Hallo zusammen,
die Freundin hat sich Samstag den ganzen Tag mit Plätzchen backen selbst beschäftigt und dicker Nebel hat mich in die Werkstatt getrieben
Es ist einiges fertig geworden, die offenen Baustellen werden drastisch weniger
Das Bugfahrwerk ist nun komplett fertig, die Klappen schliessen sauber und alles läuft schön leicht. Die neuen Motoren sind auch gekommen. Nun sind N30 Motoren mit 570 U/min und 6V statt der N20, 450 U/min, 6V, verbaut. Beim Betrieb mit 7,4V werden sie zwar überlastet, ich konnte aber keine Schäden feststellen. Da sie auch nur 5 sec laufen, erwärmen sie sich auch nicht wirklich. Werden 90% des Kurzschlusstromes für mehr als 1,5 sec erreicht, werden sie abgeschaltet. Hier wird jedes Fahrwerk einzeln überwacht. In Endstellung schalten dann Endschalter ab. Der Motor wird 6,5 sec bestromt und danach abgeschaltet. Das reicht dann für den kompletten Ein- bzw. Ausfahrvorgang.
Ich habe mich nun dazu entschlossen, die Fahrwerksklappen teilweise durch Servos anzusteuern. Hierfür habe ich eine Adapterplatine entworfen, die zwischen Treiberplatine und Arduino der Fahrwerkselektronik gesteckt werden kann. Sie verfügt über 3 Servoausgänge.
Die Treiberplatine, noch mit bedrahteten Shuntwiderständen, da die SMD Varianten gerade nicht zu bekommen sind:
Das ganze von oben:
Das Bugfahrwerk aus- und eingefahren:
Die Feder hinten hält die Klappen offen. Allerdings ist das Teil optisch sehr gewöhnungsbedürftig...
Im Fahrwerksschacht sind noch die Reste der Moorerde von unserem Flugplatz
Dann habe ich noch die Klappen für das Hauptfahrwerk gebaut. War ein wahnsinns Aufwand, aber es hat sich gelohnt:
Eingefahren:
Erste Klappe ist geöffnet (mit Servo):
Fahrwerk komplett ausgefahren. Diese Klappen werden vom Fahrwerksbein bewegt:
Die Federung des Hauptfahrwerks wird noch leicht geändert, da mir die Räder zu nah an der hinteren Kante des Ausschnittes im Flügel sind.
Ist aber nicht viel Aufwand, es werden nur vier kleine Platten aus Alu ausgetauscht. Detailbilder gibts demnächst wenn sie gefräst sind.
Die Anlenkung der Landeklappen habe ich auch noch überarbeitet. Jetzt sind die Servos bei eingefahrenen Klappen entlastet. Den Servoweg habe ich an der Steuerung auf maximum gestellt, somit ist die Anlekung auch im ausgefahrenen Zustand beinahe gestreckt, was dann auch die Kraft auf das Servo sehr klein werden lässt. Bilder liefere ich nach, ich kann die Ruder nur mit montiertem Rumpf über einen Servotester bewegen. Dafür war ich heute Abend zu faul
. Ich hoffe das Teil gleitet mit ausgefahrenen Klappen nicht mehr so krass.
Die Urformen für die Kabinenhauben wollte ich auch parallel fräsen, leider hat das CAM wieder einen Fehler im GCode erzeugt. Durch diesen ist die Fräse auf einmal in den MDF Rohling bis zum Anschlag (Spannzange) eingetaucht. Dies hat die Spindel abgewürgt. Durch den hohen Strom hat die Sicherung der Steuerung ausglöst, bevor ich den Notaus drücken konnte.
Bei 2D funktioniert die CAM Software perfekt und ist gut zu bedienen, aber 2,5D macht öfter Probleme. Falls jemand einen Tipp für ein gutes CAM für 2,5D Fräsen hat, immer her damit. Darf auch was kosten.
Momentan lasse ich jetzt alle 2,5D Programme erst ohne Werkstück trocken durchlaufen. Das wollte ich mir gestern sparen.
Viele Grüße,
Johannes