Graupner - Logdaten auslesen - Alternative zum HoTT Manager ?

Hallo zusammen ,

seit kurzer Zeit beschäftige ich mich wieder verstärkt mit meinem Hott-GPS Modul.
Zum auslesen nutze ich derzeit das Graupner Hott Manager Programm.
Bin leider sehr unzufrieden mit dem Auslesen mit diesem Programm.

Gibt es Alternativen ?
Ich hab auf meinem Laptop das Vista Betriebssystem, habt Ihr einen Tipp für mich.

Danke schonmal
Grüße
Harry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der HoTT-Manager wird seitens Graupner/SJ nicht mehr weiterentwickelt und gepflegt. Der empfohlene Ersatz ist der DataExplorer ein mächtiges Tool für HoTT User und vieles mehr ;)

Benötigt Java läuft aber auf allen bekannten OS.
 
Java

Java

Hallo Luftmeister u. Kollegen,

nun hab mir die von Luftmeister empfohlene Software ( DataExplorer ) runtergeladen u. installiert.
Voller Vorfreude.....wollt ich heute nach genüsslichem Hangfliegen die Daten über das neue Programm auslesen.
Doppelklick um das Programm zu öffnen .....es öffnet sich ein PopupFenster in dem in dem ein Rotes X steht u. folgender Text.

"A Java Exception has occured "

Nix geht. Hab darauf online nach neuer JAva Software gekuckt, diese war aber schon installiet ( neueste Version )

So wer kann kann helfen ?

Danke schonmal
Grüße
Harry
 
Welche Java Version hast Du auf Deinem Rechner installiert und welchen DE? Der DataExplorer wird in 32 und 64 Bit bereitgestellt, es muss natürlich das passende Java installiert sein also 32 Bit Java für 32 Bit DE unabhängig davon ob das OS in 64 Bit ist.
 

_gm_

User
Hi,

Hast du Java-SE 1.7 von www.oracle.com heruntergeladen?
Welche Java-Version hast du auf deinem PC (Kommandozeile öffnen und "java -version" eingeben?

Der Output bezüglich der Version sollte dann wie folgt aussehen:
Code:
C:\Users\gm>java -version
java version "1.7.0_17"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.7.0_17-b02)
Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 23.7-b01, mixed mode)

Bei mir funktioniert es mit Java 1.7 perfekt.

Viele Grüße
Gerhard
 

_gm_

User
nix läuft, egal was ich mache. Hab alles neu installiert, die neueste Version, am ende der Installation kommt eine Fehlermeldung.
Welche Java-Version hast du installiert (bitte wie oben beschrieben prüfen)? Was wurde neu installiert? Welche Fehlermeldung kommt bei der Installation genau?

Der Dataexplorer funktioniert eigentlich tadellos, keine Ahnung was auf Deinem PC los ist, Details verrätst du bisher leider keine...

Vg Gerhard
 

Erdie

User
Ich habe den Dataexplorer noch nicht installiert weil ich meinen Rechner eigentlich Java - frei halten wollte. Kann man mit dem Ding die *.bin Dateien der SD Karte direkt einlesen? Oder muß man das über die USB Verbindung machen? Wenn das geht, würde ich es mir überlegen, den Dataexplorer doch mal zu testen.
 

ErnoB

User
Hallo Leute,

nix läuft, egal was ich mache. Hab alles neu installiert, die neueste Version, am ende der Installation kommt eine Fehlermeldung.
Ich verliere die Geduld, ....dann eben keine DataExplorer :-(

Gibts den GAR NIX anderes ???


Mache ein Verzeichnis direckt in Wurzel und kopiere da rein.
Und versuche es von dort aus starten!
Weiß nicht warum, aber wenn zu tief plaziert ist, leuft nicht!

Gruß
Ernö
 
Mache ein Verzeichnis direckt in Wurzel und kopiere da rein.
Und versuche es von dort aus starten!
Weiß nicht warum, aber wenn zu tief plaziert ist, leuft nicht!

Prinzipiell ist es möglich speziell bei Vista das man Probleme hat wenn ein Programm im Programmordner Schreibrechte benötigt wobei ich nicht weiß ob beim DE das notwendig ist. Abhilfe wäre die von Erno erwähnte Installation in ein Verzeichnis auf C: oder Eigene Dateien.

Anmerken möchte ich das ich den DE unter Vista 32Bit selber verwende und keine Änderungen am Installationspfad oder sonst etwas vornehmen musste.

Wie oben schon geschrieben hast Du mal ein paar genauere Infos zu Deinem System. "Nix geht" ist keine richtige Fehlerbeschreibung und die Java Fehlermeldung ist eine Standardausschrift.

PS: Beim Start (auch mit Fehlermeldung) wird eine Datei "bootstrap.log" angelegt in der Versionen und Variablen aufgelistet werden. Die solltest Du suchen und Kontakt mit dem Entwickler aufnehmen (siehe DE Homepage) das ist vielleicht zielführender.
Zur Suche den Befehl %TEMP%\bootstrap.log in der Kommandozeile eingeben oder mit einem Dateimanager (FreeCommander, TotalCommander) direkt danach suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Erdie

User
Leider stürzt die Binärversion meistens ab, wenn ich die Hilfe aufrufen möchte. Um den Sourcecode zu kompilieren, muß ich erst ANT installieren. Das wollte ich mir eigentlich sparen, zumal das ein dicker Brocken ist. Aber mit der Binärversion klappt s sonst ganz gut.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten