Hallo zusammen,
natürlich habe ich das neue Nurflügelbuch sofort verschlungen. Im Kapitel über Winglets wird darauf hingewiesen, dass die Gestaltung des Flügelendes im Zusammenwirken mit dem Winglet eine entscheidende Rolle für das Abreissverhalten spielen kann, weil eine ungesunde Stömung im Bereich des Wingletfußes zu Ablösungen neigt. Ich habe bei zwei Brettnurflüglern elliptisch abgerundete Randbögen (ähnlich wie beim Pioneer III) eingesetzt und eine starke Verbesserung des Abreissverhaltens gegenüber Versionen mit einfachen, geraden Randbögen festgestellt. Das geht so weit, dass ein Abriss auch mit Gewalt nicht herbeizuführen ist. Den Randbogen erstelle ich, indem man einfach den Kern elliptisch abschneidet und die Nasenleiste um diese Rundung herumführt. Dadurch nehmen Wölbung und Wölbungsrücklage nach außen hin ab, relative Profildicke und Nasenradius aber zu. Das ähnelt etwas der Gestaltung beim Modell SNAP im Buch.
Nun möchte ich zur Diskussion stellen: Seid Ihr der Ansicht, dass dieses Prinzip in vereinfachter Form auch beim gepfeilten Wingletflügel das Abreissverhalten entschärfen könnte? Vereinfacht würde heißen: Die Nasenleiste am Flügelende 45° gerade bis zu einem Punkt bei 30% der Flügeltiefe am Randbogen laufen lassen (also die äußere vordere Flügelecke schräg abschneiden) und dahinter ein Winglet (ebene Platte) ansetzen. Dies ließe sich nämlich nachträglich rasch erledigen. Ich bin gespannt auf Eure Kommentare.
Stefan
natürlich habe ich das neue Nurflügelbuch sofort verschlungen. Im Kapitel über Winglets wird darauf hingewiesen, dass die Gestaltung des Flügelendes im Zusammenwirken mit dem Winglet eine entscheidende Rolle für das Abreissverhalten spielen kann, weil eine ungesunde Stömung im Bereich des Wingletfußes zu Ablösungen neigt. Ich habe bei zwei Brettnurflüglern elliptisch abgerundete Randbögen (ähnlich wie beim Pioneer III) eingesetzt und eine starke Verbesserung des Abreissverhaltens gegenüber Versionen mit einfachen, geraden Randbögen festgestellt. Das geht so weit, dass ein Abriss auch mit Gewalt nicht herbeizuführen ist. Den Randbogen erstelle ich, indem man einfach den Kern elliptisch abschneidet und die Nasenleiste um diese Rundung herumführt. Dadurch nehmen Wölbung und Wölbungsrücklage nach außen hin ab, relative Profildicke und Nasenradius aber zu. Das ähnelt etwas der Gestaltung beim Modell SNAP im Buch.
Nun möchte ich zur Diskussion stellen: Seid Ihr der Ansicht, dass dieses Prinzip in vereinfachter Form auch beim gepfeilten Wingletflügel das Abreissverhalten entschärfen könnte? Vereinfacht würde heißen: Die Nasenleiste am Flügelende 45° gerade bis zu einem Punkt bei 30% der Flügeltiefe am Randbogen laufen lassen (also die äußere vordere Flügelecke schräg abschneiden) und dahinter ein Winglet (ebene Platte) ansetzen. Dies ließe sich nämlich nachträglich rasch erledigen. Ich bin gespannt auf Eure Kommentare.
Stefan