Wie genau das ist? Zumindest bei hohen Geschwindigkeiten liegt es teilweise ziemlich daneben, weil es im Rumpf zu völlig anderen Drucksituationen kommt. Bei niedrigen Geschwindigkeiten kommt das aber laut eigenen Messungen ganz gut hin.
Kai, das kann ich mir gut vorstellen und ist meines Erachtens richtig beobachtet.
Bei der Höhenmessung allerdings, sollte beim messen die Geschwindigkeit quasi Null sein wie bei einem Turn...also am Wendepunkt.
Ergebnisse am Laogger - Höhe max.
Welcher Sensor das nun am zuverlässigsten realisiert, da bin ich verunsichert. Vario oder GPS und welcher Hersteller?
Zu deiner speed Messung:
...erschreckt mich jetzt schon einwenig!
Aber es gilt in deinem Versuch auch folgendes zu berücksichtigen.
# Ja, so ein Prop an der Nase bremst schon erheblich wie Robert und andere das schon erwähnt und auch sicherlich im DS erfahren hat. Gerade mit zunehmender Geschwindigkeit.
# Das senkrechte Aufsteigen aus dem waagerechten Flug beinhaltet eine vertikale 90° Wende. Da machen sich jetzt schon die Auftriebsbeiwerte eines Profils, wie Uwe das erwähnt, deutlich bemerkbar. Ich behaupte jetzt mal, daß ein auf DS ausgelegtes Profil das deutlich besser kann, als ein rein auf speed ausgelegtes Profil.
Beim Ausflug aus der unteren Leewende muß der DS Flieger jedoch für den senkrechten Steigflug keine großartige Wende voll ziehen, da die Flugbahn schon angenähert in Richtung Himmel zeigt.
# Sicherlich, wie auch nix neues und auch schon hier erwähnt, nimmt der Luftwiederstand mit zunehmender Geschwindigkeit erheblich bremsenden Einfluss auf die erreichbare Ausgangshöhe.
ERSTES Fazit: Für solch hohe Geschwindigkeit (400 und mehr kmh) nicht geeignet....alleine schon mal wegen der nicht mehr oder schlechten Sichtung des Modells bei Höhe max!