Gonav/Goldwing Raven ǁ 50cc

Hallo Olaf,
Achtung jetzt kommt ein Feldversuch!:D:D

Also, auf dem Blatt Papier das ist 1:1 der Motorspant mit Laserkreuz.
Legt man nun die Schablone, wie in der Anleitung, mit dem Kreuz sichtbar auf den Motorspant kommen die Bohrungen heraus die ich mit X gekennzeichnet habe und wie zu sehen liegen die Laserlinien NICHT aufeinander.
Dreht man aber nun die Schablone um und legt sie Kreuz auf Kreuz dann kommen die ohne X dargestellten Bohrlöcher heraus und wie man sieht liegen die Laserlinen exakt aufeinander.
Nimmt man also die Schablone so wie in der Anleitung beschrieben liegt der Motor ca. 15 mm daneben;)
Nimmt man die Schablone "falsch herum" liegt der Motor genau in der Mitte der Motorhaube wo er hingehört!
Was erstaunlich ist ist die Tatsache das die Vergaserbohrung in beiden Fällen fluchtet das liegt aber einfach daran das diese Bohrung exakt in der Mitte der Schablone liegt aber eben nicht die Bohrungen. Schöne optische Täuschung durch die asymetrischen Laserkreuze!!

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • IMGP1318.jpg
    IMGP1318.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 40
  • IMGP1319.jpg
    IMGP1319.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 40
  • IMGP1320.jpg
    IMGP1320.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 43
  • IMGP1322.jpg
    IMGP1322.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 39
Hallo Uwe,

Also mein Motorspant sieht anders aus. Bei mir ist die vertikale Laserlinie auf dem Spant rechts von der Mittenbohrung. Das heißt das die Schablone deckungsgleich mit dem Spant ist, wenn man das Kreuz von vorne sehen kann. Haben die Chinesen bei Dir den Spant auf dem Kopf eingebaut?:rolleyes:

@Olaf,

Die unterschiedliche Maße die Du vom DA zum DL gemessen hast stimmen.
Dadurch passt die Schablone nicht hundertprozentig. Ist aber mit einer Reibahle kein Problem.:p

Grüße Krümel
 
Na das ist ja mal verrückt. Bei mir ist's genau so wie auf den Fotos beschrieben. Da bin ich aber mal froh das ich meinen DA ohnehin liegend "zu Fuß" mit ausprobieren und nicht mit Schablone hängend eingebaut habe. Das wär ja völlig in die Hose gegangen:p

Gruß Uwe
 
Hallo Uwe,

genau das was Kruemel1m gerade geschrieben hat wollte ich auch schreiben.
Also bei mir ist es genauso wie bei ihm. Deswegen war ich auch verwirrt. Man gut das Du deinen Motor nicht nach dieser Methode hängend eingebaut hast.
Ich habe inzwischen meinen Motor nach meiner Zeichnung gebohrt und einmal angeschraubt. Passt perfekt liegend unter die Haube. Ich würde gerne Bilder hochladen, aber sowohl Firefox als auch IE8 stürzen bei dem Versuch das zu tun ab.
Ich habe das folgendermassen gemacht: Zeichnung ausgedruckt und dann an der Aussenkante mit einem Lineal und einem scharfen Cuttermesser ausgeschnitten. Damit ich die Zeichnung transparent bekomme habe ich sie von der Rückseite mit etwas Olivenöl eingestrichen :cool:
Somit konnte ich genau die Laserlinien und das 40mm Loch auf dem Motorspant sehen. Da ich die Bohrungen genau mit einem Kreuz versehen hatte brauchte ich nur noch mit einem kleinen Nagel den Bohrpunkt makieren und dann bohren.
Danach habe ich die Standoffs meines DL-50 so montiert das die angeschliffenen Seiten jeweils zur Oberseite bzw. Unterseite des Motorspant zeigen (Die Standoffs sind werkseitig so gefertigt das die Auflageteller an einer Seite jeweils gerade angeschliffen sind). Passt perfekt. Das war's dann.
Ich habe zwei PDF's für die liegende Version generiert (einmal für den DA-50 und inmal für den DL-50) die man einfach 1:1 ausdrucken kann.
Wer diese haben möchte bitte kurze mail an mich, dann schick ich die gerne zu.
ACHTUNG: Das entbindet aber nicht das alles noch einmal sorgfältig kontrolliert. Ich übernehme keine Garantie für die Richtigkeit der Zeichnungen.
Ich konnte nur die Version für den DL-50 testen !!!

So, hier mal die Fotos zu meinem Posting.
Die PDF's sind leider zu gross :( Wie gesagt, wer sie haben will, kurze mail an mich.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php
 
Da brat mir doch einer nen Storch.
Links der Motorspant von JogDive und rechts meiner.
Man beachte die vertikale Kreuzlinie:eek::eek:
Die spinnen die Chin.....:D:D
 

Anhänge

  • 14.JPG
    14.JPG
    76,5 KB · Aufrufe: 40
  • IMGP1257a.jpg
    IMGP1257a.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 50

DeeSea

User
Meine Raven nimmt auch immer mehr an Form an. Als erstes habe ich den vorderen Rumpfbereich und die Farwerksaufnahme dünn mit 24h Harz versiegelt und mit eingedicktem Harz einige Klebestellen ausgebessert. Meine Frau hat sich gefreut das die Kiste 2 Tage in der Küche stand zum trocknen :p

Heute habe ich sie aufs Fahrwerk gestellt und konnte eine kleine Überaschung erleben. Der linke Radschuh war vom Winkel her steiler als der Rechte. Also Radschuhe wieder abgemacht und sie da...eine Bohrung samt Einschlagmutter ist gute 1,5-2mm aus der Linie geraten. Ist aber absolut kein Ding die Sache sauber zu richten. Die gesammte Elektronik und Motor schlummern noch geruhsam im Karton auf dem Küchenschrank. Leider herrscht in meiner Werkstatt Eiszeit mangels Heizung. Bei mir wirds sicher März/April bis sie das erste mal in die Luft kommt.
Bis die neue Kabinenhaube und Motorhaube kommt dauerts sicher auch noch wenige Wochen
 
Hi zusammen,
inspiriert von den eingestellten Bildern von Nils habe ich mich einfach mal mit der Firma REVOC in Verbindung gesetzt. Die Firma ist in Polen und der Kontakt läuft in Englisch oder halt Polnisch. Nach etlichen Emails wurde ich mir mit dem Chef, Bartek, einig und nach der Überweisung per Paypal konnte die Produktion beginnen. Gestern war es dann soweit und der Postbote brachte ein gut verschnürtes Paket. Vom Gewicht her dachte ich zuerst es wären Fußmatten fürs Auto. Nach dem Auspacken und prüfen wusste ich auch wo das Gewicht herkam. Die Verarbeitung ist wirklich unglaublich. Alles ist sauber genäht (selbst die Adlerschwingen) und nichts gedruckt. Außen schweres wasserfestes Material und innen weicher Samt. Durch die eingearbeiteten Laschen werden die Flächen vollständig eingeschlossen. Die Taschen für die Höhenruder lassen sich prima im angebauten Zustand befestigen und die Seitenrudertasche sitzt wie angebügelt.:) Das Steckungsrohr kommt in die dafür vorgesehene Tasche mit Klettverschluss an einer Flächenschutztasche.
Natürlich gibt es auch günstigere Flächenschutztaschen allerdings sind die bei weitem nicht so exklusiv und blitzsauber verarbeitet wie Diese. Auf jeden Fall sind die Taschen für mich jeden Cent wert:)

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • P1010111.jpg
    P1010111.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 41
  • P1010115.jpg
    P1010115.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 44
  • P1010124.jpg
    P1010124.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 47
  • P1010122.jpg
    P1010122.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 45
  • P1010123.jpg
    P1010123.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 39
Sieht gut aus!

Sieht gut aus!

Ich glaub ich muss meine Eigenbautaschen vernichten!:D

Ich mag mich täuschen aber es scheint mir so, als ob das Rot der Revoc-Taschen eher nach Raven aussieht, als die Taschen von FG!

Grüße Krümel
 
Hallo,

ich habe mal eine Frage zu den mitgelieferten Servoarmverlängerungen.
Hat diese jemand auf Hitec Servos montiert ?
Und wenn ja, wie. Ich werde in meine Raven auf Höhe und Quer jeweils 7985er einbauen und auf Seite ein 7955.
Aber ich weiss nicht wirklich wie ich die verlängerungen festmachen soll.
Danke schon einmal im voraus für eure Hilfe.
 
Hallo Olaf,

ich habe auch die 7985er auf Quer und Höhe und ein 5955 auf Seite. Die 3D Hebel hab ich nur auf Höhe und Seite montiert. Auf Quer hab ich die langen Hebel, die dem 85er beiligen (nicht den Aluhebel). Damit reichen die Ausschläge auf Quer lange aus. Ich hab sogar noch die Servowege begrenzt und trotzdem eine sehr hohe Rollrate.:)

Um die 3d Hebel montieren zu können, habe ich den "Gnuppel" auf den Hitec-Scheiben plangeschliffen.

 
Hallo Krümel,

danke für Deine Antwort. So etwas habe ich mir schon gedacht. Ich habe da nur meine Bedenken das man die Servohebel nicht wirklich zentriert montiert bekommt. Naja, ich schau dann mal wi ich das geschickterweise mache.
 
Hallo Olaf,
ich habe zunächst den Aluhebel auf die Hitec Rundscheibe mit Klammern montiert. Zentrieren mit "Auge" geht super und auch relativ genau. Die Erhöhung zunächst Planschleifen dann Löcher Bohren und den Hebel auf die Scheibe mit beiligenden Schrauben und Muttern (im Ravenbausatz) mit Schraubensicherung montieren. Wenn alles fest angezogen ist mit einem Seitenschneider den Überstand vorbearbeiten und den Feinschliff mit Dremel dann sieht's aus wie gewollt:D:D

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • IMGP1329.jpg
    IMGP1329.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 41
  • IMGP1330.jpg
    IMGP1330.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 31
  • IMGP1334.jpg
    IMGP1334.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 40
  • IMGP1337.jpg
    IMGP1337.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 38
  • IMGP1331.jpg
    IMGP1331.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 35
Olaf:
Ich habe da nur meine Bedenken das man die Servohebel nicht wirklich zentriert montiert bekommt.

die Bedenken hatte ich auch erst. Hab's dann aber einfach PI mal Daumen zentriert:rolleyes: und keine negativen Auswirkungen festgestellt. Ich hab ja noch die beiden Scheiben von den Querruderservos über, wenn ich doch was merken sollte.;)

Mal 'ne andere Frage:

Kann mir jemand sagen wie der Originaltank bezüglich des Pendels aufgebaut ist. Hängt das Pendel nur am reinen Benzinschlauch?

Grüße Krümel
 
Hallo Krümel,

ja, der Tank hängt nur am Schlauch. Man sollte, wenn man ihn nutzen will, auf jeden fall ein Stück Messingrohr dazwischensetzen.
 
Hallo Krümel,
dazu habe ich schon mal etwas gepostet. Das Pendel hängt an einem superweichen blauen Schlauch (ich weis gar nicht wo es so was gibt) der die dumme Eigenschaft hat sofort umzuschlagen und sich irgenwo um die Röhrchen zu schlingen. Das Pendel selbst ist aus Metall ohne Sieb. Also wenn du sicher gehen willst ein vernünftiges Pendel mit Sieb und einen Tygonschlauch mit Messingröhrchen in der mitte rein.

Gruß Uwe
 
...danke für die schnellen Antworten!

Ich hatte mir über die Tankgeschichte gar keine Gedanken gemacht. Beim letzten Flug habe ich Probleme mit dem Motorlauf gehabt. Da ich kurz davor einen Ansaugtrichter von TC montiert hatte, dachte ich es liegt wahrscheinlich an der Vergasereinstellung!

Als ich aber jetzt in der Winterpause auf das Richter-Tanksystem und Rumpfansaugung umstelle, sehe ich folgendes Bild und bin ein bißchen perplex:eek::
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten