Graupner Heim 3D Blatthalter Querachse

jet

User
Hallo,

die Blatthalter Querachse bei meinem Graupner Heim 3D ist verbogen und nicht mehr zu retten.

Da diese Querachse bei meiner Suche nirgends mehr aufzutreiben ist, wollte ich mal nachfragen ob jemand Alternativen gefunden hat.
Wäre ja schade, wenn der Heli zwecks diesem Teil nicht mehr reparabel wäre.

Gruß
Henrik
 

Rüdiger

User
Hallo Henrik,

es könnte gut möglich sein, dass diese Achse kompatibel mit der vom Vario Skyfox oder Henseleit TD NT ist.

Wenn alle Stricke reißen lässt du dir sowas vom heimischen Schlosser anfertigen. Das ist ein Klacks für den zwei Gewinde reinzuschneiden.

hth,

Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Rüdiger der Heim 3d ist ein Micro heli der 50g Klasse. Es gibt aber einen baugleichen wo die Ersatzteile passen. Ich komme nur gerade nicht auf den Namen. Bei rc heli gibt es aber einige threats dazu.

Torsten
 

Rüdiger

User
Rüdiger der Heim 3d ist ein Micro heli der 50g Klasse. Es gibt aber einen baugleichen wo die Ersatzteile passen. Ich komme nur gerade nicht auf den Namen. Bei rc heli gibt es aber einige threats dazu.

Torsten

Danke für den Hinweis. Bei Heim habe ich sofort an die alten Heim-Helis gedacht 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣
 
Ist klar hat aber nichts damit zu tun. Da wollte graupner damals mit dem Namen an alte Traditionen anknüpfen.

Torsten
 

jet

User
WLToys V933 und HiSky hcp80 sind wohl baugleich, aber auch für die ist die "Cross Axle" nicht lieferbar....
 

jet

User
Die Achse selber kann ich vielleicht noch irgendwie gerade biegen (na ja), aber was auf alle Fälle fehlt, sind die sogenannten Absatzringe, die kleinen "Ringe" die zwischen Nabe und Blatthalter kommen. Das sind keine normalen Unterlegscheiben.
 

Anhänge

  • crossAxle.jpg
    crossAxle.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 44
  • Exlosionszeichnung.JPG
    Exlosionszeichnung.JPG
    19,8 KB · Aufrufe: 47
Blattlagerwelle....
Dämpfer/Gummis/O-Ringe...
Drucklager....
Irgendwie sollte man sich auch mit den richtigen Begriffen mal auseinandersetzen,dann weiß man auch was gemeint ist.
Die BL mal eben gerade biegen kann funktionieren, oder er fliegt wie ein Sack Nüsse.
 

jet

User
Hallo,
ich bin jetzt doch fündig geworden.

Bei XciteRC gibt es den Heli "Flybarless 200 3D Single Blade V2.0". Der scheint mehr oder weniger baugleich mit dem Heim 3D 100 zu sein.
Jedenfalls scheinen die Achsen die dort unter "Zubehör Blatthalter" verkauft werden, zu passen.
 

Nobs99

User
Sind die Ringe beim Crash kaputt gegangen? Klingt ungewöhnlich.
Falls die von XciteRC nicht passen, könnte man die auch drehen, falls ein Ring noch als Muster zur Verfügung steht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten