Hallo Para,
super vielen Dank für Deine Bemühungen!
Ich glaube inzwischen kann ich selbst ein wenig zur Erhellung beitragen:
Die Abkürzungen stammen aus der allgemeinen (manntragenden) Luftfahrt.
Dort ist der Aküfi (Abkürzfimmel) exzessiv üblich.
AIP ist die Aeronautical Information Publication, das Luftfahrerhandbuch mit diversen Regeln und Verfahren, die ein Pilot auf seinem Flug, bzw. an einem Flughafen benötigt.
Die AIP für Frankreich findet man hier:
https://www.sia.aviation-civile.gouv...d/f/d/2563349/
Natürlich strotzen die AIPs selbst auch wieder nur so vor Abkürzungen.
Hier nochmal das Beispiel mit AIP #8441 für den Petit Ballon:
In der Spalte “Vertical Limits” bdeutet
5700ft AMSL: 5700 feet above mean sea level, also ca. 1730m über dem mittleren Meeresspiegel.
1500ft ASFC: 1500 feet above surface, also ca. 450m über Grund.
SFC bedeutet entsprechend surface, also Grund.
In der Spalte HOR (steht vermutlich für “horaire”) bedeutet
SR-SS sunrise-sunset, also von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang.
Für “Fußgänger” übersetzt lautet die AIP #8441 also:
“Am Petit Ballon findet von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang Modellflug bis in Höhen von Grund bis 450m über Grund bzw. 1730m über mittlerem Meeresspiegel statt”.
-> Gipfel des Petit Ballon ist 1272m + 450m ASFC = 1722m AMSL -> passt also inetwa.
Bisher hatte sich für mich nicht erschlossen, inwiefern diese AIP für uns Modellflieger relevant sind und warum sie in RC-Slopes aufgeführt sind.
Aber jetzt habe ich auf
https://www.finesseplus.org/flying-your-models-in-france-what-you-must-know/ folgendes gefunden:
It is also worth to note that flight restrictions mentioned on Geoportail are conservative to prevent infringements by remote pilots not well aware of aeronautic constraints, like many light drone users. Some restrictions can be lifted by looking to the official aeronautic information material, namely the French AIP (Aeronautical Information Publication) on the SIA public site:
https://www.sia.aviation-civile.gouv.fr/ .
...
...
For your information, DGAC has confirmed to Finesse Plus that AIP prevails over Geoportail information when restrictions are linked to airspace organisation.
Damit wird klar, welche Bedeutng die AIPs für uns haben: nämlich nicht wie befürchtet weitere Einschränkungen, sondern ggf. Lockerungen gegenüber der Geoportail Drone Map Höhenbeschränkungen.
Am Beispiel Petit Ballon wird es deutlich.
Laut Drone Map sind max. 50m erlaubt.
Die AIP #8441 erlaubt uns aber Flughöhen bis 450m.
Und damit ist deren Eintrag bei RC-Slopes absolut von Interesse für uns.
Gruß
Eddie