Greenwing aus der FMT

Letzte Woche habe ich meine Green-Wing jetzt mal bei schönem wetter und fast windstille geworfen.

Habe bis jetzt noch keine Erfahrung im Bereich "Segelflieger ohne Motor" :-) Sonst nur E-Segler. Desshalb kann ich nicht sicher Sagen ob er Gut fliegt oder nicht.
nachdem der Flieger doch sehr schnell war habe ich den Schwerpunkt um ca. 3-5mm nach hinten verlagert. Daraufhin hab ich es geschafft, den Flieger hoch zu werfen und einen großen Bogen fliegen können.

Werde mir jetzt eine neue "Kabine" für den Akku bauen und dann an einen schönen "Aufwind-Hang" mein Glück versuchen.

in welche richtung, und um wieviel mm hast du den Schwerpunkt verändert?
 
Hallo Stefan,

SP hab ich nach vorne um 0,8mm verlegt.

Bei einem starken Wurf komme ich jetzt fast 2 Runden rum, und der Gleitwinkel ist sehr gut.

liebe Grüße
Carsten
 

Koarl

User
Bin auch bald mit dem Rohbau fertig. Hab aber das Heft irgendwo verschlampt. Kann mir bitte jemand die Einstellwerte durchgeben? Also Schwerpunkt, Ruderausschläge etc?
Sind die Querruder in Neutralstellung hochgetrimmt?

Danke
 

Gast_19368

User gesperrt
Moin Koarl,
ja wenn man hier keine Graupner Sachen sucht ;), kann es mit der Antwort schon mal etwas länger dauern ;). Vielleicht helfen die beiden Fotos.

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

Anhänge

  • 001-26.jpg
    001-26.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 48
  • 002-33.jpg
    002-33.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 46

Koarl

User
Mensch danke!
Ich sag jetzt nichts dazu und denke mir meinen Teil. Nicht das ich noch verwarnt werde... ;-)
Ich muss mich jetzt nur wundern, dass ich den sp am plan nicht erkannt habe.
 
Green Wing-FMT- Grundeinstellungen

Green Wing-FMT- Grundeinstellungen

Moin liebe Kollegen,

ich hoffe es gibt noch einige von Euch ,die trotz des alten Threads, noch mal helfen können ?
hab einen gebrauchten Green Wing erstanden ,ihn Gewichtsmäßig etwas kopflastiger eingestellt und heute das erste mal, auf einer flachen Wiese , gegen den stärkeren Wind geworfen.
Die Rudereinstellungen dachte ich nach Plan eingestellt zu haben , aber ich hatte die 30 Grad plus und 20 Grad minus , in dreißig und zwanzig Millimeter gemessen.
Hab dann die Ausschläge erhöht und bessere Reaktionen bei Langsamflug erreicht.
Bei mehreren Würfen ,bis zu einen CG von 129 mm , hatte er wenig Gleiten und sackte ab ,trotz viel gedrücktem Höhenruder.
Auch beim Abwurf mit dem Wind , machte er zwar gerade und schnelle Fahrt , aber nickte sehr merklich mit der Nase !
Weil das in der Anleitung so auch steht , ist das wohl eine sehr blöde Frage.....
Wenn er nickt , den Schwerpunkt zurücknehmen ...wen er schwammig wird ,den Schwerpunkt nach vorne legen.

Es wundert , wie die Rudergrundeinstellung mit dem CG zusammenhängt.
Das scheint Millimeterarbeit zu werden , die ich von den Schwanzmodellen gar nicht kenne !
 
Wenn der Text mal gelesen wurde , geht die Bearbeitungs Funktion nicht mehr.
Deshalb noch mal zur Korrektur :

Beim Absacken habe ich natürlich das Höhenruder nicht gedrückt , sondern gezogen !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten