Hai 4 von Wolfgang Werling

HDN

User
So hatte ich es auch vor. Nur das bei mir noch ACLs mit je 10W LEDs über den MPX-Stecker gehen. Bei mir fliegen die manntragenden immer so tief über die Wiese,so dass ich manchmal Sorge habe , dass die mich nicht rechtzeitig sehen. Rekord (geschätzt): Ju 52 mit 70m über Grund.....
 
Hans-Dieter und Gert,

wie gesagt ich bin kein Seglerguru. Diese Art von Steckung verwende ich bei vielen Fliegern. Ein 19,5mm x 19,5mm Vierkantrohr z.B. bei einem 12 Kg Jet. Hat sich halt einfach bewährt und ich kann die Teile leicht besorgen.
GFK z.B. hier http://www.masterplatex.de/epages/62236671.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62236671/Products/%22FR4%20gr%C3%BCn%22/SubProducts/0%2C5-FR4-gr-s
Die Rohre gibt es im Baumarkt (ALFER). Es müssen aber diese Konstruktionsprofile sein, die Eloxierten haben nicht die Festigkeit.
Beim Messingrohr und Stahlwelle hätte ich schon ein paar Probleme diese zu besorgen.
Wenn das Gewicht wirklich Systembedingt sein muß, fülle ich die Alurohre halt mit Blei auf.
 
Hallo Leonhard,

Federstahlstangen und Messingrohre gibt es in jedem gut sortierten Modellbaushop. (Höllein, Heerdegen und auch in der Bucht usw......nur um auf die Schnelle drei zu nennen)
Natürlich muss man das Gewicht jeden Modells im Auge behalten....aber wie schon geschrieben braucht ein Segler neben dem passenden Profil auch etwas Gewicht für einen entsprechenden Durchzug
 
Durchzug

Durchzug

Hallo,

Beim Durchzug wird der Hai wegen der 200g sicher keinen merklichen Unterschied zeigen, da würde ich mal mindestens 1 kg oder noch viel mehr vorsehen, so es dann die Zelle auch hergibt, Torsion - Flattern.
Beim geringsten Sinken wird er nicht merklich besser sein, aber leichter heißt immer, er kommt langsamer runter., daher finde ich es richtig aufs Gewicht zu achten, aufballastieren kann man immer.

@turbohartl, welche Materialspezifikation hat das 4 Kantrohr?

LG Leopold
 
Hallo Leopold,

Materialspezifikation habe ich keine, konnte ich bei ALFER auch nicht finden. Ein Biegeversuch hat aber ergeben, dass ich das 11,5 mm Rohr an einem 1m Hebel, mit ca. 15Kg ohne bleibender Verformung belasten kann. Sagt jetzt nicht so viel aus, da ich die Belastung im Flug nicht kenne.
So rein aus dem Bauch heraus, würde ich sagen dass es reichen müsste.
Die Praxis wird es zeigen. Wenn es sich verbiegen sollte, mache ich stärke rein.


Der Baubericht hier hat 2 Gründe. Zum Ersten kann ich eventuell kleine Tricks, die andere noch nicht kennen, weitergeben. Zum Anderen hoffe ich auch, dass mich die Experten auf grobe Schnitzer aufmerksam machen.

Gert ....Höllein ist ein guter Tipp Danke
 

HDN

User
Hallo Leonhard,

na, 15 Kg am 1 Meter Hebel: ich denke auch, dass das reichen sollte. Ich stelle mir gerade mal eineinhalb 10 Liter Eimer mit Wasser auf der Fläche vor..... Das das Alurohr das aushält, ich staune.
 
Baufortschritt

Baufortschritt

Also ich könnte mal übernächstes Wochenende so ca. 22 Grad mit leicht bewölktem Himmel und leichten Wind aus Nord oder Süd für den Erstflug gebrauchen.....

Heute alle Stecker gecrimpt und die Anlenkungen fertig gemacht

20170102_205519.jpg

20170102_205528.jpg
 
Hey Gert, das sieht sehr gut aus!

Wenn es möglich ist bitte ein Video vom Erstflug machen, ich würde den Vogel gerne mal in der Luft sehen. :cool:
 
Hallo Gerhard,

die 6mm Unterlage brauchst du erst wenn du verkastest.

Hallo Arno,
endlich bekommt man nun auch mal was von anderen zu Sehen!:)
Warum hast du die 10 mm Leiste zwischen den beiden 5 mm nicht gleich mit eingeklebt? Nicht das du jetzt ne Menge schleifen musst das die rein passen.

Ich hab die Leisten der Holme gleich komplett eingeklebt.
 
schön langsam wirds

schön langsam wirds

Hallo Hais,

Einen Fehler habe ich schon gemacht. Ich habe die Rippen nach dem konvertierten PDF-Plan gefräst, und der ist halt auf ein paar hundertstel genau. Drei Leisten nebeneinander geklebt haben aber nicht genau 20.0mm sonder 20.1mm. Ein bisschen Platz braucht der Kleber auch noch, also alle Rippen nachfeilen. Bei den nächsten Teilen lass ich lieber etwas Spiel.

Es gibt ja mehrere Möglichkeiten den Flügel aufzubauen. Ich habe mich dazu entschlossen, die untere Beplankung als Basis zu verwenden.

Endleisten.jpg
Damit ich nicht die ganzen Rippen aufs Balsaholz aufzeichnen muss, (Der Plan darunter scheint sehr schwer durch) wurde der Hilfsnasenholm und die Abschlussleiste gefräst (3mm Balsa) und mit Nuten versehen. Weil der Nasenholm 6mm hat, wurden 2 Stück angefertigt.

Mittel_Flügel.jpg
Der Flügel ist dann relativ schnell zusammengeklebt.

Flügel_Steckung.jpg
Die Steckung muss absolut gerade und parallel zueinander sein, sonst ist sie später sehr schlecht oder eventuell gar nicht zusammen steckbar. Eine Hilfs-Vorrichtung sorgt dafür dass alles passt.

Klebung_Steckung.jpg
Die Steckung wird mit reichlich Harz und Baumwollflocken eingeklebt.

Die obere Beplankung wird einzeln aufgeklebt, die Servos kommen eventuell oben rein (Weil der Flügel grad so schön liegt).
 

HDN

User
Jetzt muss ich doch mal fragen, woher hier so einige diese kleinen Gewichte zum beschweren beziehen. Sieht mir etwas nach Abfallprodukten oder Rohlingen aus. Wo gibt es so etwas?
 
Ich hab für meine Gewichte alte Bleirohre geschmolzen und aus Ermangelung einer vernünftigen Gießform das Blei dann in einen schweren Metallaschenbecher gegossen.
Sollte ich mal eine vernünftige Form bekommen, kann ich das Blei ja nochmal schmelzen....
 

HDN

User
Blei ist nicht so richtig gesund. Ich fahr morgen mal bei meinem "Schrotti" vorbei.
 
....ich nehm das Blei nur zum Beschweren, ich will es nicht essen...oder lutschen (da hab ich was besseres):D:D:D:D:D:D

wir haben in unserem Modellbauwerkstätten so viel was nicht gesund ist..... Sekundenkleber, Epoxydharz, PU-Kleber usw....
 
Warum hast du die 10 mm Leiste zwischen den beiden 5 mm nicht gleich mit eingeklebt? .

Hallo Gert,
ja, dass habe ich mich auch gefragt, als ich gemerkt hatte, dass da noch etwas fehlt:D:D:D Einfach vergessen, oder den Plan nicht richtig gelesen. Die erste 10mm Leiste ober habe ich gerade eingeklebt, nachdem ich sie gestern geschäftet hatte. Sie hat wirklich perfekt gepasst, ohne! zu schleifen. Wirklich saugend, die hielt ohne Leim! Ich war selbst überascht und auch ein bischen stolz, dass ich so passgenau gearbeitet habe.
Dann wollte ich die Leiste unten einkleben. Das war nicht so perfekt. Erst musste ich den herunter gelaufenen Leim von den 5mm Leisten entfernen und dann auch die 10mm Leiste auf geschätzt 9,5mm schleifen, damit ich sie einkleben konnte. Du hast absolut Recht: eine Menge Arbeit, die nicht nötig ist und bei den Außenflächen auch nicht mehr nötig ist. Da werde ich sie sofort zusammen mit den 5mm Leisten einkleben.

Hast du die 6mm Leiste unter den Rippen absichtlich nicht eingelegt?

Hallo Gerhard,
so wie hier schon geschrieben mache ich das erst beim verkasten. Ich hatte allerdings beim Leimen der Rippen unter der Nasenleiste eine dünne Aluleiste auf ganzer Länge untergelegt, damit sie nicht in der Luft hängen, so wie es auf dem Foto zu sehen ist. Dadurch konnte ich Gewichte auflegen, bis der Leim trocken war.

Gruß Arno
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten