Hacker A10 13L

GC

User
Habe mir einen Hacker A10 13L gekauft. Auf dem beigefügten Datenblatt waren leider nur 4 andere A10 Typen aufgeführt, aber nicht meiner.
Dann habe ich ihn an zwei verschiedene China Regler angeschlossen. Der Motor läuft in der Regel nicht von alleine an. Ich habe alles mögliche programmiert: Taktfrequenz 8 oder 16 KHz, verschiedene Timings. Bei China Motoren funktionieren meine Regler einwandfrei.

Wenn ich den Motor anstoße, dann läuft er super!

Im Gegensatz zu meinen China-Motoren "rastet" der Hacker-Motor richtig ein beim manuellen Durchdrehen.

Vielleicht ist das auch wichtig. Ich betreibe den Regler am Ballancer-Kabel. Aber bei den niedrigen Strömen dürfte das ja wohl auch kein Problem sein.

Was braucht der Motor denn besonderes, um zuverlässig anzulaufen?
 

Barst

User
welche regler hast du denn probiert? link?

anlaufen sollte der hacker eigentlich immer, einige haben höchstens probleme mit der laufruhe...

kommt er denn auch auf die gewünschte leistung wenn du ihm beim start einen schubs gibst?
kontaktproblem einer phase?
 
Hallo Gerhard,

genau das gleiche Problem hatte ich auch an einen Jamara Regler!
Nun läuft er an einen Flycon von Pichler einwandfrei.
Im Hacker Katalog sind Daten!

Gruß Markus
 

GC

User
An einem Turnigy Regler soll es nicht scheitern. Nur was macht der anders? Habe ich etwas falsch programmiert? Muß man in Zukunft Buch führen, welcher Regler an welchem Motor. Da der besagte Regler ja schon einige Motoren zum Laufen gebracht hat, frage ich mich, warum er Probleme mit dem Hacker A10 13L hat. Hat der mehr Pole oder sind es die stärkeren Magnete?
 

GC

User
Problem gelöst! Unglaubliche Ursache!

Problem gelöst! Unglaubliche Ursache!

Also habe ich mal den Hacker Service angerufen. Ein sehr freundlicher Herr teilte mir mit, daß die Sache für ihn eigentlich unerklärlich ist, da der Motor ja bei Vollgas gute Leistung bringt und sich auch feinfühlig regeln läßt. Als einzige Ursache vermutete der Service eine kalte Lötstelle in der Motorzuleitung. Aber das gleich bei 2 Reglern, sehr unwahrscheinlich.

Dieser Motor ist wohl der neueste der A10 Serie, da er im Datenblatt beim Motor noch nicht aufgeführt ist. Anscheinend hat man mit diesem Typ noch nicht ganz so viel Erfahrung.

Was jetzt kommt ist schier unglaublich, jedenfalls für mich!

Ich demontierte die Luftschraube und wollte mal so das Anlaufverhalten testen! Ich war von Socken: einwandfrei und feinfühliges Regeln. Also kann es wohl nur an der Luftschraubenbefestigung liegen. Ich hatte die Luftschraube mit dem größeren O-Ring befestig. Jetzt nahm ich mal den kleineren. Und siehe da, jetzt lief der Motor gelegentlich schon mal von alleine an. Also noch einen O-Ring zum härteren fixieren drauf. Und siehe da, einwandfreies Anlaufen!!! Das war´s! Problem gelöst. Mit einem Gummi (O-Ring)! :D

Anscheinend hat man bei Hacker den Prop hart auf der Achse montiert. Jedenfalls beim 13L muß der Prop stramm sitzen, sonst schwingt er wohl, was den Regler irritiert.

Da sitzt man da und denkt über das Timing und sonstiges nach und dann liegt es an so einem albernen O-Ring.

Vielen Dank aber auch für Eure Unterstützung.
 
So wie Du die Symtome beschreibst, würde ich eher darauf schließen, dass die Anlaufleistung des Reglers zu schwach eingestellt ist und falls möglich erhöht werden muss. Das ist bei den meisten Reglern aber nicht möglich. Bei meinen SBL Reglern läßt sich das programmieren.
Durch das hohe Rastmoment (was eigentlich ein Merkmal für einen hohen erzielbaren Wirkungsgrad ist) benötigt der Motor beim Anlaufen mehr Strom und die Regelung geht dann von einem Kurzschluss aus und regelt runter. Das macht sich durch kurzes anrucken und ggf. "klingeln" des Motors bemerkbar. Ohne Prop anlaufen OK und je größer der Prop, desto schlechter das Anlaufverhalten.
 

GC

User
Hallo Fred, damit könntest Du natürlich rechthaben. Ich weiß nicht, wie hoch die Stromspitzen beim Anlaufen sind. Glaubst Du höher als bei Vollgas?

Gegen Deine Theorie spricht aber, daß der Motor bei fester Montage des Props klaglos losläuft.

Der Meinung, daß ein hohes Rastmoment für einen hohen Wirkungsgrad schließen läßt, kann ich mich noch nicht anschließen. Die Tangos von Kontronik lassen sich ganz locker durchdrehen und sind super.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten