Also kann man wohl sagen ..... im Mittelteil immer ein A-Holm ......den gesamten Holm etwas überdimensionieren
Aber wieviel ??
Hallo Jürgen,
bei der A-Struktur ist wichtig dass der Quergurt mit der Steckung zum Hauptholm wird und entsprechend dimensioniert werden soll. Die Verlängerung des gepfeilten Flügelholms zwischen Quergurt und Flugzeugmitte ist nur ein Hilfsgurt und benötigt in der Spitze in der Schale eine kleine Knotenverstärkung aus Gewebe oder wenn die Teilung in der Mitte ist einen Torsionsstift in der Wurzelrippe, der dafür notwendige Gurtquerschnitt ist mehr konstruktiv.
Ich mache keine komplizierte Überdimensionierung bei der Holmberechnung. Eigentlich sagt man dass der Flügel ungefähr sich selbst trägt und der Holm nur die zusätzlichen Massen aus Rumpf, Trimmblei, Akku und ggf Antrieb in der Flugzeugmitte aufnehmen muss.
Ich rechne bei Pfeilen nicht nur mit den Massen in Flugzeugmitte, sondern bemesse den Holm im Baron-Excel mit der Masse des gesamten Flugzeugs.
Den Hangpfeil Dispar habe ich mit 75 g/dm² FAI-Flächenbelastung bei 70 m/s Fluggeschwindigkeit und CA=1 gerechnet, da kommt dann eine maximale Belastung von 37 g raus. Das wäre für einen F5J jetzt etwas viel
, aber man sollte bei der Auslegung schon in etwa die geplante Grenz-Fluggeschwindigkeit überlegen und dann beim fliegen auch nicht überschreiten.
Die Sicherheit beim Dispar hatte ich bisher dadurch, dass ich noch nie mit so viel Gewicht und nur bis ~ 55 m/s geflogen bin, dadurch hat bisher auch nichts geflattert
Gruß,
Uwe.