Hallo,
bis jetzt keine Probleme, sind aber auch erst 8 Flüge weg.
Aber warum sollte das nicht halten ? Die 2,2 m Velox von Orion Modells/Cz lag sogar noch drunter.
Die GB YAK fliegt sehr neutral; wichtig ist aus meiner Sicht der Einbau von gescheiten Servos. Billigservos würde ich nicht einbauen in Anbetracht der Ruderflächen. Nicht umsonst fliegt Gernot Graupner/JR 8911 oder dergleichen.
Etwas Spiel im Servo/Anlenkung und es kann "flattern". Die Querruder sind schon recht gross. Günstige Servos mögen sicherlich die ersten Flüge tadellos arbeiten, dann bekommen sie aber mit zunehmender Zeit Spiel und dann könnte es im Flug Probleme geben.
Dieses sollte man unbedingt beachten ! Gerade auch die Tatsache, dass mit steigender Anzahl von Flügen, das Servospiel steigt.
Also Servos wie Graupner/JR 8911/8811/8511 oder vergleichbare anderer Firmen sollte man unbedingt verwenden.
Zur langen Haube und "klappern":
der Trick mit meiner Zentralschraube vorne hat nicht viel gebracht. Die Haube klappert im Bereich kurz vor Beginn der Klarsichthaube.
Aktuell habe ich nun "Filz-Dezifx" unter die Haube geklebt. Mal sehen, was dann passiert. Was vielleicht auch geht wäre dünne "Antirutsch Matte". Vorteil wäre, dass es sich nicht wie Filz abscheuert.
Heisst zwar "Antirutsch", aber man kann die Haube noch mit etwas Druck auf dem Rumpf schieben.
Wäre mal ein Versuch wert.
Gruss
PW