GB-Models YAK-55M Gernot Bruckmann Design

Roxx

User
Moin!

Die Anordnung kann auch radial sein.
Ich nehme das PETG, schön heiß gedruckt und dann glänzt es sogar.
Der 3D Drucker wäre für mich aus dem Modellbaubereich gar nicht mehr wegzudenken.

Gruß
Thomas
 

WüB

User
Haube

Haube

Moin!
Ich hatte den DA50 eingebaut und kann leider nur von einem Verbrenner in der YAK abraten.
Ca. jeden 5. Flug musste die komplette Kiste an den verschiedensten Stellen nachgeklebt werden, ein einziger Alptraum :(
Das ist wohl der Preis für die geringe Gewicht, also was lag näher die Yak auf Elektro umzurüsten. Seit dem bin ich voll zufrieden mit der Kiste.
Ich will dir das Projekt nicht vermiesen aber wenn es möglich ist, dann lass den Verbrenner weg...
Die Öffnung hatte ich installiert und hatte keine thermischen Probleme, hatte aber auch eine riesige Auslassöffnung.

Gruß
Thomas

Hier meine geänderte Haube
 

WüB

User
Fotos

Fotos

...hoffe die Fotos sind dabei
 

Anhänge

  • AECCD0B8-8EF2-4449-8D1E-3D3FC16BB979.jpg
    AECCD0B8-8EF2-4449-8D1E-3D3FC16BB979.jpg
    311,3 KB · Aufrufe: 122
  • 57D775EB-B757-4671-B5FB-D3E8A00357F3.jpg
    57D775EB-B757-4671-B5FB-D3E8A00357F3.jpg
    332 KB · Aufrufe: 137
Ich warte jeden Tag darauf das das Wetter endlich zum fliegen passt :)

In der zeit überlege ich mir ob icj zum testen gleich andere Propeller zulegen soll zB die Xoar und mejzlik elektro ?

Viele sagen das die Fiala E3 gegenüber der Xoar kein unterschied mehr gibt?
 
Hallo,

In der zeit überlege ich mir ob ich zum testen gleich andere Propeller zulegen soll zB die Xoar und mejzlik elektro ?
Viele sagen das die Fiala E3 gegenüber der Xoar kein unterschied mehr gibt?
Mit dem vor Jahren im Set verkauften Fiala Prop war ich zufrieden, bloß war er mir zu laut.

Vor ein paar Wochen habe ich den (hier im Thread mal empfohlenen) PT Model Carbon-Propeller Elektro 22 x 10 E von Lorenz probiert (normale Version, also nicht die Leichte).
Mit dem Prop wird die Yak sehr schnell, sehr leise und geht im senkrechten Steigflug mit Anlauf hoch wie eine Rakete !

Die Beschleunigung aus der Torquerolle heraus ist eher etwas geringer, als mit der Fiala. Man hört zunächst deutlich, dass der PT Prop nicht greift. Wenn dann eine gewisse Geschwindigkeit im senkrechten Steigflug erreicht ist, hört das Geräusch auf und es geht schnell nach oben.
Geräusch ähnlich wie bei den Wettbewerbs-Hotlinern, aber nicht so krass.
http://www.f3alorenz.de/index-rc-flug-zubehoer.htm Bestellnummer 1534 ca. 47€

Man muss den Prop von 8 auf 12mm aufbohren, dazu habe ich mir bei ebay einen Stufenbohrer 4 - 12mm / 5 Stufen bestellt.
Mit dem Akkuschrauber abwechselnd von beiden Seiten jeweils bis zur Hälfte (erst auf 10 und dann auf 12mm) aufbohren ging ganz passabel.
https://www.ebay.de/itm/Stufenbohre...Kegelbohrer-Konus-Fräser-HSS-TiN/182726828817 ca. 4,50€ inkl. Versand

Schließlich mit der "Luxus Auswuchtwaage für Propeller bis ca. 60 cm Durchmesser" von Lorenz ausgewuchtet. Da der Prop an der Bohrung sehr dünn ist, musste ich die beiden Konusse mit einem Abbrechklingen-Messer um ca. 2mm kürzen.
Achtung: nicht zuviel abschnippeln, sonst kommen die O-Ringe raus und die Konusse klemmen nicht mehr !!!
http://www.f3alorenz.de/index-rc-flug-zubehoer.htm Bestellnummer 933 ca. 13€

MfG, Klaus

http://www.klaus-kolb.homepage.t-online.de

https://www.youtube.com/user/Modellfliegerklaus/videos
 
Hallo Orion,

Habe heute den Erstflug gemacht, Mezon 135 Regler hat gut mit dem Axi 5345/14 V2 zusammengearbeitet.
Die maximale Reglertemperatur war bei ca. 30Grad, Außentemperatur 6bis8Grad.
Leistung mit der Fiala 22/10 sehr gut, steigt aus dem Hoover senkrecht wie eine Rakete.
Max Strom 145A, die Lautstärke: Bei Halbgas (normaler Horizontalflug) ist der Motor fast nicht zu hören, bei Vollgas beginnt er dann zu brüllen.
Fazit: Ich bleibe mal bei der Fiala Holzlatte!!
Flugzeit 8Minuten, bei Verbrauch von ca 3600mAh (Mezon Anzeige) Accuspannung nach den Flügen war 3.79-3.81V pro Zelle.

Und zum Einfliegen: Mischer Seite auf Höhe hab ich mal auf 6%, auf Quer keinen, muss aber noch genauer eingeflogen werden.
Die angegebenen Ausschläge für die Querruder für Normalen Kunstflug fand ich viel zu viel, und da war auch fast kein Unterschied zu 3D zu merken.

Des Abfluggewicht liegt übrigens bei 8030-8100g je nach Accu (1540g oder 1610g)
Hoffe der Bericht hilft dir ein wenig für den Ersten Flug.

Grüße KO


Hey mit welchen Schwerpunkt hast du den Erstflug gemacht ? Hab jetzt ca 195mm eingestellt
 

KO

User
Sorry für die späte Antwort,

Ich hab den Flieger am Steckungsrohr aufgehängt, dann ist er mit der Nase ganz leicht aufwärts geschweb.
Das werden ca deine 195mm sein!

Viel Glück, oder war sie mittlerweile schon in der Luft?

Grüße KO
 
Hallo super danke..

Ne leider haben ca noch einen halben Meter Schnee leider..

Hab mir inzwischen die Piloten Puppe eingebaut und mir die Revoc Schutztaschen gekauft.
 

KO

User
In der zeit überlege ich mir ob icj zum testen gleich andere Propeller zulegen soll zB die Xoar und mejzlik elektro ?

Viele sagen das die Fiala E3 gegenüber der Xoar kein unterschied mehr gibt?

Ich habe die Fiala erst mal drauf gelassen, ich kann sie für's Erste empfehlen.
Die Xoar ist auch eine Holz, da kann ich mir keinen großen Vorteil vorstellen,
die Mejzlik habe oft auf Benziner mit Erfolg verwendet, für Elektro hab ich keine Erfahrung.
Empfohlen wurde mir die Falcon, wenn schon, würde ich diese ausprobieren wollen.

Ich bleib erst mal bei der Fiala Holz ( meine ist die Schwarze, die sieht auch noch gut aus),
außerdem müsste ich auch einen neuen Spinner verwenden, da die Fiala eine sehr speziellen und großen Ausschnitt benôtigt, und der Spinner deshalb bei den Carbons nicht mehr gut aussieht.

LG KO
 
Hallo!

Mal ne Frage an die Verbrenner-Fraktion...

Hier wird ja häufig die Kombination DLE 55 und MTD TD 75 Schalldämpfer eingesetzt. Wo habt ihr den Dämpfereinlass?
Mit relativ kurzer Krümmerlänge läge der Dämpferauslass weiter vorne im Bereich Motorhaube, mit etwas mehr Krümmerlänge landet der Auslass im Dämpfertunnel hinter Brandschott und vorm Fahrwerk.

Wie habt ihr das gelöst?

Gruß
Marko
 
Hatte heute mit meiner den Erstflug ;)

Soweit alles gut gelaufen nur werde ich die Holzlatte auf eine Carbon wechseln da die Fiala für die Drehzahl nicht ausgelegt ist und sich sogar an den spitzen schon leicht verbiegt :) max Drehzahl 12230 ;) denke das die mit 10s besser geeignet ist bzw das ganze setup für 12 einfach zu viel ist
 

WüB

User
kurzer Krümmer

kurzer Krümmer

Hallo!

Mal ne Frage an die Verbrenner-Fraktion...

Hier wird ja häufig die Kombination DLE 55 und MTD TD 75 Schalldämpfer eingesetzt. Wo habt ihr den Dämpfereinlass?
Mit relativ kurzer Krümmerlänge läge der Dämpferauslass weiter vorne im Bereich Motorhaube, mit etwas mehr Krümmerlänge landet der Auslass im Dämpfertunnel hinter Brandschott und vorm Fahrwerk.

Wie habt ihr das gelöst?

Gruß
Marko

..siehe Foto Post 444. Habe einen kurzen Krümmer (spez. Anvertigung Pefa) montiert. Auslass ist in der Motorhaube.
Gruss
 

KO

User
Hatte heute mit meiner den Erstflug ;)

Soweit alles gut gelaufen nur werde ich die Holzlatte auf eine Carbon wechseln da die Fiala für die Drehzahl nicht ausgelegt ist und sich sogar an den spitzen schon leicht verbiegt :) max Drehzahl 12230 ;) denke das die mit 10s besser geeignet ist bzw das ganze setup für 12 einfach zu viel ist

Wow, womit hast du die Drehzahl gemessen?
Mein Mezon hat je nach Accu 7000 -knapp 8000 U/min angezeigt, und damit ging es schon recht gut nach
Bei mir sind das rund 130A an 12s (ca. 5,6KW)x schätzungsweise 85% Wirkungsgrad= 4,76KW

Bei 12200 U/min und einer 22Zoll Latte muss das die dreifache Leistung sein ???
Das kommt mir eher unglaubwürdig vor, oder mein Mezon misst Mist.
Der Verbrauch stimmt aber sehr genau, hab genau soviel nachgeladen wie herausgeflogen!

Wie verhält sich deine im Rückenflug?
Ich hab den Schwerpunkt knapp hinter dem Steckungsrohr ( sie hängt leicht mit Nase nach oben, wenn sie an der Steckung aufgehängt ist) und am Rücken fliegt sie ohne Drücken horizontal.

Grüße KO
 

KO

User
Wieviel Pole hat der Axi?
War der Meinung 14, das hab ich auch eingestellt, wenn der weniger hat, dann zeigt mein Regler die Drehzahl vielleicht zu niedrig!
 
Hallo

Hab die Werte aus dem mezon .. Und die Werte waren bei den 3 Flügen relativ gleich.. Es hört sich auch mehr als 8000 an das mit Sicherheit wobei bei 8000 die Holzlatten schon ans limit kommt.. Hoffe das ich bis zum wie die Falcon bekomme ..
Ja der Motor hat 14pole was ich auch im Regler richtig eingestellt habe bzw auch schon kontrolliert..

Hab das im Rückenflug noch nicht so getestet . musste sie nur auf quer relativ viel trimmen sofas die Ruder nicht mehr flüchtig mit der Fläche sind was mich ein wenig stört
 

KO

User
Das mit den Querrudern hab ich auch, eines 2 mm rauf, andere 2 mm runter,
zusätzlich sind die Höhenruder leicht auf Höhe getrimmt, obwohl Schwerpunkt schon weit hinter.
Beides stört beim Fliegen nicht, ist aber unschön.

Allgemein muss ich nach ein paar Flügen sagen, der Flieger ist nicht schlecht, aber die MX2 von gleichen Hersteller geht in allen Bereichen harmonischer. Die ist leider nur 1.95m, und vom Leistungsgewicht ist die Yak mit 12s schon extrem gut.

Das mit der Drehzahl ist mir nicht klar, wenn du auch den Axi5345/14 V2 hast, scheint mir der Unterschied von 8000 zu 12000 U-min unwahrscheinlich. Was hast du maximal Strom in A gemessen?
Bei der hohen Drehzahl müßtest du eine größere Latte nehmen, 12000 ist auch für Eine in CFK zu viel.
 

KO

User
@orion
Übrigens hat der Motor 225kv (Drehzahl/Volt)
Daraus ergibt sich bei hoch angenommenen 45V.
225x45= 10125U/min ohne Last.
Ich denke bei deinen 12000 u/min ist was faul!
 
Ja wenn da hast du vollkommen recht keine Ahnung was mein Regler da misst ;) aber da komme ich schon noch drauf

Denke deine 8000 ca stimmen was bei mir faul ist mal sehen ..

Was mich ein wenig wundert das die über roll nicht schnell dreht wo ich schon fast den max weg habe 45°
 

Ovzi

User
Was mich ein wenig wundert das die über roll nicht schnell dreht wo ich schon fast den max weg habe 45°[/QUOTE]


Welche Servos hast auf den Rudern ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten