Hugo_Notti
User
Hallo Forum, nach vielen Jahren bin ich mal wieder da! Irgendwie ist die Lust auf Fliegen nicht kaputt zu kriegen und diesen Sommer soll es endlich mal wieder passieren. Und das Basteln macht mir mindestens genausoviel Spaß.
Ende der 70er Jahre hatte mein Vater eine fertig gebaute Piper PA18 von Graupner gekauft, die leider arg gelitten hat, obwohl sie nie geflogen wurde (an der Leine im Garten fahren lassen etc.). Das Höhenleitwerk habe ich inzwischen neu gebaut, Seitenruder mußte auch sein, der Rest ist eigentlich ganz OK - nur eine Flügelstrebe mußte ich noch erneuern. Bei den Radverkleidungen hat sich nur der Kleber gelöst, die bekomme ich schnell wieder hin. Fotos folgen.
Der Motor, Max OS 15, existiert noch und macht eigentlich bis auf den Dreck außen einen guten Eindruck, Schalldämpfer ebenso. Der Tank und die Schläuche sehen furchtbar aus. Mich juckt es zwar, das Teil auszuprobieren aber für die Piper möchte ich E-Antrieb., weil sauberer und wartungsärmer (abzüglich der Akkus natürlich). auch hier folgen Fotos.
Jetzt muß ich mir (oder ihr mir) allerdings ein paar Fragen beantworten:
- die Motorhaube fehlt komplett. Entweder hoffe ich auf einen Ebay-Fund oder ich mache mich selbst ans Werk. Hätte jemand ein paar Maße zur Orientierung? Eigentlich will ich die Haube aus 5mm Balsa herstellen und dann ungefähr in Form bringen. Wenn das innen zu eng wird, kann ich immer noch ein bischen abnehmen und die Haube als Kern für eine GFK-Haube nehmen. Mit Geduld kann man sicherlich was passendes fertiges finden, aber die Aufgabe reizt mich. Hat vielleicht jemand ein ähnliches Projekt, wo ich abgucken kann?
- Ich vermute, daß das komplette Modell mit Papier bespannt und lackiert wurde, nach Folie fühlt es sich nicht an. Da die Oberfläche an vielen Stellen arg ramponiert ist, muß ich die wohl komplett neu aufbauen. Irgendwelche Tips, wie man das alte Zeug abbekommt? Ich habe es schon mit einem Rasierklingenhobel versucht, aber das geht nur an größeren absolut planen Flächen, ansonsten ist es zu gefährlich.
- Hat jemand Erfahrung mit Schellack als Porenfüller auf Balsa? Im Möbelbau hat er sich ja seit Ewigkeiten als robuster und leicht zu verarbeitender Untergrund bewährt. Und ich habe reichlich davon hier.
- Zum Einbau der RC-Anlage (es existieren nur noch die Bowdenzug-Schläuche am Leitwerk) habe ich erstmal keine Fragen. Das sollte auch nicht besonders schwer werden. Lediglich zur Kühlung von Regler und Motor muß ich mir was einfallen lassen.
- Wo kann man eigentlich nachlesen, in welcher Form Modellflug heute überhaupt noch erlaubt ist? Eine Versicherung habe ich immer noch, nur der Rest bleibt mir trotz Google und Co. etwas unklar.
Es gibt ja einen hervorragenden Thread zu diesem Flieger, allerdings ist der letzte Post von 2018, deswegen habe ich neu angefangen. Aber dort habe ich schon sehr hilfreiche Info zum Flugverhalten und zur Umrüstung auf Elektrik gefunden. Falls gewünscht wird, daß mein Thread dort angehängt wird, ist mir das aber auch recht.
Im nächsten Post gibt es ein paar Fotos und vielleicht schon den fertigen Rohbau.
Ende der 70er Jahre hatte mein Vater eine fertig gebaute Piper PA18 von Graupner gekauft, die leider arg gelitten hat, obwohl sie nie geflogen wurde (an der Leine im Garten fahren lassen etc.). Das Höhenleitwerk habe ich inzwischen neu gebaut, Seitenruder mußte auch sein, der Rest ist eigentlich ganz OK - nur eine Flügelstrebe mußte ich noch erneuern. Bei den Radverkleidungen hat sich nur der Kleber gelöst, die bekomme ich schnell wieder hin. Fotos folgen.
Der Motor, Max OS 15, existiert noch und macht eigentlich bis auf den Dreck außen einen guten Eindruck, Schalldämpfer ebenso. Der Tank und die Schläuche sehen furchtbar aus. Mich juckt es zwar, das Teil auszuprobieren aber für die Piper möchte ich E-Antrieb., weil sauberer und wartungsärmer (abzüglich der Akkus natürlich). auch hier folgen Fotos.
Jetzt muß ich mir (oder ihr mir) allerdings ein paar Fragen beantworten:
- die Motorhaube fehlt komplett. Entweder hoffe ich auf einen Ebay-Fund oder ich mache mich selbst ans Werk. Hätte jemand ein paar Maße zur Orientierung? Eigentlich will ich die Haube aus 5mm Balsa herstellen und dann ungefähr in Form bringen. Wenn das innen zu eng wird, kann ich immer noch ein bischen abnehmen und die Haube als Kern für eine GFK-Haube nehmen. Mit Geduld kann man sicherlich was passendes fertiges finden, aber die Aufgabe reizt mich. Hat vielleicht jemand ein ähnliches Projekt, wo ich abgucken kann?
- Ich vermute, daß das komplette Modell mit Papier bespannt und lackiert wurde, nach Folie fühlt es sich nicht an. Da die Oberfläche an vielen Stellen arg ramponiert ist, muß ich die wohl komplett neu aufbauen. Irgendwelche Tips, wie man das alte Zeug abbekommt? Ich habe es schon mit einem Rasierklingenhobel versucht, aber das geht nur an größeren absolut planen Flächen, ansonsten ist es zu gefährlich.
- Hat jemand Erfahrung mit Schellack als Porenfüller auf Balsa? Im Möbelbau hat er sich ja seit Ewigkeiten als robuster und leicht zu verarbeitender Untergrund bewährt. Und ich habe reichlich davon hier.
- Zum Einbau der RC-Anlage (es existieren nur noch die Bowdenzug-Schläuche am Leitwerk) habe ich erstmal keine Fragen. Das sollte auch nicht besonders schwer werden. Lediglich zur Kühlung von Regler und Motor muß ich mir was einfallen lassen.
- Wo kann man eigentlich nachlesen, in welcher Form Modellflug heute überhaupt noch erlaubt ist? Eine Versicherung habe ich immer noch, nur der Rest bleibt mir trotz Google und Co. etwas unklar.
Es gibt ja einen hervorragenden Thread zu diesem Flieger, allerdings ist der letzte Post von 2018, deswegen habe ich neu angefangen. Aber dort habe ich schon sehr hilfreiche Info zum Flugverhalten und zur Umrüstung auf Elektrik gefunden. Falls gewünscht wird, daß mein Thread dort angehängt wird, ist mir das aber auch recht.
Im nächsten Post gibt es ein paar Fotos und vielleicht schon den fertigen Rohbau.