Gonav/Goldwing Raven ǁ 50cc

Um Gottes Willen nur nicht bei Delro für über 8 € für lumpige 60 cm. Guckst du in der Bucht mit Suchbegriff "Kantenschutz Kederband XXS für Bleche bis 1,5mm schwarz". Gibt es in allen Farben, tolle Qualität, super Preis für 2,49 pro METER. Gibt es für verschiedene Materialstärken. Ich habe die 1,5 mm geordert, lässt sich prima um enge Radien legen. Mit Paypal bezahlt war die Ware nach 2 Tagen im Kasten!!:D

Gruß Uwe
 
Tipp für den Kantenschutz kann man auch Spritschlauch (Silikon od. Neopren) wunderbar nehmen...wenn du dann noch einen durchsichtigen Kleber nimmst sieht man es auch kaum ...einfach aufschlitzen und drum legen :)
 
Zubehör wie Dämpfer

Zubehör wie Dämpfer

Hi!
Um den Thread mal wieder aus der Versenkung zu holen:
Welche MEJZLIK die richtige LS ist für vorwiegenden 3D Flugstil.
Die hier?

Und welchen Durchmesser sollte der Spinner haben?
Gibt es einen Carbon Spinner der sich besonders schön anschmiegt?

Und passt das MTW Dämpfer-Set 59 immer noch für die (neue) Raven?

Oder sollte man hier einen anderen Hersteller bevorzugen,der eventuell mehr Leistung bringt am DLE 55?

Mfg Nils
 

DeeSea

User
Spinnergröße 89-90mm

Das MTW Set ist super für den DLE 55 und passt auch an der neuen. Allerdings glaube ich nur für den hängenden Einbau. Frag mal bei MTW nach wie es mit dem Krümmer für den seitlichen Einbau aussieht
 

DeeSea

User
Die Sache mit dem Krümmer hat sich durch einen Bekannten bestätigt. Der MTW Krümmer im Set ist für den hängenden Einbau gefertigt. Es ist sicher kein Problem bei MTW den Krümmer für den seitlichen Einbau in Auftrag zu geben. Messt es einfach mal aus und schickt diese Daten mit der Bestellung ab.

Ich bin zurück im Boot. Hab eben ne neue Kabinenhaube im Internet gekauft und werde sie fertig stellen.
 
Hi zusammen,
die Mejzlik 22x8 ist zu klein, dreht zu hoch und hat zu wenig Standschub. Damit quirlst du im oberen Drehzahlbereich die Luft nur noch anstatt Vortrieb zu erzeugen. Letztes Jahr habe ich so ziemlich alle gängigen LS (Menz, Metts, 3W, Mejzlik, Engel) in meiner EMHW Ulti mit DA 50 getestet. Um es abzukürzen das Rennen hat die 24x8 SuperSilence von Engel Modellbau gemacht. 12,5 Kg Standschub bei 6700 Umdr. ist schon eine Ansage. Gegen die Engel ist die Mejzlik z.B. ein Schwergewicht. Das besondere ist das die LS in den Blättern hohl ist dadurch extrem leicht und schnell in der Gasannahme.
Die Dämpferanlage von MTW ist schon 1. Wahl, fliege ich in der Ulti auch (TD 75). Allerdings gibt es auch hier ein erhebliches Sparpotential für eine gleichwertige Dämpferanlage. Zimmermann haut zur Zeit in der Bucht die Edelstahlschalldämpfer die sonst 109 € kosten für 49,90 raus. Das Krümmerbau-Set von Krummscheid mit Anbauteilen schlägt mit 41 € zu Buche und schon hat man eine erstklassige Dämpferanlage für 90 € anstatt für 149 €.

Gruß Uwe
 
Ich bin zurück im Boot. Hab eben ne neue Kabinenhaube im Internet gekauft und werde sie fertig stellen.

Sehr schön das zu hören!

@Uwe:

Vielen Dank für den Tipp!
Könntest du eventuell eien Link zu der LS posten, oder den Preis nennen, denn ich finde sie nicht...
Stelle mich auf der Engel Seite sowieso immer zu blöd an die Sachen zu finden... :rolleyes:

Mfg und einen schönen Abend wünscht,

Nils
 
Hi Nils,
da geb ich dir Recht, die HP von Engel ist nichts für schwache Nerven:)
Auf der Startseite gehst du im linken Menü auf "Produkt-Katalog" und dann auf "Luftschrauben - Kohlefaser Super Silence" und schon bist du bei der EM24,0x.8,0 PRO für 64,70 €. Übrigens hat mir Herr Engel diese LS ausdrücklich für den 3D Flug empfohlen und die hatte tatsächlich die besten Werte. Für 5 Euro kommt die LS bereits für den DLE bzw. DA gebohrt. Kleiner Tipp: Da Engel bei nichtgefallen bzw. schlechten Werten die LS gegen eine andere Größe tauscht lohnt es sich einfach mal anzurufen und nach einer zurückgegebenen LS zu fragen, ist dann günstiger.

Gruß Uwe
 

Limnos

User
Hallo zusammen,

nun ist mein Rabe auch da..:D Passt soweit alles wie von euch bereits beschrieben. Was mir nicht so gefällt sind die bereits verklebten Scharniere der Ruder. Ist etwas schwergängig und bei den Querrudern erscheint mir der möglichhe Ausschlag im Moment etwas gering. Naja....schaun mer mal....

Ich habe heute den Motor beim Engel abgeholt und werde ihn auch liegend einbauen.
@Nils_93 Ich werde in kürze zu MTW fahren und mir den Krümmer für liegend eingebauten Motor anfertigen lassen. Ist gleich bei uns um die Ecke. Dann könntest Du im Grunde auch einen passenden Krümmer bekommen.

Der Motordom hat heute schon seine Glasfaser-"Verkleidung" bekommen und am WE ist der Motoreinbau dran.

Ich bin noch am überlegen ob ich irgenwie das Fahrwerksbrettchen ein wenig verstärke, weiss nur noch nicht wie.

liebe Grüße

Evangelos
 

Limnos

User
Hallo Uwe,

ich bin grad am Motoreinbau, klappt aber nicht so recht bei liegendem Einbau.
Ich müßte mit den oberen Löchern an den Rand des Motorspants damit der Motor mittig sitzt und oben etwas aussparen.......:confused: Baue ich ihn so ein wie das bei Dir zu sehen ist, ist er etwa 5-6 mm zu tiel.....:confused:
Auf Deinem Bild sitzt er absolut mittig.
Du hast ja auch den DA verbaut, sollte dann ja bei mir genauso möglich sein, tut es aber nicht.

liebe Grüße

Evangelos
 
Hallo Evangelos,
die Geschichte mit dem Motoreinbau hat mich auch einiges an Hirnschmalz und Nerven gekostet. Letztendlich war es dann aber relativ einfach. Das größte Problem hatte ich zunächst damit das ich nicht gleichzeitig den Motor, die Haube und den Rumpf so in Einklang bringen konnte um ordentlich Maß zu nehmen. Dann hatte ich eine Idee, da ich das Seitenruder noch nicht eingeklebt hatte habe ich den Rumpf einfach hochkant auf das Seitenruder gestellt (mit weicher Unterlage natürlich) und das ganze mit einem Band am Tisch befestigt so das der Rumpf nun aufrecht am Tisch stand und ich freie Hände hatte. Du musst die Zündkerze zunächst heraus schrauben dann passt die Haube auch ohne den Kerzenausschnitt darüber. Dann solltest du im Bereich am Motorspant wo ungefähr die Motorstützen sein werden mit einem Messer den PU Kleber entfernen denn das sind die 2 mm die dir nachher fehlen. Dann muss auch nichts ausgeschnitten werden das passt Haargenau. Nun habe ich den Motor einfach auf den Dom gestellt oder besser gesagt dazwischen geklemmt und die Haube darüber. Dann die Haube zumindest mit den oberen 4 Schrauben anziehen. Es ist am wichtigsten das der Motor vertikal in der Mitte steht denn die horizontale Ausrichtung wird später mit der Haube durch unterlegen ausgerichtet. Dann die Haube vorsichtig abnehmen und mit Eding um die Stützen herummalen. Lochmitte ermitteln und Bohren. Da ich den vorgegebenen Sturz nicht verändern wollte um den Motor auch horizontal in die Mitte zu bekommen habe ich einfach von den beiligenden Holzscheiben 2 Stück entsprechend heruntergeschliffen bis die Haube mittig saß. Das Spaltmaß für den Spinner (Motor nach vorne) habe ich mit Unterlegscheiben eingestellt. Aber aufgepasst, die Haube sitzt erst richtig wenn ALLE Haubenschrauben fest sind. Also nach jeder U-Scheibe oder Holzscheibe schleifen Haube anziehen und prüfen. Nur so kommst du wie bei mir zu einem schönen Ergebnis.
Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich wie ich es gemacht habe. Ansonsten können wir auch einfach mal telefonieren ist vielleicht einfacher:)

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • IMGP1309.jpg
    IMGP1309.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 56
  • IMGP1311.jpg
    IMGP1311.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 60
  • IMGP1314.jpg
    IMGP1314.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 49

Limnos

User
Hallo Uwe,

bin gerade aus der Bastelbude gekommen........um Jahre gealtert...:D
Danke schon mal für Deine Erklärung.
Ich hatte mir heute Abend noch mal Deine Bilder in Ruhe angeschaut und da sind mir die Unterlegscheiben oben aufgefallen. Und dann war mir klar wie Du es gemacht hast. Man hat ja nur leider nicht so großen Spielraum beim variieren mit der Motorhaube ( 2 - 3 Millimeter längerer Überstand zum Rumpf wäre gut). Aber nun passt es.....
Dummerweise hab ich den Motor genau mittig verbaut, so das 3 Kühlrippen am Motorkopf links an der Motorhaube etwa 2 - 3 Millimeter im Weg waren.
Ich habe dann die Mittlere und die beiden unteren Kühlrippen um etwa 2 - 3 Millimeter gekürzt. Dann hat die Haube gepasst.
Ich kann mir nicht vorstellen, das wegen der drei um etwa 2-3 Millimeter kürzeren Kühlrippen irgendwelche thermischen Probleme auftreten werden....:(

liebe Grüße

Evangelos
 

DeeSea

User
Wäre jemand so nett, der ohne Unterlegscheiben oder Kühlrippen zu kürzen, eine Bohrschablone für den liegenden Einbau anfertigen könnte. Das wäre eine super sache!
 
Eine Frage an Uwe (No-Fear),

ich habe gestern auch meine Raven von Lindinger bekommen. Soweit scheint alles in Ordnung zu sein bis auf die Schablone für den DA-50R. Da haben sie wohl ein wenig geschlampt.
Da ich noch einen schachtelneuen DL-50 liegen habe möchte ich diesen auch liegend verbauen. Das anpassen werde ich mal nach Deiner Erläuterung versuchen. Danke dafür.
Eine Frage habe ich noch zu dem Ansaugtrichter von TC den Du verbaut hast. Glaubst Du das der auch auf dem DL-50 passt ? Ich habe leider keinerlei Maße für die Ansaugseite am Vergaser gefunden.
Danke schon einmal für Deine Antwort.
 
Hallo zusammen,
@ JogDive
Ich denke nicht das du ohne Unterlegscheiben hinkommst da die Motorstützen zu kurz sind oder die Haube zu lang:) Allerdings geht es in der Tat auch ohne Kühlrippen zu kürzen. Das Problem ist jetzt das mein Motor vollständig verbaut ist mit Schraubensicherung, Kabelbindern usw. und ich müsste alles wieder auseinander reißen um eine Schablone anzufertigen. Die Methode mit dem aufrecht Stellen funktioniert wirklich einwandfrei (mit ausgeschraubter Kerze)

@ Olaf
siehe Marcel:D

Die beigelegte Schablone für den DA passt man muss sie nur andersherum benutzen und nicht so wie in der Anleitung beschrieben d.h. die Schablone umdrehen und Kreuz auf Kreuz (gelasert) legen. Das Kreuz der Schablone ist dann also auf der Rückseite und beim Bohren demnach nicht zu sehen;)

Gruß Uwe
 
Hallo Uwe,

das mit dem umdrehen der Schablone leuchtet mir nicht wirklich ein, denn ob ich das Laserkreuz der Schablone nun sehe oder umdrehe und auf den Spant lege macht für mich keinen Unterschied, oder übersehe ich da etwas ?
Ich muss aber wohl zurücknehmen das die Schablone schlampig ist weil ich sie für die Standoffs meines DL-50 verwenden wollte. Und da passt sie definitiv nicht.
Die Maße für den DA-50 sind laut TC 78mm x 66mm. Die meines DL-50 aber gemessene 80mm x 67mm. Ich habe mir inzwischen für beide Versionen exakte 1:1 Zeichnungen erstellt. Ich werde heute noch oder morgen mal die Löcher für den DL-50 bohren und schauen ob meine Zeichnungen stimmen. Dann kann ich sie ja hier einstellen.
Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das der Motor bei liegender Bauweise dann nicht mehr auf die gelaserte horizontale Linie gebracht werden kann. Da fehlen mir 4 Milimeter. Das heisst horizontal liegt bei mir der Motor auf der exakten Mittelinie des Spants. Ich weiss nun nicht wie sich das auf den Sturz des Motors auswirkt. Das muss man dann wohl erfliegen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten