Segelflieger
Vereinsmitglied
Ich entwölbe in der Speed-Flugphase 1 mm Wölbklappe (am Rumpf), das Querruder im Strak. Zwischen "alle Ruder neutral" und der "Speedflugstellung" stelle ich jedoch keinen großen Zuwachs an Speed fest. Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass eine noch höhere Entwölbung da noch was bringt. Ich denke mehr Gewicht (Ballast) würde da mehr bringen.
An anderer Stelle hatte ich es schonmal geschrieben: die Diana (ich gehe davon aus Du meinst die von Chocofly) ist sehr häufig deutlich schwerer unterwegs (in der Regel nicht unter 6,2 kg, meist sogar Richtung 7 kg. Bei nahezu gleichem Flächeninhalt gibt das alleine natürlich schon mehr Durchzug. Abgesehen vom höheren Gewicht ist die Diana nach meinem Empfinden (ich hab sie nicht selber, bin aber schon bei gleichen Bedingungen zusammen mit Dianas in der Luft gewesen) aber auch dynamischer ausgelegt, d.h. die Diana hat meines Erachtens ein etwas "speedlastiger" ausgelegtes Flügelprofil. Genau wird man das erst sagen können, wenn man mal beide Modelle mit identischer Flächenbelastung zeitgleich in die Luft brächte (zwei ähnlich versierte Piloten vorausgesetzt).
Was mich an der GP 15 begeistert ist die "Leichtigkeit" mit der ich auch schwache Aufwinde ausnutzen kann. Da kann meines Erachtens die Diana nicht ganz mithalten.
Wenn Dir maximaler Speed und Durchzug wichtiger sind als eine möglichst breitbandige Auslegung, dann bist Du mit der Diana ganz gut ausgestattet.
An anderer Stelle hatte ich es schonmal geschrieben: die Diana (ich gehe davon aus Du meinst die von Chocofly) ist sehr häufig deutlich schwerer unterwegs (in der Regel nicht unter 6,2 kg, meist sogar Richtung 7 kg. Bei nahezu gleichem Flächeninhalt gibt das alleine natürlich schon mehr Durchzug. Abgesehen vom höheren Gewicht ist die Diana nach meinem Empfinden (ich hab sie nicht selber, bin aber schon bei gleichen Bedingungen zusammen mit Dianas in der Luft gewesen) aber auch dynamischer ausgelegt, d.h. die Diana hat meines Erachtens ein etwas "speedlastiger" ausgelegtes Flügelprofil. Genau wird man das erst sagen können, wenn man mal beide Modelle mit identischer Flächenbelastung zeitgleich in die Luft brächte (zwei ähnlich versierte Piloten vorausgesetzt).
Was mich an der GP 15 begeistert ist die "Leichtigkeit" mit der ich auch schwache Aufwinde ausnutzen kann. Da kann meines Erachtens die Diana nicht ganz mithalten.
Wenn Dir maximaler Speed und Durchzug wichtiger sind als eine möglichst breitbandige Auslegung, dann bist Du mit der Diana ganz gut ausgestattet.