Graupner Mx-16s Problem bei Programmierung

Gast_32907

User gesperrt
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei der Programmierung meiner MX-16s 35Mhz.
Es geht um einen F3B Segler mit 4 Klappen (Wölb+Quer) und X Leitwerk.
Soweit ist alles eingestellt: Querruder, Butterfly, Höhe, Seite.
Das Problem ist die Phasentrimmung:
Ich habe neben der Normalstellung noch 2 Wölbklappenstellungen über die Phasentrimmung eingestellt, die über den rechten Kippschalter SW 6/7 als E6 Geber 8 betätigt werden:
1. Thermik
2. Speed

Dabei sollten ja eigentlich nur die Wölbklappen und Querruder jeweils gleichmässig einige Millimeter nach unten (Thermik) und nach oben ausfahren (Speed). Das tun sie aber nicht.

Stattdessen sind die Reaktionen in der Thermikstellung wie folgt (am Servomonitor abgelesen):
Wölbklappen fahren wie gewünscht gleichmässig exakt 10% runter (Servo 6+7)
Querruder aber nicht, sondern links (Servo 2) 5% nach unten und rechts (Servo 5) 9% nach unten
Dazu gibt es auch noch einen Seitenruderausschlag (Servo 4) von 3% nach rechts!!!

In der Speedstellung ist es noch schlimmer:
Wölbklappen fahren wie gewünscht gleichmässig exakt 2% hoch (Servo 6+7)
Querruder aber nicht, sondern links (Servo 2) 9% nach unten!!! und rechts (Servo 5) 5% nach oben!!!
Dazu gibt es auch noch einen Seitenruderausschlag (Servo 4) von 15% nach rechts!!!

Wie kommt denn sowas???
Ausserdem lief zuerst bei den unterschiedlichen Phasenstellungen das Höhenruder auch mit, obwohl die Höhenruderstellung in allen 3 Phasen gleich war. Das habe ich jetzt durch Einstellen geändert.

Ansonsten habe ich schon alles überprüft:
Seitenruder-Querruder Mischfunktion nicht aktiviert
Keine freien Mischer aktiviert
und ausser dem Geber 8 (E6) sind keine weiteren Geber aktivert
Als zusätzlichen Schalter habe ich nur noch den Kippschalter SW3 für die Mischfunktion QR=>WK aktiviert um die Querruder als Wölklappen nach Bedarf mitlaufen zu lassen.

Alle anderen Funktionen laufen einwandfrei und ohne unerwünschte Bewegungen nicht beteiligter Servos.

Ich weiss echt nicht woran das liegt. Hab ich was übersehen oder falsch programmiert?

Kann mir jemand helfen dieses Problem zu lösen?
Noch als zusätzliche Info: Als Empfänger habe ich einen Graupner Smc 16 scan und als Übertragung SPCM.

Vielen Dank und Grüsse

Axel
 

shoggun

User gesperrt
Hallo

Du hast nicht zufälligerweise verschiedene Trimmstellungen in den Flugphasen?

Gruss Mathias
 

Gast_32907

User gesperrt
Zauberei!!!

Zauberei!!!

Frank + Thomas,
Bingo! Genau das war's!!!

Vielen Dank für Euren Tipp. Da wär ich nicht drauf gekommen.
Jetzt bewegt sich Alles so wie es soll:D

Viele Grüsse

Axel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten