

20170108_172738.jpg

Der Empfänger sitzt auch bei mir in einer Schachtel aus Leichtsperrholz direkt am Flügel.
Ich hab zum Regler und der Telemetrie einen Strecker eingelötet.

20170108_172724.jpg
 

HDN

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Hallo Gert,

so hatte ich es mir auch gedacht: Empfänger in/unter den Flügel. Sehe ich rechts etwa einen Balancerstecker (8S)?
 

HDN

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Hallo Gert,
die Stecker kannte ich noch nicht. Beim Nessel habe ich zuletzt wohl vor 20 Jahren bestellt (Mosfets für Eigenbauregler). Schön, dass es den Laden noch gibt.
 

HDN

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na endlich..!

na endlich..!

Gerade kam eine E-Mail vom VTH rein: "Die bestellten Bausätze werden noch in dieser Woche versendet".

Bald gehts los!
 
Hey Turbohartl,

die Überkreuzanlenkung sieht gut aus. Ich werde das wohl genauso machen. Meine Hebel am Servo und Ruder werden nur kürzer.

Mit etwas Glück komme ich am Wochenende mal wieder zum bauen. War die letzte Zeit noch mit einem DGL beschäftigt... der ist aber nun soweit. :D

Also weiter am Hai4.
 

HDN

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@ Hans-Dieter

für die Versorgung lege ich drei Pins zusammen (Kabel wird auch dickeres verwendet). Da geht doch ein bisschen mehr Strom drüber. Für die Pulse reicht eine Steckverbindung.

Hai,

gerade erst aufgefallen und bitte nicht als Meckerei auffassen:

Die Brücken in der 9-poligen Verbindern von Pin 1-2-6 und 4-5-9 bringen nur etwas, wenn zwischen Pin 4 - Pin 4 und Pin 2 - Pin 2 ebenfalls eine (dünne/normale)Ader angelötet würde. Dann ist der Aderquerschnitt doppelt so groß. So wie es jetzt ist, sind nur die Pins gebrückt, aber ohne Funktion. Die Leitungen (+ und -) der mittleren Klappe lötest du doch bestimmt auch an den 9-pol Stecker an , oder?
 
Hallo Hans-Dieter,

die Zeichnung ist nur schematisch, damit ich weiß an welchen Pin welches Kabel (Farbe) verlötet ist.

Verdrahtung2.JPG
In natura schaut eine Steckverbindung so aus. (Die Brücken sind ein Klumpen Lötzinn)
 
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