Glaubensfrage Jepe F18

oliver23

User
Moin moin

Ich habe einen Bausatz der Jepe F18 ergattert, auch einige alte Threats gefunden. Aber leider kann ich einige nicht mehr öffnen. Ebenso gibt es den Bauthreat von Jepe nicht mehr. Mich interessiert was ich ändern muss, gerade im Bereich Tragflächen. Irgendein Problem gab es da wohl.
Ausserdem stehe ich vor dem Problem, Antrieb.
Entweder Wemotec 2x Mini 2W20 , an 4 S. + 2 Regler + 2 Lipos ,4S 3300 , hätte ich. 2,6 kg Schub , an 55 Amp
Oder 1x Midi / 1970 an 6s 1x Regler, 1x 6S 5000er Lipo. Hätte ich. 3,2 kg Schub an 91 Amp

HILFE😊

Gruß Oliver
 

Scrad

User
Ich würde immer dem "Einen" Antrieb den Vorzug geben. Ist einfach alltagstauglicher und mehr Schub hast du auch noch.
Wie es beim Gewicht der Gesamtauslegung dann aussieht musst du mal rechnen. Impeller sind ähnlich schwer , Akkupacks dürften mit 2x 3300 vermutlich sogar schwerer sein als 1x 5000. Regler ist jetzt nicht die Welt vom Gewicht.

Und du musst nicht immer doppelte Akkupacks zur Hand haben die möglichste identisch sind von ihrem Entladeverhalten , da du dir den schwächeren sonst immer weiter "schädigst" je nach dem wie du die Kapazität ausnutzt.
Natürlich sind es zwei identische Packs , aber auch die weichen mit der Zeit immer mehr voneinander ab , gerade wenn sie auch noch getrennt in anderen Fliegern eingesetzt werden.

Ich persönlich bevorzuge aber immer den Midi mit 2000 kv anstatt den 1970.

Er ist zwar ein wenig schwerer , aber der Unterschied gerade in der Steigleistung der Modelle ist sehr deutlich.

Wir fliegen am Platz z.B. die Jepe Mirage mit beiden Antrieben. Ein großer Unterschied.....

Der Strom ist natürlich etwas höher..
 

oliver23

User
Der 2000er ist aber für 5S .
Daher tendiere ich zum 1760er oder 1970er. Ich habe nur 6S oder 4S Lipos
Der 1760er bringt zwar nur 2,6 kg Schub, zieht aber nur 68 Amp statt 91 Amp. Daher könnte ich nen 6s 3500er einbauen. Deutlich leichter.
 

Tigger

User
Ich müsste die Anleitung für den Umbau noch irgendwo auf dem Rechner haben. Ist ja eine Hayoe F-18. Habe meine auch umgebaut. Das Problem liegt daran das die Verwindung in die falsche Richtung geschäumt wurden. Somit die Fläche erst aussen zum Strömungsabriss kommt. Also sie wei man es nicht haben möchte.

Toby
 
Hallo Oliver,
im Anhang findest du die Anleitung für die F18 von Jepe. Aber welche hast du? Wenn ich mich recht erinnere, gab es mal für kurze Zeit eine kleinere Version, nachdem die große ausverkauft und nicht mehr lieferbar war.
Ich fange in den nächsten Tagen an, ebenfalls die alte Version zu bauen und zwar zum zweiten Mal. Die erste war mit einem zentral angeordneten Aluminium-Impeller von RC-Lander ausgerüstet, der an 10S betrieben wurde. Das Modell war zwar dadurch sehr schwer, aber hatte auch einen Höllen-Speed. Jetzt soll ein zentraler 90er Wemotec an 8S zum Einsatz kommen. Die hier vorgeschlagene 6S-Version halte ich vor dem Hintergrund der erreichbaren Geschwindigkeit für zu wenig. Sie wird damit sehr gut fliegen, aber bedenke, es ist ein Jet, der dann beeindruckend wirkt, wenn er auch geschwindigkeitsmäßig so geflogen werden kann.
Für einen zentral angeordneten Impeller habe noch Formen für die Y-Luftführung.
Du brauchst nicht alle Tipps aus der Anleitung zu übernehmen, z.B. habe ich die Lufteinläufe nicht verkleinert und alles, was am Rumpf als "Plastic Surgery" bezeichnet wird, nicht umgesetzt. Und die Balsa-Endleiste habe auch auch weggelassen. Aber du solltest das komplette Modell unbedingt beglasen. Mir ist bei ganz normalen Landungen zweimal der Rumpfvorderteil im Bereich der Kabinenhaube abgebrochen. Erst als ich einige Kohlestäbe eingefügt hatte, hielt er. Und überlege, ob du die Höhenruder als Pendelruder ausführen solltest. Ich hab's gemacht und werde es wieder machen.
Ich wünsche dir viel Spaß mit der Hornet; sie wird auf jedem Platz wegen ihrer Größe Aufmerksamkeit erregen. Hier noch ein Eindruck von meiner damaligen.
Gruß Jörg



Menzelen 2019 6.jpg
 

Anhänge

  • Anleitung Jepe F-18 Hornet.pdf
    3,3 MB · Aufrufe: 41

oliver23

User
Moin Jörg
Super, ich danke dir. Damit lässt sich doch was anfangen.
Schauen wir mal, wenn ich den Bausatz hier habe, wie es weiter geht

Gruß Oliver
 

Meier111

User
Wenn ich mich recht erinnere, gab es mal für kurze Zeit eine kleinere Version, nachdem die große ausverkauft und nicht mehr lieferbar war.
Ja. Ist so.

Habe die Haoye F-18 à la JePe gebaut. Schon drei mal.
Die erste wurde von der Kolibri abgefackelt.
Zweite leider wegen technischen Problemen eingebüßt.
Die dritte lebt noch:
JePe_F18_v3.jpg

Bin immer noch begeistert von dem Teil. 🙂
Vier verschiedene Antriebe verwendet: 90er EDF, T25, K45, und jetzt K30.
EDF mit Hosenrohr, die Bienchen pusten seitlich raus.
 

Meier111

User
Mich interessiert was ich ändern muss, gerade im Bereich Tragflächen.
Eventuell mit der FlyFly F-4 verwechselt?
Die ersten Bausätze hatten tatsächlich eine Schränkung der Tragfläche in die falsche Richtung.
JePe hat es erklärt, wie man das ändert.
Meine FlyFly Phantom hatte schon korrigierte Schränkung. Musste also nix ändern.
 
Hallo Meier111,
auf dem Foto deiner Hornet erkenne ich ein Einziehfahrwerk. Was ist das für eines? Meine neue soll auch eins bekommen, bin aber noch unschlüssig, ob pneumatisch (Jet A1) oder elektrisch (Giezendanner EL 7). Momentan tendiere ich zum Jet A1 wegen des geringeren Gewichts.
LG Jörg
 

Tigger

User
Eventuell mit der FlyFly F-4 verwechselt?
Die ersten Bausätze hatten tatsächlich eine Schränkung der Tragfläche in die falsche Richtung.
JePe hat es erklärt, wie man das ändert.
Meine FlyFly Phantom hatte schon korrigierte Schränkung. Musste also nix ändern.
Die F-18 war nicht von FlyFly ;) war von Haoye -. Wüsste nicht das es eine von FlyFly gab.... Aber Jepe hatte die Umbauanleitungen für FlyFly Kisten und für die Haoye F-18 angeboten.
Und Ja auch bei der F-18 war die Verwindung verkehrt herum....

Toby
 

Meier111

User
Ich müsste die Anleitung für den Umbau noch irgendwo auf dem Rechner haben. Ist ja eine Hayoe F-18. Habe meine auch umgebaut. Das Problem liegt daran das die Verwindung in die falsche Richtung geschäumt wurden. Somit die Fläche erst aussen zum Strömungsabriss kommt. Also sie wei man es nicht haben möchte.

Toby
Habe die "JePe Leaks V1" und "JePe Leaks V2" auf der Festplatte. Aber, ob ich sie hier hochladen darf?
JePe hatte wohl was dagegen, weil er sie irgendwann nicht mehr zum Download von seiner Homepage angeboten hat.
Zu seinen Bausätzen hatte er die CD dazu gelegt...
 

oliver23

User
Leider ist der Flieger noch nicht da. Ich würde aber gerne den EDF, mit Düse bestellen. Kann mir jemand die Länge der Düse sagen.
Danke euch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten