Programmierung Klappimpeller mit alter Graupner MX16 (4755)

Hallo
Suche eine Möglichkeit folgende Funktion zu programmieren:
Bei Gasknüppel 0 sollte der Impeller, der per Servo gesteuert wird, eingefahren werden.
Sobald der Knüppel die 0 Stellung verlässt, soll er ganz ausgefahren werden und dort bleiben bis Gas wieder auf 0 zurückgenommen wird.
Wie kann ich das einstellen an meiner alten Graupner MX16 Hott (4755)
Habs über Mixer probiert aber nicht geschafft.

Segler ist Graupner Hott Fan mit Klappimpeller.

habs jetzt über Schalter das aus- und einfahren programmiert, möchte aber schnell reagieren können und nicht erst Schalter suchen....

Danke für eure Hilfe
 

Gast_32271

User gesperrt
was ist das Problem? und wie war dein Ergebnis?

ich erkenne dein Problem nicht versuche dir zu helfen, Lösungsvorschlag, allerdings für die moderne MX16 Hott und nicht die 4755, die 4755 gibt es weiter unten

häufigster Fehler ist die fehlende Offset programierung des mischers, du mußt dem mischer sagen das sein "einsetzpunkt" bei gasknüppel 0 ist,
dann lauf bzw mischrichtung programmieren , weg anpassen fertig

Beispiel:

wenn das impellerservo auf ausgang 6 steckt:

freier Mischer 1->6, keinen Schalter oder Geber zuweisen, mischer ohne schalter sind immer aktiv, seite 133ff Handbuch

mit Cusor nach rechts bis bild Mischwerte und Offset kommt, Seite 135-136 Handbuch

in der Zeile weg erstmal sym symetrisch +60 einstellen,
in der Zeile Offset -100 oder +100 einstellen, oder gasknüppel auf 0 und Cursor auf sto und set drücken, jetzt nimmt der gasknüppel von null an das impellerservo mit, wenn nicht plus minus tauschen, hier stellst du nur ein in welcher Richtung und ab wo der gasknüppel auf den mischer wirkt,

die Laufrichtung, also raus oder rein wird durch plus minus in zeile weg eingestellt, genauso der Endpunkt der angefahren werden soll,

ist der weg zu kurz sym symetrisch die 60 von eben vergrössern, Feineinstellung über asym asymetriesch jede endstellung einzeln anpassen

bitte im Handbuch durchlesen dann hier meine Ausführung lesen und mit Handbuch, wegen der bilder und meinen Ausführungen probieren

Seitenangaben beziehen sich auf dieses Handbuch
https://www.graupner.de/fileadmin/downloadcenter/33116_mx16_HoTT_12_DE.pdf

ist die 12te auflage, guckst du oben rechte ecke Handbuch steht 33116.mx-16 HoTT.12.de


ab hier 4755


häufigster Fehler ist die fehlende Offset programierung des mischers, du mußt dem mischer sagen das sein "einsetzpunkt" bei gasknüppel 0 ist,
dann lauf bzw mischrichtung programmieren , weg anpassen fertig

Beispiel:

wenn das impellerservo auf ausgang 6 steckt:

freier Mischer 1->6, keinen Schalter oder Geber zuweisen, mischer ohne schalter sind immer aktiv, seite 87ff Handbuch

mit Cusor nach rechts bis bild Mischwerte und Offset kommt, Seite 89ff Handbuch

in der Zeile weg erstmal sym symetrisch +60 einstellen,
in der Zeile Offset -100 oder +100 einstellen, oder gasknüppel auf 0 und Cursor auf sto und set drücken, jetzt nimmt der gasknüppel von null an das impellerservo mit, wenn nicht plus minus tauschen, hier stellst du nur ein in welcher Richtung und ab wo der gasknüppel auf den mischer wirkt,

die Laufrichtung, also raus oder rein wird durch plus minus in zeile weg eingestellt, genauso der Endpunkt der angefahren werden soll,

ist der weg zu kurz sym symetrisch die 60 von eben vergrössern, Feineinstellung über asym asymetriesch jede endstellung einzeln anpassen

bitte im Handbuch durchlesen dann hier meine Ausführung lesen und mit Handbuch, wegen der bilder und meinen Ausführungen probieren

Seitenangaben beziehen sich auf dieses Handbuch

https://www.graupner.de/mediaroot/files/4755_mx-16HoTT.1_de.pdf

ist die 1te auflage, guckst du oben rechte ecke Handbuch steht mx-16 HoTT.1.de

dir muss klar sein:

jetzt beeinflusst deine gasstellung den "zustand" des Impeller, halbgas halt auch nur halb ausgefahren,
gerade gasstöße oder schnelles gasgeben "schrotten" irgendwann das getriebe des Servos, also keine gasstösse und langsam und gleichmäßig zum Motor "anmachen" gasgeben, sage einfach gemächlich "einundzanzig" und bewege in dieser zeit den knüppel vom unteren zum oberen anschlag und genauso zum einfahren, dann belastest du die Mechanik nicht so stark wie bei schnellen gasstössen

wenn dir das alles nicht so gefällt beschreibe dein Problem genauer dann kann dir geholfen werden ....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten