Graupner Ultra Duo Plus 50

super Vielen Dank für die Messungen!


Aber würde es nicht ausreichen EINE Sicherung zu nehmen und die dann entweder in die Plus oder Minus Leitung einzubauen?

Dann könnte es aber natürlich immer noch über die Balancerkabel und dann das Hauptstromkabel in dem keine Sicherung ist einen hohen Stromfluss geben...und auch mit zwei Sicherungen könnte es immer noch über die Balancer einen Kurzschluss geben, hier Sicherungen einzubauen wäre aber wohl nicht praxisnah, zumal hier ja auch deutlich kleine Kabelquerschnitte vorhanden sind, dürfte also nocht so viel passieren...
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Piotr,
eine Si. sollte in den Ladekabeln reichen.

Wenn Du ganz sicher gehen willst in den Balancerleitungen, solltest Du pro Port
eine 1,6A "Polyswitch/Multifuse" Sicherungen einlöten! Die Dinger haben den Vorteil,
dass sie reversibel sind wenn die Überlast/Kurzschluss weg ist!:D Datenblatt
PS: Beim schulze sind die pro Port enthalten - nur mal so! (ähm - datt is halt der Preisunterschied u.a. - u-v-m!) ;)
 
Danke für die Info, ich werden mir dann mal so KFZ Sicherungen zulegen, habe noch jede Menge davon mit 30A rumliegen, das ist aber vielleicht ein bisschen viel, naja die kosten ja nur ein paar Cent :-)


PS: Beim schulze sind die pro Port enthalten - nur mal so! (ähm - datt is halt der Preisunterschied u.a. - u-v-m!) ;)

das ist mal eine super Nachricht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich kämpfe mich gerade durch die Bedienungsanleitung vom Schulze, gerade das grundsätzliche Kapitel über die NiCD und Nimh ist interessant, vom Reflex laden hält Schulze wohl nicht so viel, NiCD sollen Grundsätzlich mit 2C geladen werden und es ist sogar explizit der Graupner Standard "Saft 3000" Senderakku aufgeführt, er soll auch mit 3A geladen, damit die Abschaltung zuverlässig funktioniert, obowohl auf dem Akku drauf steht, dass der maximale Schnellladestrom 2A betragen darf...
Ich habe den mit meinem UPD50 immer mit 1A im Sender geladen, der Lader hat immer zuverlässig abgeschaltet, ist das Schulze da echt Probleme mit der Abschaltung wenn der Ladestrom zu klein ist? Und die Menüführung ist ja mal grundsätzlich anders als beim Graupner, meines erachtens deutlich unübersichtlicher, ich glaube da werde ich meinem UDP50 nachtrauern...


datt is halt der Preisunterschied u.a. - u-v-m!
P.s.: das "u.v.m." kannst du gerne mal detaillierter ausführen, vielleicht besser im Schulze Thread? Ist eh alles ein bisschen OT gerade hier...besonders alles das was Schutzvorichtungen gegen abrauchen anbelangt fände ich aus gegebenen Anlass :D recht interessant, vor allem das was nicht in der Anleitung steht.
 
Hallo!
Ich habe bei meinem UDP 50 vor kurzem die Ladeleistung eines Anschlusses von 50% auf 80% erhöht um einen größeren Lipoakku schneller laden zu können.
Obwohl ich die Leistung nachher wieder auf 50 % reduziert habe, ist beim Einschalten die Verteilung der Ladeleistung seitdem immer wieder bei 80 zu 20 %, ich muß sie also immer "ber Hand" wieder auf 50 % korrigieren, wenn ich 2 kleiner Akkus laden wil.
Wie kann ich die Ladeleistung wieder dauerhaft gleichmäßig verteilen?

Danke für Tipps!

Vile Grüße

Magic-Herb
 
also ich habe die Leistungsverteilung sehr oft verändert und bei mir ist hat sie sich nie alleine wieder zurückgestellt, sie ist bei mir immer so eingestellt geblieben wie ich sie zuletzt eingestellt hatte

neueste Firmware drauf?
 
Hallo!
Erstmal Danke!
Ich werd mal versuchen, die Einstellungen über log view zu prüfen und ggf. zu berichtigen.

Grüße

Magic-Herb
 
Graupner hat sich nun bei mir gemeldet,

Sie scheinen es ernst zu nehmen. Sie wollen den Lader nun zur Prüfung an den Hersteller schicken. Ist ja schon mal sehr amüsant, dass sie das so schreiben und sich selber somit nicht als Hersteller betrachten. Da auf dem Lader hinten "Made in Korea" drauf steht, heißt das wohl, dass mein Lader jetzt nach Korea reist...
Außerdem wollten sie noch weitere Infos zu Stromversorgung usw. haben.
Sie bitten um Geduld...


Piotre
 
Hallo nochmal!
Also mit logview bin ich auch nicht recht weitergekommen...:(
Kann ich da eigentlich die Leistungverteilung zwischen den einzelnen Ausgängen verändern, wenn ja wo??:confused:

Ich wäre für Hilfe echt dankbar.

Grüße

Magic-Herb
 

Crizz

User
In Logview eigentlich nicht. Wobei ich nicht weiß, ob bei unterstützen Ladern in der Toolbox-Funktion dies möglich ist, das hab ich weder probiert noch könnte ich sagen, ob das UDP50 eine Tollbox-Unterstützung hat. Auf jeden Fall sollte die Einstellung bei manueller Änderung am Gerät auch dauerhaft gespeichert werden, unabhängig davon ob eine externe Steuermöglichkeit dafür besteht oder nicht.
 
also was vielleicht zur Lösung führen könnte:
man kann die Leistungsverteilung soweit ich mich erinnere nur ändern während eines Ladevorgangs, wenn gerade nix lädt gehts nicht.
 
Hallo zusammen

Ich habe Antwort von Graupner bekommen: Der Lader wurde beim Hersteller untersucht, doch aufgrund des hohen Zerstörungsgrades konnte man die Ursache nicht mehr feststellen, "ein Serienfehler kann jedoch ausgeschlossen werden" ...

Als "Sonderkulanz" erhalte ich nun ein Ultra Duo Plus 60...also mal wieder ein Top Service von Graupner!

Jetzt weiß ich nicht genau was ich machen soll, klar ich nehme das UDP60 natürlich an, aber dann?

Ich habe ja mittlerweile ein Schulze Next 500, das ist mir allerdings auch schon "abgeraucht"...habe ich gestern zu Schulze geschickt, so 100% bin ich ja noch nicht vom Schulze überzeugt, gerade mal 3 Tage in Betrieb und schon knallt und blitzt es...ich habe mir eigentlich extra das Schulze geholt damit genau sowas nicht mehr passiert...
Wahrscheinlich wird das Next 500 schon mein neues Hauptladegerät, ich überlege halt ob ich dem 60er noch mal über den Weg trauen soll (quasi als Zeitladegerät, wollte mir ja eh einen Zweitlader zulegen), oder einfach direkt verkaufen und dann irgend einen China Lader als Zweitlader holen



Grüße,
Piotre
 

Gast_25213

User gesperrt
Hallo zusammen

Ich habe Antwort von Graupner bekommen: Der Lader wurde beim Hersteller untersucht, doch aufgrund des hohen Zerstörungsgrades konnte man die Ursache nicht mehr feststellen, "ein Serienfehler kann jedoch ausgeschlossen werden" ...

Als "Sonderkulanz" erhalte ich nun ein Ultra Duo Plus 60...also mal wieder ein Top Service von Graupner!

Jetzt weiß ich nicht genau was ich machen soll, klar ich nehme das UDP60 natürlich an, aber dann?

Ich habe ja mittlerweile ein Schulze Next 500, das ist mir allerdings auch schon "abgeraucht"...habe ich gestern zu Schulze geschickt, so 100% bin ich ja noch nicht vom Schulze überzeugt, gerade mal 3 Tage in Betrieb und schon knallt und blitzt es...ich habe mir eigentlich extra das Schulze geholt damit genau sowas nicht mehr passiert...
Wahrscheinlich wird das Next 500 schon mein neues Hauptladegerät, ich überlege halt ob ich dem 60er noch mal über den Weg trauen soll (quasi als Zeitladegerät, wollte mir ja eh einen Zweitlader zulegen), oder einfach direkt verkaufen und dann irgend einen China Lader als Zweitlader holen



Grüße,
Piotre

Hallo Piotre

Wieso traust Du Schulze und Graupner nicht? Graupner hat länger gehalten wie Schulze!

Viele haben geschrieben dass nur Junsi kaputt gehen aber wenn Schulze nach 3 Tagen die breit ist und Graupner so zerstört ist dann bin ich beruhigt, und kann sagen kein Ladegerät ist unkaputtbar und von Defekten verschont egal welche Marke.
 
Hallo Piotre

Wieso traust Du Schulze und Graupner nicht? Graupner hat länger gehalten wie Schulze!

Viele haben geschrieben dass nur Junsi kaputt gehen aber wenn Schulze nach 3 Tagen die breit ist und Graupner so zerstört ist dann bin ich beruhigt, und kann sagen kein Ladegerät ist unkaputtbar und von Defekten verschont egal welche Marke.

hehe Zarko...ich hatte ja mal überlegt ein Junsi 208B als Zweitlader zu nehmen...soll ich den auch mal abrauchen lassen, ich habe ja scheinbar ein Händchen dafür :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
 

Gast_25213

User gesperrt
hehe Zarko...ich hatte ja mal überlegt ein Junsi 208B als Zweitlader zu nehmen...soll ich den auch mal abrauchen lassen, ich habe ja scheinbar ein Händchen dafür :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Hallo Piotre

Ich kann Dir ein 306B verkaufen das kannst Du belasten und machst trotzdem nicht kaputt, aber geht nur bis 6 Zellen.
Der iCharger 208B hat nur 350W und kommt schnell an seine Grenzen bei großen Akkus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten