Erstflug!
Erstflug!
Heute war Erstflug.
Zuerst habe ich meinen K2 (SPW 2,8m, Voll- GFK) probiert (6S 2200).
Werfen lassen mit 40% Gas, in 5m Höhe Vollgas, der Propeller (RFM 15x13)
sucht das Weite (Spannzange!)… !
Ich habe noch einen Turn zur Landung versucht, aber zu lahm, mit der linken
Fläche im Rasen gebremst. Zum Glück nichts weiter defekt, außer der in mehrtägiger
Arbeit gebauten Rechteck- CFK- Stab mit beidseitigen Schrägen! Schmerz!
6 Stück 3S 2200 werde ich wieder voll mit nach Hause nehmen.
Dann fiel mir ein, die wiegen genauso viel wie die die 4S 1800 vom Hai, haben
auch das Format, also mache ich damit Erstflug beim Hai!
Werfen lassen 60% Gas, die Luftschraube rauscht wie ein Impeller.
Der Flieger geht gerade weg (in 30° Winkel), in 100 m Höhe Motor aus, passt alles, fliegt gerade.
Von der Startphase (leicht Höhe) auf Normal geschaltet, hoppla, da braucht es ein paar
Klicks Höhe, aber sonst super. Die Reaktion auf HR und QR ist prima, agil, aber nicht "juckig".
Flugphase Speed bringt einen guten Zuwachs an Geschwindigkeit.
Neuer Steigflug mit Vollgas. Bis etwa 60° kann man ziehen, darüber zeigt ein verstärktes
Rauschen und der Geschwindigkeitsverlust, dass die Luftschraube Grip verliert.
Das Flugverhalten gefällt mir sehr gut, ziemlich langsam bis sehr flott, geht alles. Prima!
Bei Rollen muss man aber aufpassen, dass der Flieger in der Messerposition nicht zu sehr
durchfällt.
Der Stromverbrauch scheint nicht heftig zu sein, ich kann lange fliegen (über 20 Steigflüge?),
bis ich auf 11,1 Volt runter bin.
3 Akkus habe ich so noch geflogen (jetzt ohne Starthelfer), dann kam der 4S 1800er dran.
Ich habe direkt selbst geworfen und nur Halbgas gegeben, ging sofort prima.
Dann Vollgas. Alte Schwede!
Die Latte greift sehr schnell, rauscht stark und dann geht es senkrecht beschleunigend
ohne Ende hoch! Sichtgrenze, fett!
Schnell den Motor aus und die Spannung abfragen.
16,5 statt 16,7 Volt (Start), das sind im Flug niemals über 60A?!
Ich habe eine Menge Steigflüge gemacht, bis ich auf 14,8 Volt war und am Auto waren es
schon wieder 15,3 V, also absolut im grünen Bereich!
Ich habe nur sehr wenig Seitenzug und Sturz eingebaut, weil ich das von den Hotlinern so kenne,
Bei Vollgas mit 4S überzieht er minimal, ein paar Prozent Tiefe auf Motor und das ist weg.
Der Flieger macht jedes Manöver mit, ohne mit der Fläche zu zucken, obwohl er 300g
Übergewicht hat, die zusätzlichen Kohlefaserrovings wirken!
Ich bin sehr zufrieden! Leider tröpfelt es schon wieder und die Wetterapp zeigt, es bleibt
erstmal dabei, also einpacken.
Mein erster Nurflügel, ein cooles Teil!
Gruß Bernhard