GP15 JETA (Windwings/Baudis): Erfahrungen?

Mensch Rudi,

wenn ich dich nicht hätte. Gibt es bei dir in der Nähe eine Residenz für betreutes Wohnen, dann zieh ich in deine Ecke. :D
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@Olaf
betreutes Wohnen kann ich leider nicht bieten. Aber schöne Hänge im Nordschwarzwald und auf der Schwäbischen Alb....;)

Hier noch ein Bild vom Erstflug am vergangenen Freitag:

GP_15_Erstflug_Karfreitag_2020.JPG
 

Ralf Berger

User gesperrt
Top Tag

Top Tag

Heute wieder herrlich thermisch unterwegs..mit der GP..
mit Ballast ...ist einfach mehr Zug dahinter..auch im Bart..nicht nur beim abheizen..also last euch nicht zu sehr zum leichtbau
verleiten..die kann das..
 

Anhänge

  • 20200417_171236.jpg
    20200417_171236.jpg
    967,5 KB · Aufrufe: 149

Segelflieger

Vereinsmitglied
Hat Ralf doch weiter vorne bereits geschrieben:

4,8 kg ohne Ballast und 960 g Zuladung. Ballastiert demnach also 5.760 g.
 

gufi

User
Nach ein paar Flügen bin ich jetzt bei CG zwischen 104 und 105 mm und verwende den Keil von Windwings. Damit fliegt sie für meinen Geschmack sehr schön. Gleiten, Kreisen, Überflüge, Handling, alles passt und macht eine riesen Freude.
Neulich bekam ich von einem Kollegen der die GP vom benachbarten Hang aus gesehen hat die Nachricht: "Die GP läuft aber verdammt gut" und "Das Ding geht mega geil!!!" . Ich finde, da hat er recht :). Natürlich kann ich beim Ablasser-Wettbewerb mit den zum Teil erheblich schwereren Versionen hier nicht gewinnen, aber das macht nichts, denn es wird sowieso immer einen geben, der noch heftiger von links kommt..... . Ich freu mich schon wieder auf den nächsten Flug damit.

IMG_20200415_175605.jpg
 
Optimal ist's eben dann, wenn man den Flieger bei Bedarf mit 4,1kg fliegen lassen kann, er aber auch stabil genug ist, um auf 6,4kg aufballastiert zu werden.
Es soll Flieger in ähnlicher Größe geben, bei denen das geht. ;)

Grüße
Wilhelm
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
... naja, 6,4 kg zu 4,1 kg ... ziemlich große Spanne. Die meinige wird sich wohl bei 5,7kg einpendeln o.B. :)

Die extrem breite Spanne bei den realisierbaren Abfluggewichten ergibt sich doch schon aus den angebotenen unterschiedlichen Versionen des Flächen-Aufbaus, wo ja zwischen leicht und schwer schon bis zu 600 Gramm liegen können.

Frühere Angaben von Windwings:
• 80g Spreadtow: ca. 1630g
• 2 x 80 g Spreadtow: ca. 1740g
• Standard Carbon 160g: ca. 1950g
• X-treme Version Windwings: ca. 2240g

Zudem braucht die GP aufgrund der gewichtsoptimierten Bauweise vorne relativ wenig Gewicht, so dass eine reine Segler-Version ohne dramatisch viel "Trimmblei"in der Nase auskommt. So ergibt sich die logische Folge, dass vom Segler, über FES bis zur Klappimpeller-Variante in Verbindung mit den unterschiedlichen Flächen und den individuellen RC-Ausbauvarianten (von minimalistisch bis "robust") eine enorme Variationsbreite resultiert. Fahrwerk ja/nein kommt dann noch dazu...

Trotz Hartschalen-Triple-Carbon-Flügel bin ich bei meiner FES-Variante ja knapp unter 5 kg gekommen. Ich nehme an, Christoph (gufi) wird mutmaßlich einen leichten Flügel und den abgesaugten (leichteren) Rumpf haben, da verwundern mich seine 4,07 kg nicht.

Mir persönlich wären knapp 4,1 kg auch zu leicht, aber das ist ja grade das schöne bei der GP 15 in dieser von Baudis angebotenen Variationsbreite: Man ist nicht festgelegt, sondern kann sich sein "Wunschabfluggewicht" quasi durch Bestellung der entsprechenden Variante in Verbindung mit dem eigenen Ausbauplan selbst wählen und so zwischen ~4,1 bis ~6,5 kg (unballastiert) alles realisieren. Ein geniales Konzept, wie ich finde.
 
Mir persönlich wären knapp 4,1 kg auch zu leicht, aber das ist ja grade das schöne bei der GP 15 in dieser von Baudis angebotenen Variationsbreite: Man ist nicht festgelegt, sondern kann sich sein "Wunschabfluggewicht" quasi durch Bestellung der entsprechenden Variante in Verbindung mit dem eigenen Ausbauplan selbst wählen und so zwischen ~4,1 bis ~6,5 kg (unballastiert) alles realisieren. Ein geniales Konzept, wie ich finde.

Damit legt man sich aber auch fest.
Ich meinte ja, dass man mit der selben Variante beides haben kann. Das wäre doch ein wirklich geniales Konzept.
Oder nicht?

Wilhelm

P.S.: ich halte mich jetzt besser wieder raus. Den Flieger wollte ich ganz bestimmt nicht schlecht machen.
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Es soll Flieger in ähnlicher Größe geben, bei denen das geht.

@extension

Mir ist nicht klar, was Du mit dieser Andeutung aussagen oder bezwecken willst. Wenn es ein Hinweis auf Deine (ohne jeden Zweifel gut gemachten) Eigenkonstruktionen sein soll, dann halte ich es in diesem Thread für denkbar unpassend.

Und noch eine Ergänzung zu Deinem nachgeschobenen Text:
Inwiefern legt man sich fest? Es hindert einen doch keiner die Flächenbelastung durch Zuladung zu variieren? Flächenballast ist bei der GP 15 serienmäßig möglich (725 Gramm in Messing, mit Wolfram käme man auf deutlich mehr) und in den Rumpf könnte man bei Bedarf oder Lust ja auch noch was einbauen (Beispiel Hg --> Wasserballast).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen wo beim Rumpf das cfk aufhört zwecks antennrnverlegung - vielleicht gibts ja auch eine Zeichnung oder ähnliches

Danke
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten