Graupner MX16s Programmierung

Hallo MX-Profis

ich habe bei einem meiner Modelle den Elektromotor auf einen Kippschalter gelegt und
kann ihn mit diesem Schalter ein- bzw. ausschalten.
Diese Schaltung möchte ich unbedingt so beibehalten.

Nun möchte ich aber zusätzlich den Motor via dem Proportional-Drehgeber regulieren können.

Wie programmiere ich dies?
(Mit dem Drehknopf will ich den Kippschalter %-tual regulieren)

Besten Dank für Eure Hilfe.

MfG Martin
 

Putzi

User
hi Martin,
ich glaube du könntest hergehen und den Motor auf den Drehregler setzen und dann zwei Flugphasen programmieren : Bei einer ist der Motor aus und bei der anderen eben an.
Um was für Modelle handelt es sich denn dass du derart unorthodoxe Wege beschreitedt was die Programmierung angeht
??
Gruß. Timo
 
Modell: SRTL (nur fürs DS fliegen)

Modell: SRTL (nur fürs DS fliegen)

Hallo Putzi

danke für Deine Antwort.

Nun eigentlich geht es um einen Gyro, und nicht den Motor... die Frage stimmt aber sinngemäss
(habe aber auf meine Fragen bisher keine Antworten gekriegt, darum die Umformulierung mit Motor)

Der Gyro liegt auf dem 3 Stufenschalter:
Stufe 1: Normal Modus an (-100%)
Stufe 2: Kreisel/Gyro ausgeschaltet
Stufe 3: AVCS Modus (+100%)

Auf den Stufen 1 und 3 ist somit die Kreiselempfindlichkeit durch den Schalter auf 100% festgelegt.

Nun möchte ich als Feinanpassung die Werte zwischen 0-100% stufenweise mit dem Drehknopf regeln können.

Bei einer Futaba (als Beispiel) ist dies problemlos möglich.
Bei der MX16s habe ich es bisher aber nicht hingekriegt - gehe aber daon aus, dass es an mir und nicht der Anlage liegt ;)

Die Flugphasen sind leider bereits auf einem 2weg-Schalter belegt (Normal und Thermik).

Gruss Martin
 

orange

User
Hallo Martin,

genau so wie Du es möchtest habe ich es bei meinen Elektroseglern mit Wölbklappen realisiert, um die Klappen mit dem Steuerknüppel feinfühlig setzen zu können. Das geht wie folgt:

Den Brushlessregler habe ich an Empfängerkanal 8 angeschlossen.

- Grundeinstellungen --> Motor an K1 --> kein
- Gebereinstellungen --> E8 --> Geber 7, Weg +100% +100%
- Freie Mixer --> M1 --> von Kanal8 zu Kanal8, Schalter SW2, Weg -100% -100%, Offset -100%

Damit kannst Du die Gasvorwahl über den Drehgeber CTRL7 von -100% bis +100% einstellen und den Motor dann mit dem Kippschalter SW2 neben dem Drehgeber ein- und ausschalten.

Viel Glück,
Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten