Gilmore Red Lion Erfahrungen

Hallo Fliegerleo,
habe vor, mir auch eine in 2,2 m zu holen. Es soll dann ein ZG 38 rein (der gerade rumliegt und auch von Staufenbiehl empfohlen wird.)

Doch vorab ein paar wichtige Fragen, über deren Beantwortung ich sehr froh wäre:

1. Flug- und Landeeigenschaften. Ich habe keinen Bock auf einen schwierig zu fliegenden Kunstflieger. Mir reichen Rollen- / Loops und schnell fliegen völlig aus.
Neigt die Kiste z.b. beim Langsamflug schnell zum abschmieren. Muß das Ding mit hohem Speed gelandet werden?

2. Werde mir den Motor (da Erfahrung fehlt) auf alle Fälle von einem Vereinskollegen einbauen lassen. Hier im Forum gibt es ja viele Aussagen zu Motorsturz und Seitenzug. Welche Einstellungen hast Du denn vorgenommen.

Vorab bereits besten Dank für Deine Antworten.
Gruß aus München
Tom
 
ZG 38 zu lasch?

ZG 38 zu lasch?

Hallo Fliegerleo,
habe vor, mir auch eine in 2,2 m zu holen. Es soll dann ein ZG 38 rein (der gerade rumliegt und auch von Staufenbiehl empfohlen wird.)

Doch vorab ein paar wichtige Fragen, über deren Beantwortung ich sehr froh wäre:

1. Flug- und Landeeigenschaften. Ich habe keinen Bock auf einen schwierig zu fliegenden Kunstflieger. Mir reichen Rollen- / Loops und schnell fliegen völlig aus.
Neigt die Kiste z.b. beim Langsamflug schnell zum abschmieren. Muß das Ding mit hohem Speed gelandet werden?

2. Werde mir den Motor (da Erfahrung fehlt) auf alle Fälle von einem Vereinskollegen einbauen lassen. Hier im Forum gibt es ja viele Aussagen zu Motorsturz und Seitenzug. Welche Einstellungen hast Du denn vorgenommen.

Vorab bereits besten Dank für Deine Antworten.
Gruß aus München
Tom

Hallo nochmals an die gesamt Fliegergemeinde,

hat jemand schon mal einen 38iger in den Flieger montiert. Ist dieser ausreichend (bin wie gesagt kein Kunstflugfreak).

Gruß und danke für Eure Antworten
 
Zitat Sifischer: "Von den anderen Gilmore-Fliegern hört und sieht man nichts mehr, wohl alle geschrottet?"

Hallo Sigfischer
Nein, nicht abgestürzt! Habe meine Gilmore seit Ende August wieder flugbereit und seither etliche Flüge absolviert. Diesmal mit einem ZG62 und TC Topf (vorher war es der ZG45 nicht wie fälschlich angegeben der ZG62). Der SP liegt bei 10 cm. Jetzt geht das Modell wirklich wie ein Zäpfchen und liegt zudem absolut stabil in der Luft. Die Landungen sind trotz anfänglicher Bedenken unproblematisch, und das Fahrwerk auch gegen seitliche Kräfte absolut stabil. Ich habe die FW-Beine allerdings mit einer zusätzlichen Diagonalstrebe versehen, die vom untern Ende des festen Teils des Federbeins durch die Puschen hindurch zur Flügelwurzelrippe führt. Die Strebe besteht aus einer M4 Gewindestange, über die ein Messingrohr gestülpt und verleimt wurde. An den den beiden Enden sind M4-Gabelköpfe angebracht. Damit die Strebe nicht mit der Rumpfkontur kollidiert wurde ein Distanzblock von ca. 2cm Dicke an die Wurzelrippe geklebt. Daran wiederum wurde eine Befestigungsoese für den Gabelkopf der Strebe eingeschraubt. Das Gesamtbild wird nach meinem Geschmack durch diese Streben kaum beeinträchtigt.
Das Flugbild ist fantastisch, einziger Wermutstropfen sind die fehlenden Beschriftungen auf den Flügeln. Ich habe die Dinger einfach nicht faltenfrei aufbringen können und deshalb kurzum wieder entfernt. Als Ersatzteil gibt es die Dekorbögen leider nicht:(
 

Anhänge

  • Diagonalstrebe.jpg
    Diagonalstrebe.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 63
Hallo Uwe
Besten Dank für das Angebot. Ich habe die Leute vom Lieferanten (Topmodel) am Samstag an einem Flugtag getroffen und einen Dekorbogen bestellt. Er wird zwar frühestens Ende Jahr lieferbar sein, aber so lange ich es schon aus ohne Flügeldekor.;)
 
Hallo habe mir heute auch eine Gilmore mit 2,15m Spw.bestellt.Werde sie auf jeden Fall mit einem Sternmotor bestücken.Entweder den 70er oder den 90er ums Seidel.Den 90er habe ich momentan noch in einer Gee Bee Sportster mit 2.50m SPW verbaut und geht damit erste Sahne.:):)
 
Gestern Bestellt,Heute gekommen aber leider der Rumpfrücken hinter der Kabinenhaube total eingedrückt.Der Bausatz macht ansonsten einen sehr guten eindruck.Fahrwerk werde ich sowoeso seitlich mit Litzen abfangen da dies beim Original auch so war.
 
Mein Rumpfrücken war ca. 4 cm hinter der Kabinenhaube auch über 3 cm Länge etwas eingedrückt. Es handelt sich vielleicht um einen systematischen Fehler beim Transport oder Verpacken. Ich habe es aber selber repariert = rausdrücken, benetzen, Sekundenkleber, Folie. Das fand ich einfacher, als ein grosses Trari Trara inkl. Transport etc. machen.
 
Der Motor ist bestellt. Es wird ein 4-Zylinder OS Max FF 320 4-Taktmotor.Für den SP. von 100mm brauche ich ca.2100g das wiegt der Motor auch.Bin schon auf die Laufeigenschaften gespannt.Verwöhnt bin ich ja durch meine Sternmotoren.
 
@flaying man
Der Pegasus (50ccm) ist ein edles Triebwerk, ein Motor mit super Laufeigenschaften, aber du wirst sehr wahrscheinlich damit nicht zu viel Muskeln haben für diesen Rennsemmel. Die Gilmore ist ein fliegender Widerstand, vorne Nachttopf à la Rata und unten Puschen die abstehen wie die Horcher von Prinz Charles. Deine Drahtverspannung ist ebenfalls Widerstand pur und die Flügeldicke und -geometrie ist nicht wirklich für richtig schnell. Wenn es vorne nicht richtig juckt unter der Haube ist der Spass mit diesem Vogel (nach meinen Erfahrungen) nur halb so gross. Aber probier es, hoffentlich werden meine Zweifel pulverisiert.
 
Der ehemals vorgesehene 70er Seidel hat auch etwa die Leistung des FF 320.Optimal wäre der 90er aber der ist leider zu schwer.Mir geht es in erster Linie um das schöne Modell und den Motorsound. Seid meiner Begegnung mit der Gee Bee R2 bin ich total von den Rennmaschinen der 30er infiziert.
 
Mit deinen Prioritäten ist der Pegasus natürlich schon OK. Jeder hat da seine eigenen Vorstellungen und Wünsche, die er ja auch umsetzen kann und soll.
OT: Mir gefallen auch viele Renner der Golden Ages. GeeBee R2 ist die für mich eigentlich auch die Krönung (aber ein Saubock zum Landen). Aber auch die Reihenmotorentypen wie Miss LA etc. sind ganz heisse Öfen.
 

Tigris

User
Hallo Kurt,

möchte ebenfalls das Fahrwerk seitlich abstützen. Könntest du Bilder von der Befestigung am Fahrwerksdraht und am Rumpf posten.

Gruß

Tigris
 

Tigris

User
Wenn es noch jemanden interessiert,

hab meine kleine Gillmore mit einem RCGF 15 ausgestattet und gestern meinen Erstflug damit absolviert. Wie zu erwarten gab es bei einigen Landungen Kopfstände. Das Fahrwerk lieg einfach zu nahe am Schwerpunkt. Daher wird dieses durch ein GFK Fahrwerk ausgetauscht. Ansonsten fliegt die Gillmore sehr zahm und kann auch mit Schleppgas zum Platz geführt werden. Landungen sind so kein Problem.
 
gilmor 7,5ccm

gilmor 7,5ccm

hallo
werde mir die gilmor kaufen
doch 7,5ccm (vom hersteller empfohlen) kommen mir sehr wenig vor
ich hätte an 15ccm 2takt gedacht
wäre das zu empfehlen?:confused:


bitte beandworten
danke:cool:
 
Mal wieder was von der Gilmore

Mal wieder was von der Gilmore

Ich habe nun endlich auch mal das lausige Fahrwerk an den Flächen entfernt und ein Fahrwerk in den Rumpf eingebaut. Beim Original war es ja auch ungefähr so eingebaut und nicht an den Flächen. Transport und Aufbau des Fliegers sind zudem wesentlich einfacher, wenn man den Rumpf auf sein Fahrwerk stellen kann. Ich habe es aus 6mm und 5mm Stahldraht hartgelötet und dann mit einer einfachen Sperrholzverkleidung versehen. Den Rumpf habe ich natürlich im Bereich der Fahrwerks entsprechend umgebaut. Radverkleidungen bekommt das Modell dann, wenn sich das neue Fahrwerk bewährt hat. Der Umbau dauerte übrigens nicht lange (etwa zwei Nachmittage) und kostete nur zwei Stahldrähte, etwas Sperrholz für den Rumpfumbau und die Verkleidungen und natürlich auch ein wenig Folie.
Hier mal ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • P2170001.JPG
    P2170001.JPG
    99 KB · Aufrufe: 85
  • P2170007.JPG
    P2170007.JPG
    98 KB · Aufrufe: 89
  • P2170008.JPG
    P2170008.JPG
    92,6 KB · Aufrufe: 57
  • P2170014.JPG
    P2170014.JPG
    99 KB · Aufrufe: 86
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten