OS GGT10 im RC1-Marabu
OS GGT10 im RC1-Marabu
habe meinen neuen Marabu mit dem OS GGT10 ausgerüstet. Habe mich - obwohl ich hauptsächlich Modelle mit E-Antrieb fliege- für diesen Antrieb entschieden weil ich vor 40 Jahren bereits den Marabu mit 10ccm Webra Black Head geflogen habe und der OS perfekt in ein RC1-Modell passt.
Der OS GGT10 wird mit einem Benzin/Öl-Gemisch im Verhältnis 30:1 betrieben. Erfreulich sind geringste Verbrennungsrückstände, der relativ niedrige Geräuschpegel sowie der unglaublich geringe Kraftstoffverbrauch. Mit einem 250ccm-Tank ist eine Flugzeit von bis zu 20Min. möglich
Drehzahl mit einer 13/8 LS am Boden ca. 8750 1/min - in der Luft über 9300 1/min. Messung mittels Telemetrie. Modell (3,3kg) geht senkrecht für die RC1-typischen Flugfiguren.
Im Gegensatz zu Methanol-Motoren wird die Vollgasnadel in Richtung 'mageres' Gemisch gedreht und wenn die Drehzahl beginnt abzufallen wieder um ca. 15Grad geöffnet. Jetzt erhöht sich die Drehzahl leicht. Von diesem Punkt wird die Nadel nochmals ca. 90Grad in Richtung 'fett' eingestellt.
Nach dem Einlaufprozess (ca. 10 Tankfüllungen) muß ggf. die Gemisch-Einstellschraube noch feinjustiert werden.
Ich werde meine im Bau befindliche Kwik Fly MK3 ebenfalls mit dem OS GGT10 ausrüsten.
OS GGT10 im RC1-Marabu
habe meinen neuen Marabu mit dem OS GGT10 ausgerüstet. Habe mich - obwohl ich hauptsächlich Modelle mit E-Antrieb fliege- für diesen Antrieb entschieden weil ich vor 40 Jahren bereits den Marabu mit 10ccm Webra Black Head geflogen habe und der OS perfekt in ein RC1-Modell passt.
Der OS GGT10 wird mit einem Benzin/Öl-Gemisch im Verhältnis 30:1 betrieben. Erfreulich sind geringste Verbrennungsrückstände, der relativ niedrige Geräuschpegel sowie der unglaublich geringe Kraftstoffverbrauch. Mit einem 250ccm-Tank ist eine Flugzeit von bis zu 20Min. möglich
Drehzahl mit einer 13/8 LS am Boden ca. 8750 1/min - in der Luft über 9300 1/min. Messung mittels Telemetrie. Modell (3,3kg) geht senkrecht für die RC1-typischen Flugfiguren.
Im Gegensatz zu Methanol-Motoren wird die Vollgasnadel in Richtung 'mageres' Gemisch gedreht und wenn die Drehzahl beginnt abzufallen wieder um ca. 15Grad geöffnet. Jetzt erhöht sich die Drehzahl leicht. Von diesem Punkt wird die Nadel nochmals ca. 90Grad in Richtung 'fett' eingestellt.
Nach dem Einlaufprozess (ca. 10 Tankfüllungen) muß ggf. die Gemisch-Einstellschraube noch feinjustiert werden.
Ich werde meine im Bau befindliche Kwik Fly MK3 ebenfalls mit dem OS GGT10 ausrüsten.