die dünnen symmetrischen NACAs sind die klassischen Profile mit denen man sich nachher wundert, warum die Karre dann nicht so richtig schön fliegt.Naca 0008 oder 0009 sind die klassischen Höhenruderprofile welche in der Praxis gut funktionieren.
Glaub ich Dir. Würde halt mit was anderem noch besser fliegen.Steffen, ich habe das Naca 0008 bei meiner 230er Eigenbau Dalotel als Höhen und Seitenruderprofil in Verwendung und die Maschine fliegt so gut damit, Die Ruderwirkung ist exakt und trotzdem weich in der Wirkung.
ich sprach vom LeitwerkDas Naca 0012 habe ich als Flächenprofil für einen 1,2m Trainer ala Middle stick genommen und funktionierte darauf auch sehr gut.
wenn dem so wäre, würdest Du mit einem anderen Profil eine noch schöner fliegende Dalotel haben.aber (jetzt lehne ich mich etwas weit aus dem Fenster) im Flug fast nicht zu bemerken.
Hi Frank,Ebene Platte langt, damit fliegen tausende Big Lift, Piper usw. Wenn Du etwas Aufwand betreiben möchtest was symmetrisches z.B. NACA 0012, den Unterschied merkt man allerdings beim Fliegen kaum.
deadband an der ebenen Platte wäre mir neu. hast Du da eine Quelle für?Zudem steuert es sich damit "ungenau", die Platte hat eine Hysterese um Ca 0 herum,