Graupner: Querruder und Wölbklappen

Hallo aus Spielberg,

Ich stehe gerade auf der Leitung ...

Ich verwende eine MC-32 für einen 4-Klappen-Segler (2xQR und 2xWK).
Die beiden Querruder sind auf den Kanälen 2 (QL) und 5 (QR), die beiden Wölbklappen auf den Kanälen 6 (WL) und 7 (WR) angesteckt.
Derzeit ist es so - und das mit Absicht - dass beim Betätigen des Querruders die Wölbklappen nicht mitgehen.
Für das folgende Szenario möchte ich keine Flugphase (damit wäre es machbar) sondern einen zuschaltbaren Mischer verwenden.
Es ist nun mal so, dass bei einer Rechtskurve das QR nach oben und das QL nach unten geht.
Nun möchte ich, das bei einer Rechtskurve das QR nach oben und das QL sowie die WL nach unten gehen. Die WR soll in der Nulllage bleiben.
Bei einer Linkskurve soll dann nur das QL nach oben (WL in der Nulllage) und das QR sowie die WR nach unten gehen.

Gibt es dafür eine Lösung? Wäre für jeden Vorschlag dankbar.

Schöne Grüße aus der Obersteiermark
Fritz
 
Hallo Fritz,

zunächst, warum denn keine Flugphasen und Einstellung über "Flächenmischer"? Genau für deine Aufgabenstellung sind die doch da.
Ansonsten kannst du mal einen freien Mischer mit Zuordnung von Kanal 2 (QR) auf Kanal 7 (Wölbklappen gegensinnig) probieren. Das klappt mit beiden Wölbklappen, wenn du schon als Modelltyp einen 4-Klappen-Segler eingetragen hast. Diesen Mischer kannst du auch mit einem separaten Schalter deaktivieren.

Gruß, Karl Hinsch
 
Hallo Karl,

Vielen Dank für die Antwort. Der freie Mischer von QR auf Kanal 7 funktioniert, so wie Du geschrieben hast, gegensinnig. Egal ob symmetrisch oder asymmetrisch, egal ob auf Kanal 6 und/oder Kanal 7 - ich habe alles probiert und bin zu keiner Lösung gekommen.

Schöne Grüße
Fritz
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Bei einem Modelltyp 2QR/2WK sind die Ruder/Klappen immer paarweise verbunden.
Ein Mischer auf K6 oder K7 wird immer beide WK beeinflussen.
Du musst ein Modelltyp 2QR anlegen und die WK einzeln auf K6 und K7 schalten, danach kannst du über Mischer die WK so mitnahmen, wie gewünscht.
 

Steffen

User
Eigentlich müsste ein Vierklappenflügel mit -100% Differenzierung auf den Wölbklappen funktionieren.

Ansonsten braucht man zwei asymmetrische Mischer QR->6/7
 

Börny

User
Servus Fritz,

im Menü "Flächenmischer" kannst Du hinter dem Mischer "Quer - Wölb" zum einen den Mitnahmeanteil einstellen und zum anderen einen Schalter definieren / setzen. Über diesen Schalter kannst Du dann die Mitnahme ein- und ausschalten.

Tatsächlich hatte ich in der Vergangenheit einmal mit einer Vier-Klappen Fläche zu tun, bei der aus bautechnischen Gründen kein Ausschlag der Wölber nach oben möglich war. Leider weiß ich nicht mehr genau, wie ich das Ausschlagen nach oben reduziert hatte, aber ich meine es war über den Servoweg.
 
Servus Börny,

Den Mischer "Quer- Wölb" finde ich im Flächenmischer-Menü auf meiner MC-32 leider nicht.

@wolfgang & Steffen: Ich hab's nun mit einer eigenen Phase über die Differenzierung gelöst - so wie ich es eben nicht haben wollte. Ich wollte diese Funktion bei allen Phasen zu- und abschaltbar haben, damit ich die Wirkung der Ausschläge in den einzelnen Phasen wie Thermik und Speed komfortabel austesten kann.

Vielen Dank für euren Input.

Schöne Grüße
Fritz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten