Gibt es noch Segler in Styro/Abachi?

Hallo,
Nach nunmehr sieben Jahre Pause, wollte ich wieder im Modellflug einsteigen.
Hierzu dachte ich daran, einen kompakten und agilen Segler zu kaufen - so wie ein Simprop Excel oder LiftOff. Und da ich auch auf der grünen Wiese fliegen möchte, sollte der E-Segler robust sein. Aber was soll ich sagen: Ich habe kaum noch Modelle mit Syro/Abachi-Flächen gefunden - alles nur noch mit Voll-GFK oder CFK. Und die o.g. Modelle von Simprop gibt auch nur noch schwer oder garnicht zu kaufen.
Habt ihr da eine Empfehlung für mich? Oder hat jemand was Gebrauchtes? Dann aber bitte in Hessen.
 
Hi Torsten,
Vielen Dank, aber leider nichts gefunden. EPO ist keine Alternative und der Rest ist auch mit Voll-GFK - leider.
 

Börny

User
Servus,

dann schau mal bei Robbe vorbei: >>Sapphire<< oder >>Monsun<< zum Beispiel. Und auch bei D-Power gibt es Modelle in der von Dir gesuchten Bauweise. Du musst nur richtig schauen ;) : >>klick<<. Oder Du bleibst bei Simprop. Die Modell gibt es immer noch. So Beispielsweise den >>Intention<<.

P.S.: Böse Zungen behaupten, dass die genannten Modell von Robbe und D-Power vom gleichen Asiaten kommen ;)
 
Bei topp rippin gibt es auch einiges. Aber da streiten sich die Geister über Qualität und Preis in welcher Preis Region suchst du denn?

Torsten
 
Vielen Dank für die reichlichen Antworten. Ich werde mich einmal durch diese durcharbeiten und hoffe, das richtige Modell darunter zu finden.
 

Papa14

User
Ich habe kaum noch Modelle mit Syro/Abachi-Flächen gefunden - alles nur noch mit Voll-GFK oder CFK.
Ich würde das eher als Tendenz bezeichnen und nicht als Abgesang für Styro/Abachi.

Die Frage ist - was ist schlecht an GFK? Ich kann eigentlich nur Vorteile erkennen:
- Die Preise haben sich schon sehr angenähert
- Härtere Oberfläche
- Schärfere Endkanten
- Keine Folie, die schon einen Batzen Geld kostet
- Keine Folie, die Blasen bildet
- Sagte ich schon keine Folie?
 

Börny

User
Moin Peter,

es ging nicht, zum ich weiß nicht wievielten wiederholten Male, um das Für und Wider zweier Bauarten. Es ging darum, wer solche Modelle in "klassischer" Bauweise anbietet.
 
Naja- was ist robust ?!
Hier noch einer ... FREUDENTHALER ION NEO
 
Oder natürlich noch viele Modelle von
Artur Blejzyk haben Styro Abachi, und sind seehr alltagstauglich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten