Geschichte eines (zu) geduldigen Kunden

plinse

User
Moin,

mal ganz ehrlich - was erwarten wir? Wir kaufen Modelle, in denen nicht unerheblich (Hand-)Arbeit und Werkzeug-(Formen-)kosten stecken. Sicher sind ~400€ wie sie als Beispiel genannt wurden viel Geld, allerdings wurde nicht gesagt, um was für ein Modell es sich handelt.
Bei einem E-Pylon-Modell reicht das Geld für ein Edelmodell, je nach Größe und Modellbeschaffenheit kann es aber auch an der Grenze der Herstellbarkeit zu dem Preis liegen.

Meistens finden sich die beschriebenen Gebaren nicht bei den Edelmodellen und etablierten Herstellern und Händlern. Wenn man für voll genommen wird, kann man sich auch auf Liefertermine verlassen, das gebietet der gegenseitige Respekt. Ist der nicht gegeben, sehe ich auch keine Basis für ein Geschäft. Beispielsweise wurde ich schon mal per SMS (war vorher nicht ans Handy gegangen) von einem Händler informiert, dass er einen zugesagten, kurzfristigen Termin nicht halten könne, im Wissen, dass ich mich nach einer Alternative umsehen würde. Andererseits aber auch im Wissen, dass er mir eine Bauaktion damit retten würde, eben weil ich noch was anderes bekommen könnte. Das nenne ich seriös und ich kaufe dort auch gerne wieder.

Normalerweise zahlt man auch für Service. Wie aber schon geschrieben wurde - konsequent gesehen hört man sich das 2 mal an und zieht sich dann zurück: "Schönen Dank, vergessen sie die Bestellung, ich werde sie nicht erneut belästigen!" Wird teilweise auch nicht ausreichend notiert und kommt dann doch noch mal ein Paket, kann man sich ja überlegen wie man es halten will - ist eine Alternative bereits da, geht es zurück...

Im Bereich der Flieger, die ich teilweise selbst aus Formen baue, würde ich für die normalen Marktpreise meine Freizeit nicht drangeben, um dafür Modelle zu bauen, ich mache es nur für mich, weil ich auf die Weise Modelle bekomme, die ich so nicht kaufen könnte - außerdem baue ich kein Modell wie das vorherige - wäre mir zu langweilig und so macht es mir Spaß. 400€ können sehr relativ sein, vonwegen der gestellten Ansprüche, zumindestens solange wir nicht wissen, um welche Modellklasse es sich handelt.

Ich würde übrigens auch nicht Händler oder Hersteller nennen, Gespräche auf Modellbaumessen sind beispielsweise nur mit Zeugen zu beweisen, ... also da würde sich durchaus das eine oder andere zum anfechten finden... das ist eventuellen Stress nicht wert.
 

progo

User
Halle Plinse,
ich gebe Dir recht. Durch den Verkauf des einen Modells wird der Händler sicher nicht reich geworden sein. Soll er ja auch nicht, denn das kann erst bei
entsprecheneden Margen vorkommen. Aber ein wenig mehr Kundennähe hätte ich mir schon gewünscht -- und sei es auch nur den einen oder anderen versprochenen Rückruf.
Aber nochmal, ich hege keinen Groll gegen den Händler, das Modell ist wirklich gut. Ach ja zur Orientierung, es handelt sich um einen mittleren Hotliner mit CFK-Fläche.

Das es anderes geht habe ich bei einem anderen Händler gesehen (Hat sicher keiner was dagegen wenn ich den Namen nenne):
Ende Januar habe ich bei PAF einen Hotliner (Colt V2.0, Voll-CFK-Fläche, extra Lackierung, verstärkter Rumpf) bestellt. Bei dem Telefonat wurde mir gleich der Termin der Fertigstellung genannt (Woche des 13.März). Und genau so geschah es auch. Pünktlich erhielt ich den versprochenen Anruf. Einfach prima kann ich nur sagen.


Viele Grüße
Joerg
 
Zu dem Hauptthema kann ich mich auch äussern. Ich hatte im vergangenen Jahr anfang Juni ein Modell bestellt, zu dem der Hersteller eine Lieferfrist von 4-6 Wochen nannte. Na ja wenn der das Ding selbst baut ist das normal. Etliche E- Mails und lange Telefongespräche ergaben dann auch noch eine Anzahlungsforderung von 600 € !!! Ich habe den Betrag überwiesen. ( Dummheit muss bestraft werden ):cry: Anfang Oktober war immer noch nicht geliefert worden. Daraufhin habe ich per Einschreiben mit Rückantwort den Auftrag storniert. Das musste sein denn auf meine Mails und Anrufe wurde nicht reagiert. Er hatte ja meine Nummer und wusste immer wer dran war. Wenn man aber von einer anderen Nummer anrief, bekam man eine Verbindung, selbst zurückgerufen wurde! Aber selbst auf das Einschreiben wurde nicht reagiert. Kurz und gut: Die Sache liegt im Moment beim Anwalt bzw. bei Gericht, denn mein angezahltes Geld habe ich immer noch nicht zurück erhalten.Und so dick habe ich es auch nicht gerade. Da kam mir dieser Thread gerade recht.

Schöne Grüße von Friedhelm
 

plinse

User
Moin Joerg,

ich mein ja auch nur, einem Händler laufe ich nur nach, wenn er eine ware hat, die kein anderer bieten kann. Mit Lieferzeiten kann ich leben, wenn sie klar genannt werden, daran soll es nicht liegen. Anders ist es, wenn ich mir verladen vorkomme ;) . Hotliner werden ja nun von ausreichend Händlern angeboten, Auswahl gibt es da genug. Das mit dem "zu geduldig" haste ja selbst gesagt ;) .

Gibt aber im Modellbau einige Firmen, die sich selbst näher sind als dem Kunden ;) . Mal sehen, wie lange sich so der eine oder andere am Markt hält.
 

progo

User
Hallo nochmal,
der Rumpf ist mittlerweile angekommen (Do.). Soweit so gut... Feststellen musste ich aber:
- Die untere Rumpfnaht ist ziemlich breit (bis 1,5 mm) ---> stört mich nicht so sehr (Der Rumpf ist in der Form lackiert, die Naht aber transparent).
- Ebenso, dass die Farbe des Rumpfes nicht mehr mit der der Fläche und des HLW übereinstimmt, ist zwar ärgerlich, aber was solls, habe ja lange genug gewartet.
- Das HLW kann nur verspannt aufgeschraubt werden. Ist schon ärgerlich, hier wurden die Passungslöcher aussermittig gesetzt --> ist nacharbeitbar.
- Der endgültige Schlag traf mich jedoch, als ich die noch vorhandene Tragfläche montiert hatte. Die Fläche sitzt schräg, soll heissen, das von der rechten
Flügelspitze zum Heck 101,5 cm und der linken Flügelspitze 99 cm gemessen wurden. Die Bohrungen an der vorhandenen Fläche sind aber symetrisch.

Werde auf der Messe in Dortmund mit dem Hersteller sprechen...


Viele Grüße
Joerg
 
Zuletzt bearbeitet:

Dookey

User
Messe

Messe

Gehe ich recht in der Annahme, dass auf dem Messeplan die Stände der Hersteller nummeriert sind?
Also könnte man ja auch sagen, das Modell von Stand Nr.:XY auf der Dortmundmesse war fehlerhaft, so werden hier ja Ross und Reiter nicht genannt und man kann schon mal den "Täterkreis" einengen.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

und man kann schon mal den "Täterkreis" einengen.

Sorry, aber was soll das bringen?

Viel wichtiger ist, dass Jörg den direkten Kontakt zum Hersteller/Händler? nutzt und auf den Misstand aufmerksam macht. Uns bringt das zunächst gar nichts. Wenn nämlich jemand aus dem Kreis der User so ein Modell besitzt, dann hat er entweder das Problem selber gelöst oder er hat es nicht gemerkt. Soll es ja auch geben.

Und eine Warnung: "Achtung Modell X von Y nicht kaufen, weil.." das gibt es hier nicht.

Vor zwei Jahren habe ich ein Modell zum Testen von einem Importeur bekommen. Das Modell habe ich streng nach Bauanleitung gebaut und eingestellt. Aufgrund der Rumpfkonstruktion (hinten zu schwer) lag das Fluggewicht 30%! über dem angegebenen Fluggewicht. Es kam was kommen musste. Ein Strömungsabriss folgte dem nächsten und beim zweiten Flug war der Boden näher, als dem Modell gut tat. Das Modell wurde nicht importiert. Trotzdem versucht der Hersteller das Modell weiter an Händler zu verkaufen. Angebliche Änderungen, haben sich bei genauer Betrachtung als wenig hilfreich herausgestellt. Weil der Rumpf hinten immer noch zu schwer ist. Das Modell sieht Spitze aus und ist auch super verarbeitet. Deshalb taucht es immer wieder mal bei dem einen oder anderen Händler im Programm auf.

Was ich damit sagen will. Es gibt so etwas wie eine "Vertrauenskette" zwischen Hersteller, Importeur/Händler und uns Verbrauchern. Nicht jeder Importeur kann seine Ware vor dem Einkauf testen lassen. Wenn diese "Vertrauenskette" im Einzelfall durchbrochen wird, dann kann man über die Flugeigenschaften oder Bauerfahrung eines Modells diskutieren. Aber eine Diskussion "Täterkreis" ist wenig hilfreich, weil diese ziemlich sicher in einer Pauschalverurteilung endet.

Ich beziehe diese Sätze ausschließlich auf den letzten Teil des Threads, nicht auf den Anfang ;)
 

Juergen Pieper

User gesperrt
Ingo Seibert schrieb:
Hallo zusammen,

... Screenshot gemacht, mit einer freundlichen, aber bestimmten Mail an UPS. Dienstags stand er vor der Tür. Und das ist kein Einzelfall, die Jungs fahren bekanntermaßen nur ungern hier auf´s platte Land. Da werden nachweislich Pakete auch schonmal ganz ignoriert und 3x hintereinander abgescannt und zurückgeschickt ...

... ;)

Nana, solche pauschalen Behauptungen gegen UPS von einem Moderaor...
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Jürgen,

das ist (leider) keine Pauschalaussage, sondern in 9 Fällen nachweisbar.
 

Juergen Pieper

User gesperrt
Hi Ingo,

also wenn ein User das, was Du über UPS postest, genauso über einen Modellbauhändler gepostet hätte, wäre der Beitrag weg oder der Fred geschlossen.
Beispiel, Du schreibst: "Da werden nachweislich Pakete auch schon mal ganz ingoriert..." Analogie: Beim Händler Modellbauersfreund werden nachweislich Bestellungen auch schon mal ganz ignoriert...
Oder Du: "...die Jungs fahren bekanntermaßen nur ungern hier auf´s platte Land." Analogie: Die Jungs vom Händler Modellbauersfreund schicken bekanntermaßen ihre Modelle nur ungern in die ostdeutschen Bundesländer.
"Bekanntermaßen". Das ist eine Behauptung, die ein Unternehmen diskreditiert.
 
plinse schrieb:
Moin,

mal ganz ehrlich - was erwarten wir? Wir kaufen Modelle, in denen nicht unerheblich (Hand-)Arbeit und Werkzeug-(Formen-)kosten stecken. Sicher sind ~400€ wie sie als Beispiel genannt wurden viel Geld, allerdings wurde nicht gesagt, um was für ein Modell es sich handelt.
Bei einem E-Pylon-Modell reicht das Geld für ein Edelmodell, je nach Größe und Modellbeschaffenheit kann es aber auch an der Grenze der Herstellbarkeit zu dem Preis liegen.

Meistens finden sich die beschriebenen Gebaren nicht bei den Edelmodellen und etablierten Herstellern und Händlern. ...
...

Im Bereich der Flieger, die ich teilweise selbst aus Formen baue, würde ich für die normalen Marktpreise meine Freizeit nicht drangeben, um dafür Modelle zu bauen, ich mache es nur für mich, weil ich auf die Weise Modelle bekomme, die ich so nicht kaufen könnte - außerdem baue ich kein Modell wie das vorherige - wäre mir zu langweilig und so macht es mir Spaß. 400€ können sehr relativ sein, vonwegen der gestellten Ansprüche, zumindestens solange wir nicht wissen, um welche Modellklasse es sich handelt.

.

Hallo Plinse,

so gehts ja nun auch nicht,


wenn ich was kaufe, das zu einem Preis x angeboten wird und mit y Wochen Lieferzeit angepriesen wird, dann will ich das auch zu diesen Konditionen erhalten.
Verträge sind nicht buntes Papier und wenn jemand nicht zu seinen eigenen Preisen liefern kann, dann soll ers lassen und wenigstens ehrliche Lieferzeiten zurückmelden.

Ich ärgere mich auch, wenn ich wieder von einem Lieferanten verarscht werden, habe allerdings nicht genug Zeit, die Dinger selbst zu laminieren, sonst würde ichs längst machen.


Mahlzeit, mit Fliegergrüssen Manfred
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Jürgen, Du hast ne PN. Und damit sollte das Thema UPS an dieser Stelle gegessen sein.
 

plinse

User
Moin Manfred,

du kannst ja mal versuchen, "ordentliche Lieferverträge" abzuschließen, so mit Liefertermin und Konventionalstrafe ;) ... wäre mal interessant, was in der Modellbaubrange dann von den meisten Händlern als Antwort kommt.

Beim jetzigen Stand beruht das mehr auf Erfahrung (Positivliste/Negativliste) und auf konsequentem Kundenverhalten. Sicher kann man sich ärgern aber das ist mein Magengeschwür, das soll aber lieber der Händler bekommen, der seine Zusagen nicht hält ;) , ... , am besten wegen ausbleibender Kunden ;) .

Sicher gehört es zum anständigen Umgang, Zusagen einzuhalten. Aber stell dir mal einen Hersteller vor, der Aussagen trifft wie "Sie hätten bei einer Betsellung 15 Leute vor sich, meist schaffen wir 1 Modell die Woche, auf die Frist kann ich ihnen aber noch keinen verbindlichen Termin nennen!"

Wäre für mich eine ehrliche und somit akzeptable Antwort, meistens wird sowas aber nicht akzeptiert und dann lassen sich viele leider hinreißen, Termine zu nennen. Jeder Kundenkreis bekommt halt die Antworten, die er braucht. Dass man das mit Modellbauern so machen kann, spricht Bände. Gut finde ich das auch nicht - siehe meine Konsequenz daraus - entweder Hersteller der "Positivliste", Händler konsequent abhaken und "Negativliste" erweitern ;) oder selbst bauen.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
wie ist das eigentlich rechtlich,wenn man auf seiner hp (wenn man eine hat)
händler bewertet.
z.b.:
kxx = schnell günstig modelle von bis.
mxb = der günstigste,schnell,seite nicht so doll
ccx = tolle großmodelle,preise hoch qualität topp
abc = schöne seite, vertröstet mich seit.....

oder die meißten haben baubericht auf ihrer seite.
-würde gerne weitermachen....aber.
kasten unvollständig warte seit......auf...


ist soetwas erlaubt ? somit kann man auch gewisses wissen weiterleiten
ohne dritte (forum,...etc) dazu zu missbrauchen.

gruß Andreas
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
ooch, man muss ja auch in DE warten bis es genehm ist.

Anfangs Februar Anfrage gestartet für ein Vario mit Frauenstimme. Gibts ja in DE nur bei einem Händler. Er hat Angebot akzeptiert und ich habe in der ersten Woche des Februars das Geld überwiesen. Seither bei Nachfragen mehrmals Entschuldigungen erhalten, doch bis heute keine Ware.

Die hier ansässigen Händler werden sich die Hände reiben mit den Worten 'das haben wir ja schon immer provezeit'.

@Modellbauhändler

Ob wir 2-7 Wochen für unsere Ware warten müssen ist zweitrangig. Wichtig ist alleine ob die Ware in der vereinbarten Zeit und Qualität verfügbar ist. Wenn Ihr aber kein Geld habt einzukaufen, oder die Konditionen nicht mehr mit den gemachten Zusagen übereinstimmen, REDET MIT UNS. Wir sind nicht so GEIZ IST GEIL, dass wir Euch gleich verlassen.

Ist es doch wie mit dem Lebenspartner. Bei zuwenig Zuwendung wenden wir uns dem anderen zu.
 

plinse

User
elo-gustel schrieb:
wie ist das eigentlich rechtlich,wenn man auf seiner hp (wenn man eine hat)
händler bewertet.
z.b.:
kxx = schnell günstig modelle von bis.
mxb = der günstigste,schnell,seite nicht so doll
ccx = tolle großmodelle,preise hoch qualität topp
abc = schöne seite, vertröstet mich seit.....

oder die meißten haben baubericht auf ihrer seite.
-würde gerne weitermachen....aber.
kasten unvollständig warte seit......auf...


ist soetwas erlaubt ? somit kann man auch gewisses wissen weiterleiten
ohne dritte (forum,...etc) dazu zu missbrauchen.

gruß Andreas

Moin,

darfste sicher machen, wenn es Fakten sind wie oben geschrieben. Man sollte sich aber absichern, die Anfragen per Mail schicken, so dass ein "vertrösten" belegbar ist... und auch die Termine. Generell wäre ich mit solchen Begriffen vorsichtig. Außerdem ist das eine Art Homepage, die du wirklich pflegen solltest. D.h. wenn dann nach einer langen Zeit die Lieferung kommt, dies auch bald einpflegen: Hat mich warten lassen von Januar 2005 bis Januar 2006 - sollte nur einen Monat dauern. Die Mails würde ich ggf. ausdrucken und mit den ganzen anderen Sachen zur HP abheften ;) . Mails verschwinden sonst mit dem nächsten Neuaufsetzen des Rechners, es sei denn du hast eine für Privatleute überdurchschnittliche Datensicherung ;) ... .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten