FW-Klappensteuerung MB 339 SM

Big Edge

User
Ja klar! Mal wieder eine super Idee von dir!
Dann komm ich nur später schlecht an die FW-Schrauben (man könnte es ja auch demontierbar machen :-))dran und die Klappenauflage (in/an der Fläche) müsste ich ja auch kommplett wech fräsen (naja ne relativ kleine Fase), damit sie hinten überklappen kann.

Man ihr denkt bestimmt warum stellt der sich so dämlich an...
Aber ich möchte es eben mit wenig Aufwand und praktisch lösen... Aber ich merke langsam das wird wohl mit beidem nix :-)

Die Idee werde ich auf jeden Fall mal Prüfen! Danke Jörg
Vor lauter guter Tipps kommst mit "deiner" großen MB gar net weiter...
Da ist der Aufwand vom ganzen Bau nochmal deutlich höher, oder?
Morgen wird weiter geschraubt...

Fabian
 

Big Edge

User
Jörg: Wenn i mal 10 Mille überhab bekommst von mir auch mal nen schönen Auftrag so ein Brocken zu bauen. Vorteil ist dann das ich mir über die schei... Klappenbefestigungen kein Kopf mehr machen muss :-)
Bist bestimmt noch eher fertig! Ich lass mir da auch Zeit, bis nächstes Jahr

Brosi, Dann mach doch Feierabend!!!

Ach und bauen tu ich auch net wirklich... Obwohl... Gedanklich sind die Klappen schon fertig eingebaut und funktionieren 1A :-(

Eigentlich müssten doch schon ein paar Leute ne MB von SK gebaut haben...
Wie habt ihr das gelöst?

Gruß
Fabian
 

Big Edge

User
Hallo,
so die Klappen vorn sind alle montiert und angelenkt ein bissl gefrickel ist das schon, aber ist mir ganz gut gelungen. Die kleinen Bugklappen sind mit dem HauptbugFW gekoppelt, ist mir wirklich gut gelungen (Bilder gibts später wenn Interesse besteht).
Jetzt nochmal eine Frage zu den HauptFWKlappen:
Kann ich den Klappenzylinder direkt an das Scharnier montieren mit etwas verlängerten Hebel, so das der Anlenkpunkt nicht über dem Scharnier ist sondern drunter ist. SK schlägt vor direkt über dem Klappenscharnier anzulenken was ich für ungünstig halte da der Zylinder im geschlossendem Zustand sehr flach liegt und evtl. wenig kraft auf die Klappe ausüben kann.
Werde nochmal ein Bild posten wie die es vorschlagen.
Oder machen die Scharniere das nicht lange mit wenn man die direkt anlenkt?
Ich hoffe ihr versteht mich halbwegs...?

Gruß
Fabian
 

Big Edge

User
Klappe

Klappe

hat die Klappe dadurch mehr stabilität wenn ich sie die ein zwei Zentimeter höher anlenke.
Wie gesagt würde das Scharnier nach unter ca 20mm verlänger an den Augen des Schar. und den Zylinder Wagerecht arbeiten lassen.
So Jörg jetzt bist du dran... :-)
Und natürlich alle anderen auch!



Fa86208.jpg
 

Big Edge

User
So hab ichs jetzt gemacht

So hab ichs jetzt gemacht

Hallo!
Danke für den Tipp Christian, so hab ichs jetzt gemacht mit den kleinen Klappen. Ich denk das kann sich sehen lassen.


kleine Klappe MB.jpg

Ich hoffe man kann erkennen wie ich die kleinen Bugklappen angelenkt habe.
Die Gewindestange ist inzwischen gegen eine schöne VA-Welle getauscht worden und mit dem FW-Nocken verschraubt, funktioniert perfekt.
Bug Klappe.jpg


Und das ist mein Anliegen von gestern meine vielleicht etwas wirre Beschreibung, aber auch dieses Prinzip arbeitet sehr gut.
Zyl. gr. Klappe.jpg

Sorry, für die schlechte Qualität ist mitm Handy geschossen.

Man Brosi da haste noch was vor dir...
Nicht die schönste Arbeit aber wenns funktioniert machts auch spass!

Jetzt muss sich die ganze Technik nur noch im Himmel beweisen.

Gruß
Fabian
 
Hallo Fabian,

sieht gut aus.
Gute Idee mit der Verlängerung des Hebels.
Bei der üblichen Anlenkung hat man doch relativ wenig Kraft, die
die Klappen zu zieht. Ich werde bei mir wohl noch mit Magneten nachhelfen,
damit die Klappen auch ganz anliegen.
Allerdings hat mir ein Kollege bestätigt, daß die Klappen auch im Flug
nicht auffällig offen waren.

Hast du vielleicht noch besser Bilder von der Ansteuerung der kl BgFw Klappen ? Steht mir ja auch noch bevor.

Grüße Christian
 

Big Edge

User
Hallo Christian,
Denk auch das es so super ist da der Zylinder einen viel besseren Wirkbereich hat und unter einem viel besseren Winkel arbeitet. Die Klappe wird natürlich so noch weiter hinten rangezogen aber durch die bessere Kraftentfaltung des Zylinders dürfte es nicht viel schlechter sein. Am anderen Ende kann man so aber auch die Klappe mit normalen Kraftaufwand ein bissl hochheben, werd es aber erstmal so lassen. Wenn ich im Flug sehe das sie sich bei höherer G einwirkung öffnet werd ich da nochmal Hand anlegen.
Werd dir noch ein paar Bilder von den Bugklappen und der Mechanik machen.
Ach ja alle sechs Klappenscharniere im Bug sind von Jet-Zubehör, zwar nicht ganz Preiswert gehen aber deutlich besser als die orginalen Scharniere. Die habe ich nur für die HauptFWKlappen genommen da gingen sie prima. Zusätzlich habe/werde ich alle Scharniere verschrauben damit mir die Klappen net wech fliegen :-)

Fabian
 

Big Edge

User
Bilder

Bilder

Hallo Christian,
hier die Bilder die ich dir versprochen habe.
Sorry das die jetzt erst kommen und eine schlechte Qualität haben, aber ging jetzt nicht besser. Da muss i noch ein bissl üben :-)
Bei Fragen immer raus damit

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

Gruß
Fabian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten