Hallo Olaf,
Achtung jetzt kommt ein Feldversuch!
Also, auf dem Blatt Papier das ist 1:1 der Motorspant mit Laserkreuz.
Legt man nun die Schablone, wie in der Anleitung, mit dem Kreuz sichtbar auf den Motorspant kommen die Bohrungen heraus die ich mit X gekennzeichnet habe und wie zu sehen liegen die Laserlinien NICHT aufeinander.
Dreht man aber nun die Schablone um und legt sie Kreuz auf Kreuz dann kommen die ohne X dargestellten Bohrlöcher heraus und wie man sieht liegen die Laserlinen exakt aufeinander.
Nimmt man also die Schablone so wie in der Anleitung beschrieben liegt der Motor ca. 15 mm daneben
Nimmt man die Schablone "falsch herum" liegt der Motor genau in der Mitte der Motorhaube wo er hingehört!
Was erstaunlich ist ist die Tatsache das die Vergaserbohrung in beiden Fällen fluchtet das liegt aber einfach daran das diese Bohrung exakt in der Mitte der Schablone liegt aber eben nicht die Bohrungen. Schöne optische Täuschung durch die asymetrischen Laserkreuze!!
Gruß Uwe
Achtung jetzt kommt ein Feldversuch!
Also, auf dem Blatt Papier das ist 1:1 der Motorspant mit Laserkreuz.
Legt man nun die Schablone, wie in der Anleitung, mit dem Kreuz sichtbar auf den Motorspant kommen die Bohrungen heraus die ich mit X gekennzeichnet habe und wie zu sehen liegen die Laserlinien NICHT aufeinander.
Dreht man aber nun die Schablone um und legt sie Kreuz auf Kreuz dann kommen die ohne X dargestellten Bohrlöcher heraus und wie man sieht liegen die Laserlinen exakt aufeinander.
Nimmt man also die Schablone so wie in der Anleitung beschrieben liegt der Motor ca. 15 mm daneben
Nimmt man die Schablone "falsch herum" liegt der Motor genau in der Mitte der Motorhaube wo er hingehört!
Was erstaunlich ist ist die Tatsache das die Vergaserbohrung in beiden Fällen fluchtet das liegt aber einfach daran das diese Bohrung exakt in der Mitte der Schablone liegt aber eben nicht die Bohrungen. Schöne optische Täuschung durch die asymetrischen Laserkreuze!!
Gruß Uwe