Gibt es noch Alternativen zu digitalen Edelservos?

Liebe Fliegergemeinde!

Mittlerweile legt man für vier Servos der Mini- oder Mikroklasse 200 € auf den Laden Tisch. Zugegebenermaßen, die Dinger von KST, MKS und Chaservo sind edel und schön anzusehen, aber braucht man sie wirklich unbedingt für Modelle, die sich nicht mit 200 KMH in der Luft bewegen? Ist es denn überall von Nöten, dass man die digitalen Dinger einsetzen muss? Alleine die Kosten für Servos übersteigen häufig den Kaufpreis für das gesamte Modell.

Habt ihr Erfahrungen mit guten Alternativen zu KST X06 / 08, die gerne analog sein dürfen und zuverlässig ihren Dienst verrichten? So wie früher das Hepf H47 oder Dymond D47. Und vor allen Dingen, die man noch kaufen kann?

Grüsse, Frank
 
Moin. Für was für ein Modell z.B. suchst du denn? Ich fliege auch Modell wie den Ion Neo mit Peggy Pepper Antrieb mit Corona Servos. Die gibt es mittlerweile bei VGR Technology in Deutschland für schmales Geld. Bis jetzt noch nie einen Ausfall gehabt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Frage:

 

k_wimmer

User
Digital muss nicht immer teuerer sein (10-15mm):

bis 9,9mm:

In beiden Suchen sind sowohl analoge als auch digitale Servos vertreten
 
Hallo, die oben genannten Hepf, Dymond und Corona hab ich z.B. im Colt oder auch Opus-V von PAF und viele andere Modelle ohne jegliche Probleme geflogen. In der großen Frisch-Wilga 7 Jahre normale Graubner 10kg-Servos, Empfängerstrom 2 Akkus über Schottkydiode. Aber wenn der Markt mit einem Artickel preislich ausgereizt ist muß man das verkaufstaktisch sehen und neue Produkte kreieren die Sehnsüchte/Wünsche, auch haben wollen auslöst.
Bei den größeren Kisten und den Speed-Teilen sind die teuren Servos wie auch einige andere Dinge sicherlich gerechtfertigt.

Gruß Otto Schulz
 

Papa14

User
Aber wenn der Markt mit einem Artickel preislich ausgereizt ist muß man das verkaufstaktisch sehen und neue Produkte kreieren die Sehnsüchte/Wünsche, auch haben wollen auslöst.
Das klingt nach Telefonseelsorge - der TO wollte doch nur wissen, ob es noch günstige Alternative gibt ... und nicht, wie der Weltmarkt funktioniert 😅
 
...die Corona Servos finde ich auch gut.
Bis auf die Standardgröße, die sind Schrott weil sie im Neuzustand sehr viel Spiel haben.
Das Getriebe hört sich nicht gesund an und der Servohebel fällt vom Servo wenn man es nach unten hält.

Aber die Midi? Klasse wie z.B. Corona DS339HV hat 32g und stemmen 5kg, die reichen doch ganz schön weit finde ich (Modellgröße).

Gruß Chris
 

onki

User
Die Corona DS339HV kann ich auch sehr empfehlen.
Hab 8 Stück davon in der FunCub XL. Die wird nicht geschont aber die Servos laufen einwandfrei.
Das zusätzlich gekaufte Ersatzservo war wohl vergebens.
 

Aschi

User
Wer mit 13mm breite klar kommt,
Hier mein absoluter Favorit, Bluebird BMS391 HT


Volle HV Tauglichket und auch schon bei 5,5 V Schnell und Stark genug.
Wer den Platz dazu im Flügel hat , und es mal getestet hat der verwendet keine KST X10 mehr. ;)

LG Thomas
 
Bei BlueBird wäre ich sehr vorsichtig!
Die hab ich früher mal testweise bestellt und die haben sehr harte Plastikgehäuse die bei einem Kollegen
auch glatt gebrochen sind am Kugellager.
Jetzt hab ich wieder welche da in einen gebrauchten Modell, die hören sich nicht gut an.

Also ich bin weg von Blue Bird.

Gruß Chris
 

loscho

User
Wer mit 13mm breite klar kommt,
Hier mein absoluter Favorit, Bluebird BMS391 HT


Volle HV Tauglichket und auch schon bei 5,5 V Schnell und Stark genug.
Wer den Platz dazu im Flügel hat , und es mal getestet hat der verwendet keine KST X10 mehr. ;)

LG Thomas
... das Servo ist digital - Frage ist nach analogen Servos!
 

Eisvogel

User

Hier gibts Servos von Nano bis Industrie. Hab nur gute Erfahrungen damit gemacht
 

Aschi

User
Bei BlueBird wäre ich sehr vorsichtig!
Die hab ich früher mal testweise bestellt und die haben sehr harte Plastikgehäuse die bei einem Kollegen
auch glatt gebrochen sind am Kugellager.
Jetzt hab ich wieder welche da in einen gebrauchten Modell, die hören sich nicht gut an.

Und ich habe die gegenteilige Erfahrung gemacht.

Ich habe durch einen Programmierfehler ein Servo voll auf Anschlag laufen lassen und es nicht gemerkt.
Da es eingeschrumpft war und in den Servo Deckel der Tragfläche geklebt war, hat sich der SR vor laute Hitze gelöst .
Das Servo hat unten einen Alu Body, nach Abkühlung und Berichtigen des Fehlers hat es wieder ganz Normal gearbeitet.

Und das Servo Getriebe ist auch extrem Schockfest, ich bin viel im ruppigen Alpinen Gelände unterwegs.

Bis Jetz keine Probleme die letzten 4 Jahre damit.

Thomas
 
Was für ein gewaltiges Feedback in so kurzer Zeit! Euch allen für Eure Meinung vielen Dank!

Aktuell brauche ich etwas für einen RES Segler. Deshalb der Hinweis auf KST X06, das wäre also 7mm Servos. 8 mm würde auch gehen. Diese KST liegen preislich bei ca. 43 Euro. Wenn ich einen Spitzen F3Jler hätte, wo man seine 1300 - 1500 Euro hinlegt, wäre es ja ok, Servos in der Preisklasse zu verwenden. Aber wenn der RES-Segler zwischen 150-250 Euro liegt, finde ich es einfach zu viel. Und es muss doch nicht digital sein, wenn man mit langsamer Jogging-Geschwindigkeit einen Floater betreibt. Und Nachteile gibt es doch auch durch den erhöhten Stromverbrauch.

Der Inside z.B. ist ein 6-Klappensegler, wiegt 1100g flugfertig. Wird betrieben mit einem Hacker A20, kleines Teil. Da geht es dann schon los mit den Grenzen der BEC bei einem Regler der max. auf 30A für den Motor ausgelegt ist, was für den A20 ja schon komfortable viel ist, aber auch für die Servos? So wie ich es verstanden habe, ist die Ruderneutralstellung bei den Digitalen ja nicht stromlos wie bei den Analogen. Sicher man rührt nicht an allen Rudern gleichzeitig...

Hat denn jmd Erfahrung mit den CHA-Servo DS06? Ist zwar auch Digital, aber immer noch bezahlbarer. Etwas in der Grösse, mit der Kraft, in analog wäre ideal. Ich Trauer den Hepf H47 nach.

Grüsse, Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten