Gilmore Red Lion Erfahrungen

hallo dieter!

tobi spricht von der 1,5 meter version,

du hast doch die grosse !!!

oder haste die "kleine" auch noch?:confused:

pittsgrüsse
mike
 
Au weia, das habe ich glatt übersehen. Danke für den Hinweis. Ich habe die kleinere Version nicht und meinte hier die 215cm Version.
 
Diese runden Dinger an den Flügeln

Diese runden Dinger an den Flügeln

Hallo Dieter,
erzähl mal was los war. Warum schauen deine Flächen so mitgenommen aus, ist das Fahrwerk trotzdem nicht das was es vorgibt zu sein, wie konnte es das Fahrwerk samt Brett heraus reisen? war da möglicherweise so ein Hügel im Weg, weißt schon diese kleinen etwa 10cm hohen Dinger die so urplötzlich aus der Erde schießen und nach dem Flieger schnappen, meist gehen dann die Radbefestigungen zu Bruch. Oder ist das ganze ein Folgeschaden vom Erstflug.
Ich bin gerade dabei das sogenannte Fahrwerk ein wenig zu überarbeiten und wollte am Wochenende das Ding mal in die Luft bringen.

Mit freundlichen Grüßen
 
So mitgenommen sehen die nicht aus. Das Befestigungsbrett ist aus dem Flügel rausgerissen, wobei rausgerissen übertrieben ist. Denn es ist nur an drei Rippen festgeklebt und hält dort auch nur mehr oder weniger gut an kleinen Dreikantleisten aus Balsa. Kann man auf dem ersten Foto doch gut erkennen, oder? Die Beplankung ist aus sehr weichem Balsa, die hält nichts.
Es war eine etwas härtere Landung, so ein kurzer Durchsacker vorm Aufsetzen, das sollte ein Modellflugzeug schon aushalten können. Übrigens war es hier die rechte Fläche, beim Erstflug hat sich das linke Fahrwerk gelöst. Hoffentlich hält hier das Brett, rechts habe ich es verstärkt abgestützt, nach hinten (siehe Bilder).
Vorm Erstflug brauchst Du Dir nichts denken, das Ding fliegt klasse.
 
Hallo Jungs

Beide Selbstbau/Bauplan Gilmores fliegen jetzt. Die Geräte sehen toll aus und fliegen super. Wenn ich nicht gleich wieder gesteinigt werde, kann ich in den nächsten Tagen Bilder posten.
 
Hallo Uwe,
zeig´ doch mal ein paar Bilder, mich würds interssieren, auch etwas "offtopic" ist. Was habt ihr denn für ein Fahrwerk dran? Vielleicht könnte es ja bei unseren ARF- Flieger ja auch passen?
 
Hallo,
hier habe ich ein kleines Onboard- Video von meiner Blackhorse Gilmore eingestellt. Gestern aufgenommen mit einer Flycam Eco.
Das Fahrwerk hält jetzt, die herstellerseitige "Verklebung" war mehr als unzureichend. Das ist ärgerlich.
Das Filmchen:
Gilmore onboard video
 
Hier die Bilder der selbstbau-bauplan Gilmore:
 

Anhänge

  • IMG_0053.jpg
    IMG_0053.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_0054.jpg
    IMG_0054.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_0055.jpg
    IMG_0055.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_0057.jpg
    IMG_0057.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_0065.jpg
    IMG_0065.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_0073.jpg
    IMG_0073.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_0072.jpg
    IMG_0072.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_0069.jpg
    IMG_0069.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 101

KLausP

User
Hallo zusammen, meine Gilmore (ARF, 2150mm) hat Gestern abmontiert (Verlust der rechten Tragfläche). War wohl doch etwas zu schnell............:cry:
 

Anhänge

  • IMG_0528 [1600x1200].JPG
    IMG_0528 [1600x1200].JPG
    106,8 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_0530 [1600x1200].JPG
    IMG_0530 [1600x1200].JPG
    142,7 KB · Aufrufe: 65
Gilmore 1,50

Gilmore 1,50

Hallo
Habe mir eine gebrauchte Gilmore (die kleine 1.50cm)
zugelegt!

Aber habe leider kein Plan mehr und baue sie von Elektro auf 4takt um, deshalb die Fragen an euch!

Vorgeshen hattte ich einen 15ccm Viertakter
Jetzt ist meine frage hat jemand ein PDF Plan zufällig?
Wie fliegt ihr das gute Stück?

Schwerpunkt laut Plan und erflogen?
Ruderauschläge laut Plan und erflogen?

MFG Peter
 
Hallo Peter,
da sich niemand auf deine Frage erbarmt, es scheint als wärst Du hier falsch. Wir sind hier bei der größeren Ausgabe, versuche es doch mal bei den Kollegen der kleineren Ausführung, oder bei einem der Importeure die können dir sicherlich weiter helfen.

Wie immer mit freundlichen Grüßen
 
Hallo Peter,
da sich niemand auf deine Frage erbarmt, es scheint als wärst Du hier falsch. Wir sind hier bei der größeren Ausgabe, versuche es doch mal bei den Kollegen der kleineren Ausführung, oder bei einem der Importeure die können dir sicherlich weiter helfen.

Wie immer mit freundlichen Grüßen


Hallo Zusammen,

ist nicht ganz richtig, angefangen hat das Ganze mit der kleinen Gilmore, irgendwann kam dann die große dazu. ;) Somit findest du alles was du brauchst am Anfang des Beitrags...

Vorweg, Schwerpunkt bei 80-90, EWD kontrolieren (sollte nicht neg. sein) und der 15er 4-Takt paßt perfekt. Hatte sie auch mal elektr. und habe dann auf den 15er umgebaut. Kannst du aber alles vorne nachlesen.

Grüße
Patrick
 
Crash bei 3. Start, Schraube gelöst

Crash bei 3. Start, Schraube gelöst

Hallo zusammen
am letzten Sonntag war Erstflug mit meiner Gilmore 2.15 m (ZG62 mit KS Banane).
Leider hat sich unmittelbar nach dem 3. Start beim rechten Flügel die Kunststoffschraube gelöst --> gerissene Rolle auf auf 1,5m Höhe und Crash auf Asphalt.

Schäden:
Motorhaube und Dom zertrümmert, Steckrohr krumm, wenig Blessuren am linken Flügel. Nur ein blaues Auge somit.
Ich bin aber selber Schuld, denn ich dachte, ich könne auf die Fixierschrauben beim Steckrohr verzichten, was definitiv falsch ist. Dies nur als Tipp. Ansonsten sieht das Ding schon schmuck aus, braucht jedoch wirklich Gewicht im Bug. Selbst mit dem ZG 62 mussten noch 200g Ballast in der Haube verstaut werden (SW bei 100 mm).
 

Digger

User
Moin,

ich bin jetzt auch in den Besitz einer kleinen Gilmore gekommen.

Verbaut ist ein 70er OS.

Tipps zur Schraube ?

Ich habe leider keinen Plan dazu bekommen, hat jemand was für mich ?


Ist ein schöner Flieger :)
 
Hallo kimbau,
ja bei solch schönem Wetter lässt es sich trefflich fliegen, die meinige fliegt ähnlich wie wahrscheinlich alle anderen noch flugbereiten in der Art nur eben mit Viertaktsound ist schon ein Genuss. Aber sag mal wo kann man solches Wetter kaufen, bei uns ist Heuer nur Mistwetter, kommst von der Arbeit nach Hause denkst na einer könnte noch gehen und was ist, entweder es bläst die die Steuerung aus der Hand oder es schüttet was runder kann, ist fast schon ein Grund zum Auswandern, wir hier im östlichen Deutschland ( nicht zu verwechslen mit Ostdeutschland bzw. der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik) haben ständig Sch....wetter und das schon das ganze Jahr. Ich hab das so satt.
Wahrscheinlich ist es so wie du unten stehen hast, "Jeder bekommt das, was er verdient!"
Von den anderen Gilmore-Fliegern hört und sieht man nichts mehr, wohl alle geschrottet?

Bis die Tage mit freundlichen Grüßen
 
Von den anderen Gilmore-Fliegern hört und sieht man nichts mehr, wohl alle geschrottet?

Nein, nicht geschrottet, alles ist bestens. Aber ich habe alles geschrieben, was es zu meiner "Gilmore" zu schreiben gab. So ist das;)
 
Servus Dieter, schau er lebt noch.

ich habe versucht so wie du den Vergaser vom 300er Saito zu drehen, wegen dem gesabbere beim Choken. Geht nicht so einfach oder?, hast du das eine Ansaugrohr gekürzt, das andere kann man lassen, oder was hast du da angestellt, erzähl doch mal.

Mit freundlichen Grüßen aus dem nassen Nordbayern.;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten