Hallo Schabi.. Es ging um das hier zitierte..
Er soll es mit 107 mm testen..dann sollte das passen.
Zw.107 und 109mm musst du kaum was trimmen...
habe jetzt doch einige Flüge hinter mir - mir passt am besten CG 106mm mit Korrekturkeil - damit Höhenruder neutral in Normal und Thermikstellung - nur Speed leicht negativ getrimmt - dezenter Abfangboden in Normalflugstellung - fast keiner in Speedstellung
Bist du sicher ? Kannst du dazu auch die Wk Stellung und WK Stellung der QR bekanntgeben ?
Also
- in der Flugphase Termin mit QR und WK ca. +2mm = Auftrieb ohne Trimmänderung vom HR
- und in der Flugphase Speed mit QR und WK -1mm = Abtrieb und minimaler Tiefentrimmung vom HR
Gruß Martin
Meine Vorstellung wäre, in der Speedstellung den geringst möglichen Widerstand zu haben.
Also sollte genau in dieser Flugphase eine Einstellung gesucht werden wo KEIN Höhentrimm nötig ist.
Da hättest Du - nur meiner Meinung nach - weiteren Optimierungsbedarf.
wg, Speedstellung..
nach vielen Testflügen mit Messungen (geschätzt mit GPS Logger 2) bringt ein entwölben kein Zugewinn an Top-Speed im Vergleich mit der Normalstellung (Strack).
evtl.verändert sich das Geräusch..aber der Topspeed nicht..
Am Samstag haben wir uns spontan zu einem kleinen GP-Treffen am Hang verabredet. Natürlich unter Einhaltung der Abstandsregeln.
Die Flugbedingungen waren "unten heraus" anspruchsvoll, vereinzelte gut tragende, aber enge Bärte, dazwischen viel "saufen", aber die GP 15 läuft wirklich sehr gut, so dass die "Durststrecken" bis zum nächsten Bart jeweils gut überbrückt werden konnten.
Wir fliegen alle drei die Windwings Hartschalen-Version (CG 104 - 105, EWD verringert mit dem Korrekturkeil von Windwings) und haben den Eindruck, dass das für den Hang ziemlich perfekt passt. Die GP macht extrem viel Freude. Flugleistung und Dynamik pur. Ein endgeiler Flieger....