Graupner Ultra Duo Plus 50

6 Zellen sind mir zu wenig, da ich u.a. einen 7s A123 Pack habe, klar den könnte man natürlich als 6s Lipo ohne Balancer laden, da wäre der 208er schon besser mit 8 Zellen.
Der 306B kostet auch schon wieder 175€, dafür kann ich dann auch das UDP60 behalten, denn da habe ich gleich 2 Ausgänge mit je 7s und vor allem auch direkt den EH Balanceranschluss ohne son Adapterkram

Wenn das Schulze dann wieder da ist, werde ich das mal schnön knechten, da habe ich ja erst mal 2 Jahre Garantie :-)

Wobei es mich ja beim 60er schon interessiert ob der Wandlerwirkungsgrad verbessert wurde und ob der Balancerstrom nun wirklich 1A (laut technischen Daten) beträgt...Wie misst man den Balancerstrom am besten? mit einem Oszi und selbstgebautem Shunt, oder? Habe nämlich bei meinem uralten Robbe Balancer einfach mal ein Multimeter zwischen geschleift und da war offenbar der Widerstand vom Multimeter zu hoch und vor allem kann man da nicht sehen ob der Strom gepulst oder konstant fließt. Oder wie wärs mit dem 20A Unilog Stromsensor? Aber der ist auch mit 16 Messungen pro Sekunde zu langsam, oder?
 
Hallo zusammen

Ich habe Antwort von Graupner bekommen: Der Lader wurde beim Hersteller untersucht, doch aufgrund des hohen Zerstörungsgrades konnte man die Ursache nicht mehr feststellen, "ein Serienfehler kann jedoch ausgeschlossen werden" ...

Als "Sonderkulanz" erhalte ich nun ein Ultra Duo Plus 60...also mal wieder ein Top Service von Graupner!

Jetzt weiß ich nicht genau was ich machen soll, klar ich nehme das UDP60 natürlich an, aber dann?
Lucky you!!
Und wenn Dir der eine abbrennt hast Du Ersatz :D
Gruss Stephan
 
Hi,

Mein UDP50 hat ebenfalls den Geist aufgegeben und dabei den Senderakku in einer MC22s frittiert (ist im Sender geplatzt). Habe auf Kulanz auch u.a. ein neues UDP60 bekommen. Das hat bei Graupner nichts mit "luck" zu tun, sondern mit super Service.

Viele Grüße
Gerhard

Jetzt wo du es sagst kommt mir deine Geschichte wieder in Erinnerung...Ich hatte ja auch mal ein Erlebnis mit meinem UDP50 und meinem MC-22 Senderakku, hatte ihn zum Glück außerhalb des Senders geladen, und als ich ihn entladen habe stand auf einmal -38A als Entladestrom im Laderdisplay und da fingen dann auch schon die Käbelchen an zu qualmen...habe damals dann auch einen komplett neuen Lader und neuen Senderakku bekommen, nur lag es gar nicht konkret an meinem Lader sondern an einem Softwarefehler, mit dem Austauschlader ist unter absolut gleichen Einstellungen nämlich direkt genau das gleiche passiert...


Wenn ich mir das jetzt noch mal so vor Augen führe:
- Dein Senderakku frittiert vom UDP50
- Mein Senderakku mit 38A entladen vom UDP50
- Mein UDP50 von Innen komplett abgebrannt

Da hat der Lader eigentlich schon genug Schaden angerichtet um ihm keine weitere Sekunde mehr über den Weg zu trauen, oder?
Vom 60er habe ich bisher keine negativ Schlagzeilen gehört, aber irgend wie ist das 50er 60er ja schon "verwandt", deshalb war ja schon mal mene Frage hier wie stark sie sich wirklich ähneln...
 

_gm_

User
Hi piotre225,

bin auf zwei Pulsar 2+ umgestiegen, aber auch hier gibt's die eine oder andere Sache zum bemängeln (unflexible Zuleitung, spartanische Menüs, ...) - den perfekten Lader findet man nicht.

Derzeit fliege ich wieder viel Methanoler, so dass ich mir die rasante Entwicklung bei den Ladegeräten in aller Ruhe ansehen kann. Glaube nämlich die Entwicklung wird noch weitergehen... Vielleicht investiere ich in ein zwei Jahren in einen schicken neuen Lader, denn solange sollten meine ca. 120 Liter Sprit noch reichen :-).

Viele Grüße
Gerhard
 
den perfekten Lader findet man nicht.

du sagst es!

Es müsste das Pulsar 3 mit zwei Ausgängen und dann auch 2 Balancern mit der Funktionsvielfalt vom UDP50/60 geben + noch ein paar Sachen vom Schulze wie Anzeigen und aufsummieren des Eingangsstromes :-)


Ich fliege gar keine Verbrenner, das wird sich auch erst dann ändern wenn ich mal eine "richtige" Werkstatt habe (vielleicht wenn ich hoffentlich in 10 Jahren meine eigenen vier Wände baue), denn mein Bastelraum ist ein normaler Wohnraum mit Teppichboden und u.a. steht da ein Klavier...Sprit, Öl usw. kommt da nicht so gut :-)
 

Gast_25213

User gesperrt
Hallo Piotre

Ich denke jetzt sollte langsam genug sein. Lader ist kaputt Du hast neuen bekommen und gut.
Jedes Ladegerät kann kaputt gehen, man soll aber nicht Tagen und Wochen in 2 Foren darüber diskutieren, das finde ich nicht Ok.
Graupner hat sich korrekt verhalten das ist das wichtigste.
 
das sehe ich etwas anders...meines erachtens bleibe ich ziemlich sachlich...ich habe keinenfalls irgendwo die Firma Graupner beschuldigt oder sonst was

Wenn es tatsächlich so rüber kommt, ist es jedenfall nicht so gemeint und außerdem haben wir ja auch noch einen Moderator...


Noch habe ich gar keinen Lader wieder bekommen, weder das Graupner noch das Schulze...momentan bin ich auf ein Ultramat 10 angewiesen :cry::cry:
 
Hallo...

habe das UDP60 nun von Graupner erhalten und gerade mal ausgepackt.

ein paar Dinge die mir nach wenigen Sekunden sofort aufgefallen sind:
1. auf dem Lader steht nun "Made in China", auf meinem alten UDP50 stand noch "Made in Korea" drauf
2. das integrierte 230V Netzteil hat nun kein hochfrequentes Piepsen mehr (ich hatte in insgesamt 3 verschiedene "originale" Netzteile in 2 verschiedenen UDP50, alle haben ohne Last relativ laut sehr sehr nervig hochfrequent gepiepst/gerauscht)
3. Menüführung absolut identisch zum 50er, im Lipolademodus gibt es nun zusätzlich ein Schnellladeprogramm und ein Lagerprogramm
4. Der im Lieferumfang enthaltene EH=>XH Adapter ist nun für 7s Lipos, der beim UDP50 beiliegende ging nur bis 6s


Ich werde es aber sehr wahrscheinlich bei diesem kurzen Auspacken belassen und den Lader nun verkaufen...

Grüße,
Piotre
 

Smart

User
Hi,

der Auswahlknopf meine UDP 50 klickt nicht mehr zuverlässig. Der Lader ist leider aus der Garantie, Reparatur nicht ganz billig.
Hat den Knopf schon mal jemand selbst repariert? Ist das ein rein mechanisches Problem des Knopfs oder ist auch die darunter liegende Platine betroffen?
 

tuxian

User
Ziehe den Knopf einfach mal ab und stecke eine Papierknödel in den Knopf hinein damit dieser etwas höher sitzt.
Bei mir hat das funktioniert.
 

Paule

User
Ultra Duo 50

Ultra Duo 50

Hallo zusammen,

bei mir mittlerweile dasselbe Problemchen, mit dem nicht mehr richtig reagierendem Drehknopf. Ansonsten arbeitet es seit Jahren tadellos...:)
Wie ging das??? Knopf abziehen und was reinstopfen, dass der Knopf höher sitzt ???
Werde ich mal Probieren. Danke für den Tip.

Grüssle Paule
 

abe

User
ich habe mittlerweile bei meinem duo plus 50 ein problemchen beobachtet:

die anzeige / messung der spannung an den balancereingängen sind an den lade ausgängen unterschiedlich.

-ich habe zb. einen 7S akku an ausgang 2. zellendrift liegt bei 0,004.dies habe ich auch mit einen anderen analyzer bestätigt bekommen (equal mini)

- das gleiche akku-pack an ausgang 1. zellendrift liegt jetzt auf einemal bei 156 mW. 0.156.die größten werde liegen bei zelle 5,6,7


frage: kennt von euch jemand eine lösung den duo 50 ABZULEICHEN ? gibt es eine "service-software" oder wird das per trimmer intern eingestellt ??


gruss olli
 

abe

User
hat niemand eine idee für mich ?

ich hatte schon den service angeschrieben.... die wollen das gerät eingeschickt haben bzw. es tauschen.ich habe keine garantie mehr ...

ich kaufe doch kein neues gerät für hunderte von euros, nur weil der balancer 100 mv falsch misst :-))) da muß man doch irgendwie einstellen bzw. abgleichen können.oder täusche ich mich da ??


olli
 

abe

User
ich habe eben eine firmware 2.50b vom service bekommen... (lader mit 3. ausgang)

ich habe es aufspielen wollen... ERGEBNIS = TOT !

1. beim auswählen des files sagte er mit das das file alter sei als das was drauf ist ... ??? lader zeigt 2.40b an.das file vom service ist 2.50b ?????????
2. usb angeschlossen, flash gestartet, strom angeklemmt, update fängt an, nach ca. 15 sek. kommt meldung SUCCESSFUL DONE !
3. das wars ! lader blieb dunkel und tot !!!!

habe ich etwas vergessen ? warum ist er tot ? es stand doch succesessful done.also müsste er fertig sein mit updaten.warum ist er jetzt dunkel ? kann mir jemand einen tip geben ?

ich krige die krise...


olli
 
Drehregler UDP 50 reagiert nicht mehr oder unzuverlässig - Kosten? Erfahrungen?

Drehregler UDP 50 reagiert nicht mehr oder unzuverlässig - Kosten? Erfahrungen?

Habe jetzt einen (ersten) Defekt an meinem UDP50. Habe den Lader seit Juli 2008 und war bisher sehr zufrieden.
Nun aber reagiert der rote Drehgeber nicht mehr richtig (sowohl links als auch rechts herum und wenn er dann mal etwas tut, springen die Werte unkontrollierbar) Der Tastendruck wird hingegen einwandfrei erkannt..
Gibt es Erfahrungen bzgl. Reparaturkosten?

Danke Olaf.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten