Habt ihr heute Wind gehabt?

Siems

User
0312DD23-7263-47CC-89D1-971711376565.jpeg
Wir hatten diese Woche trotz Kälteeinbruch eine sehr schöne Zeit auf der Wasserkuppe ; Foto: Fliegen bei Südwestwind mit Stärke von ca. 2 bis 3 bf am Weiherberg/Rhön
 

UweH

User
Anfangs gut mit schnellen Runden im DS, dann drehte der Wind und schlief ein :rolleyes: Wenigstens hatte MG-Modellbau offen um fehlende Servos und Kleinteile zu besorgen :)
;)

Gruß,

Uwe.

Klein_IMG_2639.jpg

Klein_IMG_2660.jpg
 

Pano

User
MG-Modellbau in der Nähe - ein Traum - hätte ich auch gerne ;)

Heute hatten wir zu dritt die Regenpause genutzt und Manfred hat uns bei sehr gutem Wind und gut ballastiert gezeigt wie dynamisch sich die FS 4000 VXL bewegen lässt :cool:

Viele Grüße,

Pano

FS VXL Pano Hangflug slope.jpg

Pike Precision 2 Pano Hangflug slope 2.jpg
 

UweH

User
MG-Modellbau in der Nähe - ein Traum - hätte ich auch gerne ;)

Hi Pano, Vorsicht mit solchen Aussagen, das hat mich schon viel Geld gekostet :eek: grade wenn ich nur mal schnell 2 Servos kaufen gehen wollte :o:D

Heute Werkstatttag im Spessart, denn es regnet hier sehr oft und ich war ja Gestern bei MG-Modellbau.... :rolleyes:

Gruß,

Uwe.
 

Fly 3

User
**** .... am Haushang ......****

**** .... am Haushang ......****

... in Öfingen bei sehr stürmischen Bedingungen hatten wir viel Spaß beim Fetzen .

DSCN2357.JPGDSCN2352.JPG344EE353-A5A4-4847-A0C3-008C65B64C10.JPG


DSCN2358.JPG


Viele Grüße

Eugen
 

UweH

User
Heute 2-4 bft und einige schöne Thermikphasen am Nordhang der Gleitschirmflieger.
Mit den netten Kollegen dort zusammen mit dem Avatar zu fliegen war wieder gar kein Problem, das hat viel Spaß gemacht :)

Gruß,

Uwe.

Klein_IMG_2710.jpg

Klein_IMG_2696.jpg

Klein_IMG_2722.jpg

Klein_IMG_2725.jpg

Klein_IMG_2730.jpg

Klein_IMG_2734.jpg
 
Ja, kalt und böig

Ja, kalt und böig

Hallo Leute,

ja Wind hatten wir heute, ziemlich kalt und böig. Thermisch ging es zum Teil brutal. Die Windrichtung drehte leider immer wieder aus dem Hangoptimum auf NO oder W. Es waren auch viele Manntragende unterwegs, zum Glück in großen Höhen.




DSC01186b.jpg




Gruß

Joachim

PS: @Fly 3: Der Ausblick über Baldingen in die Baar ist gigantisch und weckt bei mir immer wieder alte Erinnerungen...
 
Gerade eben am Monte Cucco (Umbrien/Italien):

Montag.jpg

LG Bertram
 

Pano

User
Hi Bertram, dann doch lieber am kleinen Osthang bei München :D

Schönen Urlaub noch,

Pano

Neuer Osthang, heute das erste mal beflogen, ging sehr gut :)
Pike Precision 2 Pano slope Hangflug.jpg
 
60 Kmh gleichmäßig von vorn bedeutet stundenlang in Augenhöhe zu segeln. Purer Genuss und eine Spielwiese für extremen Unfug in Bodennähe.
 

Anhänge

  • IMG_4513.JPG
    IMG_4513.JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_4527.jpg
    IMG_4527.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_4534.JPG
    IMG_4534.JPG
    429,3 KB · Aufrufe: 98

Börny

User
Wunderschönstes Wetter und Wind

Wunderschönstes Wetter und Wind

...leider kam der Wind auf eine ungünstige Stelle des Hangs, so dass die "Nase" schon fast wie ein Windteiler wirkte. Ohne elektische Aufstiegshilfe so gut wie keine Chance über die vorgelagerten Bäume in den tragenden Bereich zu kommen. Thermisch ging es weiter draußen mit Sicherhheit auch gut. Naja, wenigstens die Aussicht genossen, das Gesicht in die Sonne gehalten und in Erinnerungen an schöne Flüge in vergangen Tagen geschwelgt, als das Gehölz noch deutlich kürzer war...:cool: .

Aussicht 1.JPG

Aussicht 2.JPG

Windrad.JPG
 

UweH

User
...leider kam der Wind auf eine ungünstige Stelle des Hangs, so dass die "Nase" schon fast wie ein Windteiler wirkte. Ohne elektische Aufstiegshilfe so gut wie keine Chance über die vorgelagerten Bäume in den tragenden Bereich zu kommen.

Das sieht auf dem ersten Bild nach einer netten kleine DS-Hecke aus um aus der Flitsche mit ein paar Kreisen ins Hecken-Lee Schwung fürs hoch raus kommen zu holen, so würde ich das mal probieren.
Man kann es zwar auf den Bildern nicht genau sehen, aber ungünstige Stelle und keine Chance ohne Elektro ist oft relativ..... :rolleyes:

Gruß,

Uwe.
 

madmao

User
Winikon / Schweiz / 13.05.2019 / Kräftige Bise

Winikon / Schweiz / 13.05.2019 / Kräftige Bise

Hallo zusammen,

gestern ging es richtig gut, kleines Video hier:

https://youtu.be/SX1xruJ41Ho

Grüsse

Florian
 

Börny

User
Das sieht auf dem ersten Bild nach einer netten kleine DS-Hecke aus...
Servus Uwe,

ja, das geht dort bestimmt. Ist auch deutlich mehr, als eine Hecke ;) . Allerdingst vom Weg zu den Bäumen fällt der Hang sehr stark ab, daher ist das keine geeignete Stelle für das Auslegen der Flitsche. Man käme maximal in die Bäume, nicht darüber ;) . Man könnte von weiter oben über den Weg flitschen, aber dann dürfen keine Spaziergänger um die Ecke kommen ;) . Ne, Ernsthaft: Man darf dort nicht über den Wegen fliegen, nur von diesen aus starten.

Von links oder rechts seitlich in den Wind starten wäre unter Umstände eine Möglichkeit gewesen. Nur wenn es dann nicht direkt hoch geht und das Modell dann hinter den Bäumen nicht mehr einzusehen ist, wird's halt ein Glücksspiel...
 

mage

User
Auch auf dem Härtsfeld seit Tagen wieder bestes Hangflugwetter:cool:
 

Anhänge

  • 20190513_065939.jpg
    20190513_065939.jpg
    711 KB · Aufrufe: 83
  • IMG-20190511-WA0002.jpg
    IMG-20190511-WA0002.jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 89
  • IMG-20190505-WA0005.jpg
    IMG-20190505-WA0005.jpg
    612,5 KB · Aufrufe: 92

UweH

User
Allerdingst vom Weg zu den Bäumen fällt der Hang sehr stark ab, daher ist das keine geeignete Stelle für das Auslegen der Flitsche. Man käme maximal in die Bäume, nicht darüber ;)

Hi Börny,

wie geschrieben, man sieht es auf den Bildern nicht richtig.
Wenn die Bäume hoch sind lage ich die Flitsche auch mal quer zum Wind aus, im Lee ist die Startrichtung mangels Wind erst mal egal, oder ich halte mehr Abstand zu den Bäumen wenn ich darauf zu starten möchte.
Ich fliege ab und zu auf einer allseitig mit Hochwald umschlossenen Lichtung, deren einer Waldrand oben auf einer Hangkante liegt. Start ist mit Flitsche ins DS und / oder in den Hangaufwind über dem Wald, vor 10 Jahren hätte ich nie geglaubt dass man da so einfach und gut fliegen kann ;)

Gruß,

Uwe.
 

mage

User
Ich fliege ab und zu auf einer allseitig mit Hochwald umschlossenen Lichtung, deren einer Waldrand oben auf einer Hangkante liegt. Start ist mit Flitsche ins DS und / oder in den Hangaufwind über dem Wald, vor 10 Jahren hätte ich nie geglaubt dass man da so einfach und gut fliegen kann ;)

Gruß,

Uwe.

Genial :) ich suche hier bei uns mit dem MTB auch schon einige Zeit nach passenden Waldkanten, habe auch schon ein paar probiert.
Geht aber so wie in dem Film von dir nur bei stärkeren Windstärken, oder?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten